Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Hier wird alles über den FKP diskutiert
Mentis
Profispieler
Beiträge: 866
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:15

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Mentis » Sa 17. Feb 2024, 21:27

Letztes Testspiel heute beim TuS Hohenecken 4:3 gewonnen.

Frontman
Auswahlspieler
Beiträge: 218
Registriert: So 5. Dez 2021, 19:22

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Frontman » Mo 19. Feb 2024, 09:14

Drei Tore gegen den Tabellenletzten der Verbandsliga? :abgelehnt:

Backagain
Jugendspieler
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Backagain » Di 20. Feb 2024, 17:38

Endlich steht der 1. Spieltag vor der Tür. Hier ist, was seit dem letzten Spieltag passiert ist:

Veränderungen im Verein:
- Der sportliche Leiter Steil löst seinen Vertrag auf, nachdem der Verein selbst über die sportliche Ausrichtung entscheidet.
- Trainer Martin Gries gibt endlich zu, den Verein im Sommer zu verlassen, besonders nach dem Eklat nach dem Auersmacher Spiel, was seit Wochen bekannt war.
- Daniel Paulus ist neuer sportlicher Leiter und wird ab Sommer der neue Trainer.
- David Becker verlässt den Verein.
- Peter Rubeck wird A-Jugendtrainer ab Sommer, nachdem der aktuell Trainer ebenfalls den Verein verlässt.
- Der Verein gibt bekannt, im neuen Jahr mit einem neuen Jugendkonzept und einem geringeren Budget für die nächsten Jahre an den Start zu gehen.
- Der bald 35-jährige Jänicke wird verpflichtet, ein Wunschspieler und Kontaktaufnahme von Steil.
- Die A-Jugend verliert erneut und steht vor dem Abstieg aus der Regionalliga.
- Die B-Jugend verliert gegen den Tabellenletzten und steht vor dem Abstieg aus der Verbandsliga.

Paradox ist, dass besonders aus der „Jugend“ der Verein sportlich gelenkt und geführt wird. Das, wie der FKP aktuell dasteht und welche Personellen Entscheidungen man trifft, war vor vielen Jahren noch unvorstellbar.

Ich möchte nicht auf die Vorbereitungsspiele eingehen, mit Jägersburg und Hohenecken hatte ich nicht die glücklichsten Spiele, aber wohl mehr als die Vereinsführung.

Aufbruchstimmung, Aufstiegskampf, Euphorie?
Uns stehen ganz schwierige Zeiten vor der Tür.

Sportlich, finanziell und an Stellenwert in der Region.

Wo stand man vor 5 Jahren in allen Bereichen? Wo steht man in 5 Jahren?

Es läuft einem eiskalt den Rücken runter.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Di 20. Feb 2024, 21:55

Ich wollte mir am Wochenende noch mal ein eigenes , aktuelles Bild unsere A und B Jugend machen.
Habe mir beide Spiele angeschaut.

Es ist schon erschreckend auf welchem Niveau die beiden obersten Nachwuchs Mannschaften mittlerweile stehen.

Gonsenheim ist sicher eine der besseren Mannschaft in der RL , aber auch keine Übermannschaft.
Wir sind besonders offensiv dermaßen harmlos besetzt, das ist schon bitter.
Die Leistungen werden eigentlich nur noch Schön geschrieben.
Ich frage mich , wer soll von den Jungs nächste Saison unsere U 23 verstärken?

Jetzt verliert unsere B Jugend auch noch gegen Schlusslicht Lug / Hauenstein und wird schwer zu kämpfen haben nicht abzusteigen.
In die Landesliga!!!!!!!!!

Unser C Jugend wird ebenfalls absteigen, hat in 12 spielen , gerade mal 7 Tore erzielt.

Einzig unsere D Jugend kann noch einigermaßen mithalten, hat aber auch nur 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegs Platz.

Was hat man in den letzten Jahren nur mit unserem Aushängeschild des Vereins gemacht ?
Es spiegelt eigentlich den zustand des gesamten Vereins oder besser gesagt , der Fußball Abteilung wieder.

Man will jetzt wieder mehr auf die Jugend setzen und sie an die Oberliga Mannschaft heranführen.
Wen will man bitte aus diesem beiden Teams an die Oberliga heranführen?????
Da wird es einem angst und bange. Wie will man in Zukunft den Abstieg der U 23 in die Landesliga verhindern? Das geht nur mit externen Neuzugänge.
Denn schon jetzt ist das Niveau unsere U 23 sehr limitiert.
Würde man Ludy rausnehmen, würde wir diese Saison schon absteigen.
Dieser Abwärtstrend wird sich nach oben durchziehen, man kann ihn nur mit externen Spielern die Geld kosten stoppen.

Denn unser A Jugend ist sozusagen die nächste U 23 , die B ist die nächste A Jugend.

Ich kann mich nicht erinnern, das der Verein in Sachen Nachwuchs, schon mal so desaströs da gestanden hat.

Bitte nicht wieder die anderen Vereine als Alibi der eigenen Unfähigkeit nutzen .

Seit Jahren wird überall nur noch rum gewurstelt, ohne Konzept und Sinn.
Und Niemand zieht Konsequenzen , anstatt wird alles noch schön geschrieben und verkauft

Das sind keine Geschichten aus dem Paulaner Garten oder unsachliche Kritik , das ist tatsche und die bittere Realität

Frontman
Auswahlspieler
Beiträge: 218
Registriert: So 5. Dez 2021, 19:22

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Frontman » Do 22. Feb 2024, 11:42

Backagain hat geschrieben:Paradox ist, dass besonders aus der „Jugend“ der Verein sportlich gelenkt und geführt wird. Das, wie der FKP aktuell dasteht und welche Personellen Entscheidungen man trifft, war vor vielen Jahren noch unvorstellbar.


Das ist vollkommen richtig. Mir fällt es schwer das zu sagen, aber der FKP muss langsam diese Personalien in der Jugend auch mal hinterfragen.
Ich habe größten Respekt vor Andras Kamphues und auch vor Klaus Wagenblatt. Gerade mit Kampe verbindet mich auch ein freunschaftliches Verhältnis. Aber dennoch muss man sagen, dass vieles einfach nicht mehr funktioniert.
Kampe war bei der Personalie Kevin Stotz maßgeblich beteiligt. Alle Jugendmannschaften sind ganz klar auf dem absteigenden Ast. Und ja, das hat viele Gründe, aber vielleicht sollten sich beide doch auch lansgam mal hinterfragen, ob ihr Weg der Richtige ist.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » So 25. Feb 2024, 17:53

A Jugend verliert auch zu Hause gegen Herxheim
C Jugend verliert in Worms

Es sieht düster aus

Backagain
Jugendspieler
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Backagain » Mo 26. Feb 2024, 18:46

Erst einmal Glückwunsch zu dem verdienten Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten, und besonders wichtig sind die Tore für das Torverhältnis. Dies könnte uns im Aufstiegsrennen eventuell noch helfen. Deshalb sollte man am Wochenende ebenfalls gegen den Tabellenvorletzten nachlegen und nicht, wie im Hinspiel, wieder unnötig Punkte liegen lassen.

Zum Thema Jugend kann ich nur jedem empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen und sich mit dem ein oder anderen mal zu unterhalten. Wenn ich von einem Ex-Jugendtrainer höre, dass die Jugend laut Präsidium knapp 100.000 Euro jährlich verschlingt, muss man sich ernsthaft fragen, was dieser sportliche Untergang der letzten Jahre mit den Personen zu tun hat, die dort die Verantwortung tragen. In 10 Jahren wären es knapp 1 Mio.? Klar, da kommen auch einige Tausend an Sponsorengeldern in den Verein, die sonst nicht da wären. Aber was kostet jeder Jugendspieler, der es zur 1. Mannschaft schafft, den Verein? Und ich spreche nicht von den Spielern, die beim FCK, Saarbrücken, Elversberg und Co. irgendwann dazustoßen.

Bitte nicht falsch verstehen, die Jugend sollte weiterhin gefördert werden. Auch wäre es ein Traum, mit Pirmasenser Jungs in der Oberliga oder Regionalliga zu spielen. Ist dies aber in Zukunft mit diesem sportlichen Abstieg überhaupt noch möglich? Wie viel Geld müsste man investieren, um alle Mannschaften in der Regionalliga spielen zu haben?

Die C-Jugend wird wohl nächstes Jahr Verbandsliga spielen. Die aktuellen C-Jugendspieler spielen nächstes Jahr Landesliga oder Kreisliga. Denn wenn der alte Jahrgang in der B-Jugend absteigt, muss der Junge zwangsabsteigen. Wie sagte am Sonntag ein Elternteil so schön: "Das Rubeck kommt, ist noch das kleinste Übel. Wenn die U19 dieses Jahr nicht absteigt, dann nächstes. Wenn sie absteigt, dann definitiv nicht auf."

Was das Ganze für die U23 auf Dauer bedeutet, kann sich jeder vorstellen.

Das könnte die Zukunft sein:

C - Verbandsliga
B - Verbands- oder Landesliga
A - Verbandsliga
U23 - Landesliga
1. Oberliga

So war es schon:

C - Regionalliga
B - Regionalliga
A - Regionalliga
U23 - Oberliga/ Verbandsliga
1. Regionalliga/Oberliga

Dass es sportlich in fast allen Bereichen komplett bergab geht, kann sicher kein Zufall sein. Schaut euch bitte an, welche Vereine da vor den Mannschaften stehen.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Fr 8. Mär 2024, 15:58

Was sind schon 100000 Euro für etwa 10 Mannschaften?
Das wäre pro Mannschaft 10 000 pro Saison, Trainer , Fahrten und so weiter kosten halt Geld.
Aber das ist bei anderen Vergleichbaren Vereinen ja nicht anders .
Der FKP lebt den Jugendfußball, war und ist immer noch ein Markenzeichen des Vereins .
Was wäre die alternative?
Nur noch eine 1. Mannschaft ?
Das wäre für mich unvorstellbar.

Meinst du , die gesparten 100 000 würden dann komplett in die 1. Mannschaft fließen ? Glaube kaum.
Aber auch wenn , würden wir mit 100000 Euro mehr , dann locker in der RL mithalten können ?


Ich glaube so wie ich , denken sehr viele beim FKP
Auch früher war die Jugend Arbeit nicht billig .
Ich sehe das Problem nicht bei den 100 000 sondern , weil man in den letzten Jahren viel verschlafen hat und von andern und kleineren Vereinen überholt wurde.
Aus PS und nähere Umgebung kommen da nicht mehr viele Talente in der oberen jungend
Schau dir an , wo die Spieler die teilweise den Sprung schaffen herkommen, eigentlich alle von weiter weg , Südpfalz , KL , Kusel , Saarland.
Ohne diesen ganzen Spieler , würde die A Jugend in der Verbandsliga zu kämpfen haben

Mentis
Profispieler
Beiträge: 866
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:15

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Mentis » Fr 8. Mär 2024, 17:55

Vollstrecker hat es im anderen Thread auch schon geschrieben: Tolle Sache vom FKP mit den Freikarten für das Länderspiel. Wer dadurch zur U16 ins Stadion kommt, geht vielleicht eine Woche später auch mal zum FKP. Vielleicht können sich Teile der Mannschaft ja im Foyer an einem Infostand präsentieren und Werbung für den Aufstiegskampf machen. Gerade auch bei jungen Stadionbesuchern.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Fr 8. Mär 2024, 19:29

Bei manchen Forum Mitgliedern , kann man das Alter gut nach ihren Einträgen beurteilen.

Backagain
Jugendspieler
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Backagain » Fr 8. Mär 2024, 23:06

Der FKP und seine Jugendarbeit waren jetzt lange Jahrzehnte ein Markenzeichen, auch die Durchlässigkeit der Jugend über die U23 war ein Meilenstein.

Nachdem Wiederaufbau der 2. Mannschaft ging es bis in die Oberliga. Wir profitieren noch heute von diesem Unterbau.
Grieß,Eichhorn,Ludy und sogar der heute seinen Vertrag verlängert hat, Dennis Krob konnten in jungen Jahren hier ihre Erfahrungen sammeln.
Andere wie Osee und Singer schafften sogar den Sprung ins Profigeschäfft.

Gerade deshalb macht man sich nicht nur diese Saison sorgen um die U23, sondern für die nächsten Jahre.
Ludy macht hier als Spielertrainer einen tollen Job, aber er brauch auch Spieler mit Qualität und Potential um wenigstens die Verbandsliga zu halten und auch mögliche Talente zu fördern, die den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen können.

Die Jugendarbeit sollte deswegen weiterhin unterstützt werden, nach den sportlichen Abwärtstrend wenn nötig sogar aufgestockt werden um die Abstiege zu vermeiden oder wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen.
Denn ohne Jugend auf Regionalliga Niveau, wird es auf Dauer keine Durchlässigkeit mehr geben.

Hoffen wir auf ein starkes Wochenende für alle Mannschaften, für die Fußball verrückten.
Sonntag dreimal Jugendspiele am Stück zuhause, vielleicht gibt es noch ein kleines Fussballwunder.

Vollstrecker
Jugendspieler
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Apr 2023, 20:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Vollstrecker » Sa 9. Mär 2024, 08:52

Backagain hat es gut auf den Punkt gebracht

Wer sich sämtliche Tabellen der Jugendmannschaften anschaut,
Kann erkennen, dass wir bei den höheren Teams an Qualität verlieren. Während wir in den jüngeren Jahrgängen mithalten können, kämpfen wir im oberen Bereich um den Klassenerhalt
Ein Hauptgrund ist sicherlich die Tatsache, dass die NLZ aus Elversberg, Saarbrücken und Kaiserslautern immer mehr sich bei unserer Jugendabteilung bedienen
Wenn ein NLZ anruft, ist es schwer nein zu sagen
Die Klub hat nur ein ASS im Ärmel, die Durchlässigkeit in den Herrenbereich. Dies ist sicherlich bei den anderen nicht gegeben
Deswegen ist natürlich eine U23 wichtig für das Konzept, aber es gehört dazu,dass man auch junge, noch unreife Spieler im Kader hat. Dazu braucht man auch einige erfahrene Spieler, mit Qualität, am besten mit FKP Vergangenheit
Ludy, Volberg, Stuppy und Skorski zum Beispiel
Es wäre toll, wenn sie die Klasse halten würden, wird aber nicht leicht
Viel Erfolg am Wochenende :fkpwapp:

Backagain
Jugendspieler
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Backagain » Sa 9. Mär 2024, 17:02

Worms liegt zurück und die U23 bekommt einen neuen Co-Trainer laut dem Post m23 Sportjournalist.

Willkommen Dennis Jung

So kann das Wochenende beginnen.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » So 10. Mär 2024, 17:11

Erfolgreicher Sonntag für den Nachwuchs
B Jugend gewinnt in einem emotionalen Abstiegs Krimi gegen Herxheim mit 2:1
A Jugend gewinnt verdient gegen schwache Koblenzer mit 4:1

U23 gewinnt auf Grund der 2. Halbzeit und mit offensiver Oberliga Verstärkung , verdient mit 2:0 gegen die Japaner

Backagain
Jugendspieler
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Backagain » So 10. Mär 2024, 18:30

Ein fantastisches Wochenende für unseren FK Pirmasens

Auch in Baumholder erfüllten wir unsere Pflichtaufgabe. Mit den auswärtsschwachen Gästen des SV Morlautern steht die nächste Herausforderung vor der Tür. Zum Glück spielen auch Worms und wir keine konstante Runde für einen Tabellenzweiten. Beide Mannschaften schaffen es bis zum 26. Spieltag noch nicht einmal auf einen Durchschnitt von 2 Punkten pro Spiel. Trotzdem ist es weiterhin möglich, den Relegationsplatz zu erreichen. Wir spielen eine Runde wie Borussia Dortmund und können noch aufsteigen – surreal.

Die Ergebnisse zeigen, was in der Mannschaft steckt und was möglich ist. Ab heute gilt es auch, mögliche Verstärkungen für die Regionalliga im Blick zu haben. Man muss zweigleisig planen. Ob es dann wirklich so kommt oder uns der katastrophale Winter alles gekostet hat, wird die Zeit zeigen.

Die U23 feierte einen wichtigen Sieg. Es freut mich unheimlich für Ludy und seine junge Truppe, und natürlich braucht man auch den ein oder anderen Spieler immer wieder von oben.

Jugend:

U15 verlor leider knapp gegen Eintracht Trier. An der Tabellensituation hat sich trotzdem nichts verschlechtert.

Ich konnte die U17 und U19 live sehen. Die U17 gewann glücklicherweise gegen Herxheim im direkten Duell. Sportlich wird es jedoch für die kommende U19 sehr, sehr knapp. Man kann nur hoffen, dass durch Rubeck hier personell nachgelegt werden kann.

Die U19 gewinnt verdient gegen TuS Koblenz, damit bewahrt man sich die Chance auf einen Klassenerhalt. Die Mannschaft hätte die Qualität dazu.

Insgesamt war es ein sehr wichtiger Tag und Balsam für die Seele jedes FKPlers und Offiziellen.

Die Hoffnung lebt weiter! Auf geht's, ihr buwe!


Zurück zu „Auf der Husterhöhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste