Warum ???????

Hier wird alles über den FKP diskutiert
Benutzeravatar
schlack
Auswahlspieler
Beiträge: 223
Registriert: So 18. Nov 2007, 13:29

Warum ???????

Beitragvon schlack » Mi 6. Jun 2012, 21:16

Ich erstelle dann mal ein eigenes Thema, um vielleicht doch noch Näheres erfahren zu können, warum eigentlich dieser Paukenschlag mit allen Konsequenzen erfolgte. Vielleicht erfolgt eine Stellungsnahme eines dafür Verantwortlichen ?
Der Rücktritt von Geib und die Ernennung Hr. Tretter/Kamphues verdrängte zuletzt die alles entscheidende Frage:

- Warum wurde Hr. Dusek aus heiterem Himmel entlassen ? Oder, wenn es lange überlegt und geplant war, welche Gründe sprachen für eine völlig neue sportliche Leitung ? War es der mangelnde Erfolg ? Der Umgangston ? Zwischenmenschliches ? Finanzielle Gründe ?

Solange darauf keine Antwort gegeben wird, wird es im Klub keine Ruhe geben. Es folgen nun entscheidende Spiele der A-Jugend, die steht ohne Trainer da, ob das stabilisierend und motivationsfördernd ist, wage ich zu bezweifeln.
Alles wird umgekrempelt.

- War das wirklich nötig, ein solches Vorgehen, für die Öffentlichkeit und außerhalb Wohnende null nachvollziehbar, nicht von einer begründenden offiziellen Stellungsnahme begleitet ? Tags darauf wenig beruhigende Worte des Vorstandes
( "Strukturschwache Region und kleinere Brötchen " ). Darauf der Rücktritt des Herrn Geib.
Dies verunsichert den wirklichen Fan der Klub zutiefst - weil es nicht kommentiert und sachlich begleitet wird. Weil Tatsachen von heute auf morgen verkündet werden, ohne Gründe zu nennen. Außer der ersten Stellungsnahme der Entlassung wegen unterschiedlicher Zielsetzungen erfolgte bislang kein einziges weiteres offizielles Statement - die Ernennung Tretter - Kamphues hätte dazu nochmals Gelegenheit gegeben. Kein Wort darüber.

Ich kann von außen nicht irgendwen beschimpfen oder anklagen oder niedermachen - will ich nicht und sollte es auch nicht. Ich kann nur die emotionalen Auswirkungen erläutern -
Ich bin Fan seit gut 40 Jahren, als Kleinkind begann die Fankarriere noch in der 2. Liga, habe alles mitgemacht bis in die unteren Klassen und noch nie ein derart seltsames Gefühl dabei gehabt wie in den letzten Tagen... da wird so viel infrage gestellt, weil man nicht weiss, wofür das alles und wohin geht der Zug denn nun. Das kostet Sympathie und macht ein wenig des "Zaubers", den die Klub seit vielen Jahren auf Fans ausgeübt hat, kaputt - ich fürchte unwiederbringlich und irreparabel. Mir zumindest geht es jetzt so.

Kluberer
Weltklassespieler
Beiträge: 1042
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 00:03
Wohnort: Pirmasens

Re: Warum ???????

Beitragvon Kluberer » Mi 6. Jun 2012, 21:45

Ich kann nur sagen: Ich finde mich in deinen Ausführungen zu 100% wieder. Selbst der Beginn der Fankariere (schönes Wort) stimmt überein.

Benutzeravatar
Runner
Weltklassespieler
Beiträge: 1393
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:43
Wohnort: Pirmasens

Re: Warum ???????

Beitragvon Runner » Mi 6. Jun 2012, 21:52

Die Antworten auf deine Fragen wurden von der Vorstandschaft alle schon gegeben. Als Dusek verpflichtet wurde war doch allen klar, dass er bei seinem sicherlich für Oberliga Verhältnisse fürstlichen Gehalt aufsteigen muss o. zumindest in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals einziehen sollte, damit das ganze nicht zum finanziellen Fiasko wird.

Die gesteckten Saisonziele wurden demnach alle nicht erreicht, womit zumindest aus sportlicher Sicht eine Trennung eigentlich die logische Folge einer weitestgehend unglücklichen Saison war. Dusek hat diese Mannschaft weder spielerisch noch taktisch weiter gebracht. Die Trennung von Geib hätte nach meiner Meinung schon vor ca. 2 Jahren vollzogen werden müssen. Gut dass er für einen "Neuanfang" nun von selbst den Weg frei macht. Die Vereinsführung setzt mit den neu installierten Personen nun tatsächlich auf die "eigene Jugend Karte". Dieser Weg ist zwar steinig, aber wenn man ihn konsequent geht wird sich der sportliche Erfolg in etwa 2 Jahren einstellen. Bis dahin liegen noch viel Blut, Schweiß u. Tränen vor den Spielern, aber auch vorm Präsidium u. den zahlenden Zuschauern. Ab u. an werde ich mir eines der Spiele anschauen. Meine Erwartungshaltung ist dabei zumindest in der kommenden Saison nicht allzu hoch.
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)

Joa
Jugendspieler
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 17:19

Re: Warum ???????

Beitragvon Joa » Mi 6. Jun 2012, 22:22

Ich kann nur anfügen, dass ich noch länger FKP-Fan bin. Ich habe bereits 1958 die erste Meisterschaft als Kind mit erlebt. Jetzt lebe ich seit über 40 Jahren in der Südpfalz und hänge immer noch am FKP und bin nach wie vor ein großer Gegner des FCK. Ich habe dieses Jahr nur wenige Spiele live gesehen, aber wenigstens keine Niederlage -weder gegen Zweibrücken und Homburg zu Hause noch in Hauenstein. Sicher war ich auch enttäuscht, dass es nicht mit der Meisterschaft - was ich bis zuletzt gehofft hatte - geklappt hat. Ich war bestimmt auch nicht mit allem einverstanden, was Dusek gemacht hat. aber er hat sicher ein gutes Konzept gehabt und auch genügend junge Spieler immer wieder eingebaut. Als ich am Wochenende gerade nach Pirmasens fahren wollte, um Goldene Konfirmation zu feiern, glaubte ich, mich trifft der Schlag, als ich morgens die Rheinpfalz aufschlug und von seiner Entlassung las. Auch alle, mit denen ich am Wochenende darüber in Pirmasens sprach, waren genauso überrascht. Das hatte zu diesem Zeitpunkt keiner gedacht und erwartet. Auch Geibs Interview brachte keine Aufklärung in das "Warum"?? Hier ist die Führung wirklich den Fans gegenüber eine kurze präzise Erklärung schuldig. Damit wäre die Sache vom Tisch und der neue Stab könnte in Ruhe arbeiten. Ebenso sollte die Nachfolge des A-Jugend-Trainers so schnell wie möglich vor den beiden Spielen zum Aufstieg bekannt sein. Die Jungens müssen das wissen und wir wollen den Aufstieg möglichst in Pirmasens feiern. Das wäre doch was - der FKP steigt in die BL auf, die Lauterer ab!!

Benutzeravatar
schlack
Auswahlspieler
Beiträge: 223
Registriert: So 18. Nov 2007, 13:29

Re: Warum ???????

Beitragvon schlack » Mi 6. Jun 2012, 22:26

Hallo Runner,

nein, so ganz klar war mir es nicht, dass alleine der Nichtaufstieg und fehlende DFB-Pokal automatisch zur Entlassung führen mußte.

Da war mal die Rede von einem 2-3 Jahresplan. Und im Falle eines Aufstieges - brächte das mehr Geld in die Kasse ?? Die Historie ( Homburg zuletzt ) gibt dafür keinen Beleg her.

Wenn also der Nichtaufstieg und der damit verbundene finanzielle Schaden automatisch zur Trainerentlassung führen mußten - kann ich das rational nicht nachvollziehen.

Logisch folgert aus Deinen Worten eigentlich, daß nur der Pokalsieg und 100 000 E Prämie den Verbleib von Dusek sicherstellen konnten. Dass ein Trainer eingestellt wird mit 2-Jahrevertrag unter der Prämisse, unbedingt Pokalsieger im ersten Jahr werden zu müssen, sonst wird er entlassen ??????????

Und nun, nach Entlassung - das Gehalt für Hrn. Dusek muß ja wohl weitergezaht werden. Dazu ein neuer A-Jugendtrainer und Hr. Tretter als Cheftrainer. Das neue Gespann - welches Ziel soll es verfolgen ? Aufsteigen - um wieder kein neues finanzielles Desaster zu erleben ? Pokalsieger werden, sonst wird es entlassen ??

Nein , nein, das Finanzielle alleine kann es ja nicht gewesen sein, das ist unlogisch, und einen Neuanfang mit 2 -3 Jahren Planungszeit nach einem Jahr wegen eines Zitat : "finanziellen Fiaskos" zu beenden ist halt auch unlogisch dann spreche ich nicht von 2 - 3 Jahren.....

Wohin will die Klub ??? Letztes Jahr Ziel Aufstieg, verfehlt, deswegen Trainer entlassen, nun Ziel "eigene Jugend fördern" - Ziel ------- ?????? Aufstieg ??? Schuldenabbau ?? 1 Jahr Doppeltrainerbezahlung überstehen irgendwie und dann Aufstieg ???

Nächstes Jahr wird es eine historische Chance zum Aufstieg geben. MZ2, FCK2, Elversberg, Trier, Idar , Homburg - alle weg. ZW, NK, Ludwigshafen und Hauenstein als Konkurrenten - warum also gerade jetzt dieses selbstbeigeführte Theater ?

WARUM??????????????????

Warum nicht mit Dusek und Reinert und Zeric und ??? ganz locker entspannt nächstes Jahr Meister werden ??????

Es ist doch jetzt nach Entlassung auch nicht mehr Geld da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????????????????????????????????
Zumindest ein Jahr lange nicht.

Also nocheinmal : Wohin soll es mit der Klub gehen ?????? Bitte weiter um eine Erklärung

Benutzeravatar
A1706
Profispieler
Beiträge: 527
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 09:17
Wohnort: Homburg

Re: Warum ???????

Beitragvon A1706 » Do 7. Jun 2012, 00:08

@ schlack and all

Manchmal passieren Dinge, die vielleicht niemals ans Tageslicht kommen.
Nach außen hin herrscht dipomatischer Smalltalk in Absprache mit allen Beteiligten.
Im Prinzip wie in der Politik!!

Beispiel: Der wirkliche Grund
http://www.youtube.com/watch?v=BMTJhIFRj3Y&feature=player_detailpage#t=41s

Nur Insider kennen den einzig wahren Grund. ( gerne per PN )

Vielleicht ist beim FKP etwas vorgefallen und man sucht noch nach einem
glaubhaftem Statement ( Der wirkliche Grund *lach* ) für die Presse / Fans ?

Treuer FKP-Fan
Amateur
Beiträge: 110
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 19:03
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Warum ???????

Beitragvon Treuer FKP-Fan » Do 7. Jun 2012, 00:50

Interview mit Rober Jung zur Entlassung von Michael Dusek usw.


http://www.youtube.com/watch?v=sZ8tBKvB ... e=youtu.be
Auf ihr Blauen

Benutzeravatar
Jay-Jay
Nationalheld
Beiträge: 2883
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:17
Wohnort: Pirmasens

Re: Warum ???????

Beitragvon Jay-Jay » Do 7. Jun 2012, 03:11

Interessant die Aussagen von Robert Jung.

Also Leute, es ist wohl nicht so dunkel, wie mancher denkt ...
FKP .... für unsere Region ... und unsere Region für "Die Klub" !!

hackly41
Jugendspieler
Beiträge: 71
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:30

Re: Warum ???????

Beitragvon hackly41 » Do 7. Jun 2012, 08:44

Dass Herr Dusek entlassen wurde, war mit Sicherheit keine Kurzschlusshandlung vom Präsidium und schon gar nicht alleine durch den verpassten Aufstieg in Zusammenhang zu bringen.
Ich bin überzeugt davon, dass viele kleine Vorfälle über die ganze Saison gesehen das Fass zum überlaufen gebracht haben. Unser Präsidium und auch der Aufsichtsrat ist mit Personen besetzt, die Tag täglich mit Entscheidungen konfrontiert werden die wohl überlegt sein müssen und von daher ist die Entscheidung diesen Schritt zu gehen, mit Sicherheit lange gereift.
Weiterhin zeigt es in meinen Augen Größe wenn das Präsidium und auch der Trainer nicht in der Öffentlichkeit verbal nachkarten, denn das hilft keinem. Schlammschlachten in der Presse oder sonstwo hilft keinem weiter. Ich bin nun auch schon lange Jahre Fan und Mitglied beim FKP, habe schon viele Präsidien erleben müssen, Höhen und Tiefen miterlebt, habe aber nach der Entscheidung kein ungutes Gefühl.
Da kann jetzt jeder darüber denken was er will, das ist meine Meinung dazu.
Konnte gestern das Training der A-Jugend beobachten und konnte viel Spaß und Freude erkennen. Den Jungs merkt man nichts an und Peter Tretter hat die Truppe auch betreut. Bemerkenswert war für mich das Spieler der Oberligamannschaft sich in das Training mit eingebracht haben um die Jungs zu motivieren.
Was ich im Zusammenhang mit den Aufstiegsspielen der A-Jugend noch gehört habe, war die Aussage, dass man zuerst in Pirmasens spielen soll, da man da wenigstens noch ein paar Zuschauer hat, denn nachdem man eh in Frankfurt eine Packung bekommt, interessiert das Rückspiel keinen mehr. :hinterteil: :hinterteil:

Benutzeravatar
Runner
Weltklassespieler
Beiträge: 1393
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:43
Wohnort: Pirmasens

Re: Warum ???????

Beitragvon Runner » Do 7. Jun 2012, 09:56

@Schlack

Fußball in dieser Liga ist nun einmal auch ein Geschäft. Der FKP hatte einen Jahresetat von etwa 600.000 Euronen u. wenn man nicht ans eingemachte (Eigentum wie etwa die Geschäftsstelle) gehen will, dann muss man entweder sportlich Erfolgreich sein ( was dann letztlich auch einen finanziellen Rückfluss in Form von Fernsehgeldern für das Erreichen des DFB-Pokals o. eben Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse mit den dann zu erwartenden steigenden Zuschauerzahlen bedeutet). Man sollte nicht vergessen, dass die Herren Vorstände der Mitgliederversammlung im jährlichen Turnus Rechenschaft ablegen müssen. Wie sollte man den Mitgliedern einen "Schwund" der Aktiva bei gleichzeitigem sportlichen Misserfolg beibringen? Hier wandeln die Vereinslenker auf einem schmalen Grad. Man dachte wohl beim Amtsantritt auch daran neue Sponsorengelder erschließen zu können, was jedoch nach meiner Einschätzung bisher noch nicht gelungen ist. Die Führungsriege ist hier an diesem Punkt nach rd. 1,5 Jahren schon in der Pirmasenser Realität angekommen.

MIchael Dusek wird wohl sehr schnell einen neuen Verein finden. Ob er dann jedoch das selbe Gehalt generieren kann wie hier beim FKP steht in den Sternen. Ich behaupte mal in der OL-Südwest wird er keinen Verein finden der dieses Gehalt bezahlen wird. Demnach wird auch er kleinere- Brötchen Backen müssen, so er denn nicht einen höherklassigen Verein findet. Für den FKP bedeutet dies, dass er dann die Gehaltsdifferenz zwischen neuem Arbeitgeber u. altem FKP-Vertrag berappen muss. Findet Dusek einen Verein der ihm bspw. 4.000 Euronen gibt, während er hier 6.000 hatte, dann ist ein monatlicher Ausgleich i. H.v. 2000 Euronen seitens des FKP fällig. Ich vermute mal die beiden neuen (Tretter u. Kamphues) werden zusammen genommen nicht mehr wie 4.000 Euro im Monat kosten, so dass sich diese Entlassung nicht negativ auf die Vereinsfinanzen auswirkt. Findet Dusek einen gleich bezahlten Job, wären bei gleicher Etatgröße sogar Gelder für 4-5 neue Spieler da.
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)

Benutzeravatar
Mannheimer Homburger
Jugendspieler
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 16:47

Re: Warum ???????

Beitragvon Mannheimer Homburger » Do 7. Jun 2012, 13:06

Kleiner Kalkulationsirrtum Deinerseits, Runner:

Das Arbeitsentgelt wird bei einer vorzeitigen Trainerentlassung vollständig fällig. Der Verein verzichtet für die restliche Vertragslaufzeit auf die weiteren Dienste des Trainers. Arbeitsrechtlich gesprochen hat der Verein als Arbeitgeber damit die Unmöglichkeit der (Arbeits-) Leistungserbringung zu vertreten. Der AG schuldet weiter das Entgelt, der Arbeitnehmer ist von seiner Leistungspflicht frei.

Selbstverständlich kann in einem Aufhebungsvertrag etwas anders geregelt werden. Nur warum sollte sich Dusek darauf einlassen. Er ist mit dem Engagement beim FKP erst Vollprofitrainer geworden. Warum sollte er den FKP hier von dessen Leistungspflicht freistellen, wenn der AG seine Dienste vorzeitig kündigt. Im Arbeitsrecht gibt es keine Schadensminderungspflicht in der Art, dass sich ein Arbeitnehmer Ansprüche, die er beim Nachfolgearbeitgeber erwirbt, auf die Ansprüche, die er gegenüber dem vorherigen Arbeitgeber erworben hat, anrechnen lassen müsste.

Es ist daher schon davon auszugehen, dass diese Trainerentlassung das Budget des Vereines belasten wird.

Robert Jung muss ich in einer seiner kritischen Anmerkungen - auch aus selbstkritischer eigener Erfahrung - sehr recht geben:

Er beklagt die häufigen Trainerwechsel und führt das auch darauf, dass auf Vorstandsseite bei der Trainerfindung sehr viel Inkompetenz vorhanden ist. Das stimmt.

Benutzeravatar
Runner
Weltklassespieler
Beiträge: 1393
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:43
Wohnort: Pirmasens

Re: Warum ???????

Beitragvon Runner » Do 7. Jun 2012, 14:15

@Mannheimer Homburger

Deine Einlassung gilt nur für den Fall, dass Dusek bis zum Ende der Vertragslaufzeit des FKP-Vertrages keine Anstellung findet. Sobald er einen neuen Verein hat, wird das Vertragsverhältnis endgültig aufgelöst u. der neue Arbeitsvertrag tritt in Kraft. In diesem Fall muss der FKP definitiv nicht die volle Vertragslaufzeit bezahlen, schließlich steht Dusek dann woanders unter Vertrag. Theoretisch könnte ja der FKP dann auch sagen Dusek Du bekommst hier Geld, dann arbeitest Du auch nicht für jemand anderes. Es wird auch nicht das volle vertraglich vereinbarte Entgelt sofort nach einer "Freistellung von seinen Trainerverpflichtungen" beim FKP fällig, sondern jeden Monat ein wiederkehrender im Vertrag festgelegtes Arbeitsentgelt. Nimmt er eine andere Tätigkeit an, wird der FKP einen Ausgleich i.H.d. Differenz zwischen beiden Verträgen berappen müssen u. 100% sicher nicht das volle Arbeitsentgelt, glaube mir das.
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)

Benutzeravatar
Mannheimer Homburger
Jugendspieler
Beiträge: 99
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 16:47

Re: Warum ???????

Beitragvon Mannheimer Homburger » Do 7. Jun 2012, 15:11

Das ist soweit korrekt, Runner, was Du sagst, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Aus Sicht des Vereins muss aber leider allein aus kaufmännischen Vorsichtsgründen damit gerechnet werden, dass ein Trainer die Vertraggslaufzeit aussitzen wird, vergleiche damals z.B. nur die Entlassung Wolfs in Kaiserslautern, der danach fast zwei Jahre sehr kühl die restliche Vertragslaufzeit abgesessen hat. Zumindest ist das so, wenn es ein ordentlicher Vertrag war.

Meines Wissens haben bisher in der Bundesrepublik mehr als 1.000 Trainer den Abschluss als Fussballlehrer gemacht. Die obersten drei Ligen und die Verbände bieten hier rund hundert Arbeitsplätze, in der Regionalliga genügt die A-Lizenz. Die Konkurrenz ist also überwältigend groß. Die Plätze sind vergeben, in der Obrliga wird niemand vergleichbar zahlen.

Benutzeravatar
Jay-Jay
Nationalheld
Beiträge: 2883
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 20:17
Wohnort: Pirmasens

Re: Warum ???????

Beitragvon Jay-Jay » Do 7. Jun 2012, 15:11

Fakt ist, dass keiner von uns weiß, was im Vertrag überhaupt drin steht bzw. stand - oder?

Insofern bringen einem diese Diskussionen auch nicht vorwärts.
FKP .... für unsere Region ... und unsere Region für "Die Klub" !!

Benutzeravatar
Runner
Weltklassespieler
Beiträge: 1393
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:43
Wohnort: Pirmasens

Re: Warum ???????

Beitragvon Runner » Do 7. Jun 2012, 15:37

Mannheimer Homburger hat geschrieben:Das ist soweit korrekt, Runner, was Du sagst, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Aus Sicht des Vereins muss aber leider allein aus kaufmännischen Vorsichtsgründen damit gerechnet werden, dass ein Trainer die Vertraggslaufzeit aussitzen wird.....


Sehe ich genau so. Deshalb hat man sich ja für die interne (billige Trainerlösung) entschieden. Wenn Dusek einen neuen AG im laufe der Saison findet, ist alles das was dieser dann zahlt im Grunde genommen eine "Entlastung" des Vereinsbudgets.

@Jay-Jay

Das stimmt natürlich alles. Wir wissen ja noch nicht einmal ob es überhaupt ein Angestellten-Verhältnis o. doch eher eine Art Dienstleistungsvertrag auf Selbstständigen-Basis (ähnlich Agenturvertrag ab § 84HGB ff. auch ähnlich Subunternehmervertrag) war. Vllt. war der Vertag auch gar nicht über den 30.06. 2012 hinaus datiert (Erfolgsklausel etc.).

Wir haben hier 3 Unternehmer an der Spitze des Vereins, diesen sollte man schon zutrauen, dass sie im Vertragswesen mit allen Wassern gewaschen sind. Vollberg ist ja auch Steuer-u. Wirtschaftsjurist, der wird schon wissen was er hier macht.
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)


Zurück zu „Auf der Husterhöhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste