Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Hier wird alles über den FKP diskutiert
Benutzeravatar
Controller
Profispieler
Beiträge: 501
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:07
Wohnort: Pirmasens

Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon Controller » Di 11. Dez 2018, 17:58

Ich habe einfach mal einen neuen Thread aufgemacht
Die Pfalz steht hinter dem FCK...
... dann bin ich lieber Ostfriese!

Benutzeravatar
Controller
Profispieler
Beiträge: 501
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:07
Wohnort: Pirmasens

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon Controller » Di 11. Dez 2018, 18:09

Natürlich ist es ein Verlust, dass Peter in der kommenden Saison nicht mehr auf dem Trainerposten ist. Ob Fischer das Ausfüllen kann? Wir werden es abwarten müssen. Ich denke, dass er - zumindest in der Anfangsphase - sich das ein ode andere mal den Rat von Tretter einholen wird. Dies wäre auch vernünftig. Wichtig ist, dass Tretter dem Verein erhalten bleibt. Ich denke mit der Schaffung des Posten "Sportkoordinator" sollen professionellere Strukturen innerhalb des Vereines geschaffen werden.
Positiv ist auf jeden Fall die Vertragsverlängerung von Baum. Auch das Schaufler Co-Trainer und Hodel Torwarttrainer bleiben ist prima.
Irgendwann tut Veränderung nun mal not und es ist immer besser wenn diese in geordneten Bahnen verläuft. Hektische Veränderung z.B. in der Sommerpause, wären wohl nicht zielführend. Jetzt noch hoffentlich ein paar Vertragsverlängerungen in der Winterpause und wir können einigermaßen positiv in die mittelfristige Zukunft schauen. Durchaus gut, dass auch die Spieler wissen, woran sie nächste Saison sind.
:fkpwapp:
Die Pfalz steht hinter dem FCK...
... dann bin ich lieber Ostfriese!

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon hotic » Di 11. Dez 2018, 18:16

So eine schock Nachricht am Dienstag Abend :uiui:
Sehr sehr schade , aber irgendwann ist halt mal Schluss.
Damit hört für mich , einer der erfolgreichsten FKP Trainer der Vereinsgeschichte auf.
Ob Fischer der geeignete Nachfolger ist , ich weiß nicht .

Wenn Tretter Jetzt Hauptamtlicher Sportchef wird , haben wir ja schon 2 Hauptamtliche . Denn Fischer wird mit Sicherheit kein Trainer in Teilzeit.
Können wir uns das leisten ?
Baum macht weiter die Kaderplanung , welche Aufgaben hat dann Tretter ?
Er ist dann wohl Chef von Baum und für den gesamten Bereich von RL bis Jugend zuständig.
Ich hätte Fischer jetzt bereits zur Rückrunde hochgeholt,als co von Tretter hätte er die RL besser kennengelernt
Fischer tritt in große Fußstapfen, ich hoffe sie passen ihm

Bulldog
Nationalheld
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 20:16

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon Bulldog » Di 11. Dez 2018, 18:36

Also diese Info musste ich zweimal lesen. Ist für mich schon ein kleiner Paukenschlag.

Zunächst denke ich mal, dass es gut ist, dass im Sportlichen Bereich die Personen Tretter, Baum, Fischer und Schaufler mit ihrer
Kompetenz, dem Verein erhalten bleiben.
Offensichtlich, was auch wichtig ist, können die alle gut miteinander. Weiterhin ist mit dieser Entscheidung auch gewährleistet,
dass das bisherige gute Sportliche Konzept weiter geführt werden kann.

Von Vereinsseite haben die beiden Präsidenten mit ihrer lobenswerten und mutigen Entscheidung dafür gesorgt, dass zukünftig
für den Sportlichen Bereich, noch klarere Strukturen, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten geschaffen wurden.
Das ist mir einen :applaus: wert.

Zu der Entscheidung Patrick Fischer als neuen Chefcoach, zusammen mit dem Co-Trainer Schaufler, zu installieren muss ich sagen,
das traue ich diesen beiden uneingeschränkt zu. Als häufiger Beobachter unserer U23 ist mir Fischer, ebenso wie Schaufler als Co-
Trainer neben Tretter, durchaus positiv aufgefallen.

Ich wünsche dem neuen personellen Konstrukt in allen Belangen ein gutes Schaffen und viel Erfolg.

Bulldog
Nationalheld
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 20:16

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon Bulldog » Mi 12. Dez 2018, 11:17

In der Rheinpfalz von heute ist Peter Tretter sinngemäß wie folgt zitiert.

" Ich bin nach sieben Jahren etwas müde und brauche eine Pause. Auch habe ich den Eindruck, dass der Mannschaft ein
neuer Impuls und ein neues Gesicht nicht schadet".



Aus der selben Zeitung ist im Internet sinngemäß auch Präsident Jürgen Kölsch zitiert.

"Unser Trainer hat in all den Jahren seine ganze Kraft an der Linie gegeben und fühlt sich ausgepowert. Hinzu kamen noch
die Ereignisse von Worms".



Bleibt festzuhalten, dass diese Umstrukturierung im sportlichen Bereich, handfeste und verständliche Gründe haben.
Peter Tretter hat als Trainer alles gegeben und die Erfolge mit den zur Verfügung stehenden wirtschaftlichen Mitteln,
sprechen für sich.

Wer jemals seinem Körper in seinem Bereich, ständig und in allen Belangen das Leistungsmaximum abgerufen hat weis,
dass dieser das nicht vergisst und irgendwann diesem übermäßigen Engagement einen Riegel vorschiebt. Da ist dann
mindestens eine Veränderung angesagt. Und genau das ist bei Peter Tretter der Fall, nicht mehr und nicht weniger.
Auf dem Weg dorthin, wünsche ich unserem Trainer in seiner neuen Aufgabe, jedenfalls alles gute.

Den Präsidenten ist es darüber hinaus gelungen einen Umbruch einzuleiten und dabei gleichzeitig die gesamte sportliche
Kompetenz beizubehalten und die Strukturen noch zu verfeinern und weiter auszubauen.

Freuen wir uns darauf.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon export 05 » Mi 12. Dez 2018, 11:36

Also ich musste erst einmal eine Nacht darüber schlafen.

Peter Tretter:
Für mich der Beste Trainer der letzten Jahre! Hat sich ein hohes Standing im Verein, den Spielern und dem Umfeld erarbeitet. Aus den geringen wirtschaftlichen Mitteln wurde sehr viel erreicht. Dafür gilt ihm mein Dank!
Wenn er nach 7 Jahren eine Veränderung wünscht ist das nachvollziehbar und sollte respektiert werden.

Patrik Fischer:
Wie Tretter auch erst die U19 trainiert, aktuell die U23. Kennt den Verein und ist mit 37 Jahren noch ein sehr junger Trainer. Kritisch sehe ich die Entfernung von seinem Arbeitsplatz (beschäftigt bei der Stadt Karlsruhe) nach Pirmasens. Wichtig wird sein das Patrik Fischer den Rückhalt des Vereins und des Umfeldes spürt. Man soll ihn nicht mit Tretter vergleichen. Die Autorität bei den Spielern setze ich einfach mal voraus. Denke er kann etwas frischen Wind reinbringen. Des Weiterem darf man auch nicht vergessen dass der Klassenerhalt, oder eine gute Rolle in der Oberliga zu spielen kein Standard ist. So etwas zu erreichen ist mit unseren Mitteln ein Erfolg. So rate ich auch jedem geduldig mit PF zu sein. Wünsche ihm viel Erfolg!

Attila Baum:
Das freut mich besonders. FKP und Attila Baum das passt einfach. Er bleibt bei seinem Herzenklub und hat sogar bis 2021 verlängert. Super Sache! Einfach ein sehr gute Nachricht.

Martin Gries:
Als Spieler immer ans Limit gegangen. Einer der Gras gefressen hat. Denke so einer kann den jungen Kerls gut tun und ggf. auch mal in den Hintern treten. Dazu einer aus der Region. Viel Erfolg und willkommen beim geilsten Klub der Welt!

Allgemein:
Wir hatten mit Cisse, Grieß und Korb bereits 3 Vertragsverlängerungen (ligaunabhängig und langfriste Verträge). Die Jungs wurden bestimmt bereits vorab informiert und haben verlängert. Zeigt doch auch das Vertrauen der Spieler in die sportliche Führung.
Was ich auch als positiv empfinde ist der Zeitpunkt. So weiß jeder an was er kommendes Jahr ist. Es wurden frühzeitig die Weichen gestellt und intern (bis auf Gries) Lösungen gefunden.
Frage die ich mir stelle ist nach der Finanzierung des Ganzen. Aber da wird der Verein schon wissen was er macht.
Sehr gut ist das man Kompetenzen im Verein halten kann! Denke Peter Tretter kann einige im Verein auch etwas entlasten. Ansonsten ist die Stellenbeschreibung etwas schwammig.

Last but not least freue ich mich das Schaufler und Hodel an Board bleiben.

Ich wünsche allen Verantwortlichen viel Glück und Erfolg!

Auch noch in der Rheinpfalz:
- Framas überlegt aus dem alten Baseballfeld (gegenüber vom Stadion) das ja Framas gehört einen weiteren Trainingsplatz zu errichten.
- Fußball Leistungszentrum für den FKP nicht darstellbar, aber vielleicht eine Akademie mit Fahrservice und Hausaufgabenbetreuung lt. Chick

Jetzt tüten wir erst einmal den Klassenerhalt ein und dann geht es weiter.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon export 05 » Mi 12. Dez 2018, 15:06


hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon hotic » Mi 12. Dez 2018, 16:16

Wird Fischer dann weiterhin seinen Job ausüben?
Denn Tretter war ja als Trainer auch Vollzeit angestellt.
Das Framas einen Platz bauen will ist eine tolle Sache

Bernd
Auswahlspieler
Beiträge: 212
Registriert: Di 26. Jun 2018, 15:18

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon Bernd » Mi 12. Dez 2018, 16:42

Paukenschlag auf der Husterhöhe!
Habe es heute morgen aus der PZ erfahren:
Peter Tretter darf man diesen Wunsch nicht verwehren, er war und ist ein hervorragender Trainer,
der den FKP über Jahre nach vorne gebracht hat und ein wahrer FKP`ler.
Wichtig ist, dass er uns erhalten bleibt!
Ich bin der Meinung, dass der FKP dadurch professioneller aufgestellt wird, mit Leuten, die den
Verein in und auswendig kennen und lieben.
:applaus:
Patrick Fischer ist die logische Konsequenz und wird seine Sache ebenfalls gut machen! Geben wir
ihm die Zeit, die er benötigt!
:applaus:
Baum, Schauffler ebenfalls erfreulich und wichtig, dass sie bleiben!
:applaus:
Und auch Hodel erfreulich!
:applaus:

:fkpwapp:

Mentis
Profispieler
Beiträge: 858
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:15

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon Mentis » Do 13. Dez 2018, 09:57

Ich finde es schade, dass Peter Tretter ab Sommer nicht mehr Trainer sein wird. Der momentane Erfolg ist ganz eng mit seinem Namen verbunden. Zum Glück bleibt er unserem Verein ja dennoch treu und kann in anderen Bereichen seine große Erfahrung einbringen. Prinzipiell kann ich die Entscheidung allerdings verstehen. Nach so einer langen Zeit - gerade in diesem schwierigen Umfeld beim FKP - ist eine Veränderung im sportlichen Bereich für ihn sicherlich nicht schlecht, um neue Energie zu tanken.

FKPLer77 2.0
Profispieler
Beiträge: 515
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 15:59

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon FKPLer77 2.0 » Do 13. Dez 2018, 20:29

Ich kann es immer noch nicht glauben, das Gerücht ging ja vorher schon rum, musste es ja von Vereinsseite auch rausnehmen.

Ich habe bewusst mich dazu hier nicht geäußert und die Meinungen jedes einzelnen betrachtet, man wird sehen ob es funktioniert.

Ich denke die Sache hat seine Chance verdient.

Für mich stellt sich die Frage, hat man das jetzt gemacht weil Tretter nicht mehr wollte oder weil es in der Jugend schlecht aussieht?

Man wird sehen ob sich was verbessert, ich denke aber auch das wird Zeit benötigen.

Bulldog
Nationalheld
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 20:16

Re: Umstrukturierungen zur Saison 2019/2020

Beitragvon Bulldog » Do 13. Dez 2018, 21:31

FKPLer77 2.0 hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, hat man das jetzt gemacht weil Tretter nicht mehr wollte oder weil es in der Jugend schlecht aussieht?


Ich glaube von "nicht mehr wollen" kann da keine Rede sein. Ein Mensch ist halt kein Akku den du in einigen Minuten wieder
aufladen kannst, um danach in alter stärke wie zuvor zu funktionieren. Damit will ich sagen, dass nach meiner Einschätzung
diese Umstrukturierung, im Falle Tretter, notgedrungen erfolgen musste und nicht ganz freiwillig war. Der Körper hat zunächst
einmal zum bisherigen Trainerjob, nein gesagt.

Dass es in einigen Jugendbereichen besser aussehen könnte, o.k. da möchte ich nicht widersprechen, das kann sein. Aber genau
deshalb kann es doch vom Prinzip her nicht schlecht sein, wenn in einem Fussballverein von der Jugend bis zur 1. Mannschaft alle
Fäden irgendwo zusammenlaufen und von dort auch Unterstützung und Hilfe aber auch Vorgaben oder Trainingsinhalte ausgearbeitet
werden. Das leuchtet mir irgendwie ein.

Das Präsidium hat mit den Beteiligten nach Lösungen gesucht. Das was dabei herausgekommen ist, klingt zunächst sehr schlüssig.
In der Praxis muss es sich natürlich, wie alles im Fussball, erst noch beweisen. Es ist immer das Duo Erfolg, aber auch eine gute und
kontinuierliche Arbeit, an dem alles gemessen wird.


Zurück zu „Auf der Husterhöhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste