Manfred Kettenring

Hier wird alles über den FKP diskutiert
Benutzeravatar
flw
Weltklassespieler
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 15:39
Kontaktdaten:

Manfred Kettenring

Beitragvon flw » Mo 6. Aug 2012, 16:51

FKP trauert um Manfred Kettenring Der FK 03 Pirmasens trauert um sein Beiratsmitglied sowie um den langjährigen und ehemaligen Abteilungsleiter der FKP-Leichtathletik Manfred Kettenring, der am vergangenen Freitag im Alter von 78 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Im Juli 1949, also im Alter von knapp 16 Jahren, trat Manfred Kettenring als junger Athlet in die FKP-Leichtathletik ein.
Sein größter Erfolg war im Jahre 1953, als er als erster Pfälzer Leichtathlet nach dem 2. Weltkrieg die 3.000 Meter in 8:58 Minuten lief und somit die 9 Minuten-Marke unterbot.
Im gleichen Jahr läuft er gleich zweimal die 1.500 Meter in der hervorragenden Zeit von 4:06 Minuten.

Im Jahr 1960 wird er Trainer und auch Abteilungsleiter der FKP-Leichtathletik und wird damit kraft Satzung auch zum Beiratsmitglied in der Vorstandschaft des FK 03 Pirmasens.

Seine größten Erfolge als Trainer waren die nachstehenden Erfolge seiner Schützlinge:

- 1963 mit Bernd Roos deutscher Jugendmeister im Weitsprung
- 1963 mit der olympischen Staffel 3. Platz bei der gleichen Meisterschaft mit Kirchner, Roos, Laab und Reiter
- 1965 mit Thomas Henrich über 800 Meter 5. Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften
- 1967 mit Harry Letzelter über 300 Meter Hürden 3. Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften

In den 70-zigern, den 80-zigern und den 90-zigern Jahren erfolgte die regelmäßige Teilnahme an den Pfalz-, an den Rheinland-Pfalz- und an den Süddeutschen-Meisterschaften sowie auch an den deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften.

Bis zum Umzug des FKP im Jahre 2004 vom alten Stadion an der Zweibrücker Straße ins neue städtische Stadion auf der Husterhöhe führte er 44 Jahre eine erfolgreiche Leichtathletik-Abteilung, die immer den Focus auf den Nachwuchs gelegt hat.

Manfred Kettenring hatte bis zuletzt noch Langstrecken- und Marathonläufer, die im blau-weißen Trikot des FKP gestartet sind, betreut.

Vor ca. 5 Wochen – genau am 30.06.2012 – begrüßte er noch zusammen mit dem Ehrenpräsidenten des FKP, Dr. Walter Müller, auch ein begeisterter Leichtathlet und ehemaliger Schützling von Manfred Kettenring, 56 ehemalige und frühere Aktive, die sich seit der 100-Jahresfeier des FKP regelmäßig im Sommer in Pirmasens treffen.

Das Mitgefühl des FKP gilt der Ehefrau von Manfred Kettenring sowie seinen Kindern mit Familien. Das Präsidium des FKP dankt im Namen des Vereins für das jahrzehntelange, unermüdliche und ehrenamtliche Engagement. „Die Klub“ wird Manfred Kettenring in guter Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Pirmasens, den 30.07.2012

Benutzeravatar
butcher
Nationalheld
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Pirmasens

Re: Manfred Kettenring

Beitragvon butcher » Mo 6. Aug 2012, 18:27

Ich schließe mich hier an, ein grosser, echter und ehrlicher FKP'ler ist von uns gegangen.
Herzliches Beileid an die Familie!

R.I.P. Manfred Kettenring

Unvergesssen diese Worte bei der Mitgliederversammlung 2010:"Auch Juristen haben nicht immer Recht"
http://www.pirmasenser-zeitung.de/cgi-bin/cms/www/cgi/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=pzMsg.html&path=/pz/lokalsport&id=6167945

Erst gestern konnte man noch einer seiner Schützlinge im TV sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Letzelter
Ei wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles ScheXX


„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley


Zurück zu „Auf der Husterhöhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste