Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Benutzeravatar
Ergänzungsspieler
Auswahlspieler
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 19:07

Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon Ergänzungsspieler » Sa 18. Aug 2012, 13:34

vorab: dies ist keine kritik oder gar ein ausdruck von unzufriedenheit meinerseits, sondern lediglich eine analyse die aus eigenen erfahrungen und meiner meinung besteht:

einen solch großen unterschied zwischen bayern münchen und die klub sehe ich eigentlich gar nicht. im gegenteil. der fkp IST sowas wie der fcb unserer oberliga. wir werden immer wieder zum favoriten erklärt (ob wir wollen oder nicht), wir haben das beste umfeld und die besten spielbedingungen. jede mannschaft ist gegen uns doppelt motiviert und ein sieg gegen die klub wiegt mehr als andere. wir haben mit die meisten zuschauer unserer liga und sogar die erfolgsfans die nur kommen wenn man ganz oben steht. in klein ist das für mich ein schon abbild von bayern münchen.

aber egal ob groß oder klein - und jetzt kommt die gemeinsamkeit die wirklich 100% gleich ist - die spieler gehen bei den punktspielen auf den platz und es wird erwartet, daß sie a) gut spielen und b) vor allem gewinnen.

in der vorbereitung ist das anders - es kann experimentiert, frei aufgespielt und sorglos aufgetreten werden. diese befreiende wirkung hat sich auch dieses jahr wieder gezeigt und unsere jungs spielten eine sagenhafte vorbereitung.

der effekt? der geneigte fan/sympatisant denkt sich "eijo, diese saison MUSS es mit dem aufstieg doch mal klappen!".. den gleichen anspruch tragen die spieler zum größten teil auch in sich, mal mehr - mal weniger bewußt. und wenn es dann um punkte geht, tritt genau der faktor auf den plan, der probleme macht.

druck.

druck, eine bestimmte leistung zu erbringen oder zu wiederholen
druck, ein bestimmtes saisonziel zu erreichen, egal ob vorgegeben oder nicht
druck, das zahlende und sonst meckernde publikum zufrieden zu stellen
druck, die leistung zu bringen um einen stammplatz zu halten

ich bin der meinung, daß das kernproblem nach wie vor psychischer natur ist. unsere spieler sind gut, nein sehr gut! sie können es, das konnte jeder in der vorbereitung sehen. nun hat wieder eine saison begonnen und man kann als objektiver beobachter erkennen, daß die sicherheit und leichtigkeit der vorbereitung schlagartig verflogen ist. man ist gehemmt, teilweise unsicher, zweifelt vllt an sich selbst und produziert so erst recht fehler (ein für mich führendes beispiel: timo helfrich) und steckt seine mitspieler vllt sogar damit an. irgendwann kommen die ersten harten gegner, die ersten niederlagen.. man ist unzufrieden, das publikum schimpft, bleibt fern und die zweifel werden mächtiger.

diese zweifel und den entstehenden druck kann man bekämpfen. mentale stärke bekommt man nicht in wiege gelegt, mentale stärke kann man lernen! dafür gibt es profis die in der heutigen zeit auch sehr wohl schon den amateursport betreuen. es gilt ängste, selbstzweifel und bedenken auszuräumen die dem "flow" eines sorglosen spielers, der genau weiß was er kann im wege stehen.

wir leben in einer leistungsgesellschaft. die psychische komponente wiegt in allen bereichen, in denen leistung erbracht wird und erbracht werden soll, genauso schwer wie die physische. erst wenn dieses gesamtpaket im einklang ist, kann man volle leistung abrufen.

da es in meinen augen beim fkp am physischen nicht klemmt, könnte man sich auf dem psychischen sektor vllt etwas stäker engagieren.

just my 2 cents.
Engstirnigen Menschen die Vielfalt der Welt erklären zu wollen, ist genau so sinnlos, wie einem Goldfisch im Aquarium die Weite der Ozeane zu erläutern.

Benutzeravatar
Ergänzungsspieler
Auswahlspieler
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 19:07

Re: 3. Spieltag: FK 03 Pirmasens vs. TuS Mechtersheim _:_

Beitragvon Ergänzungsspieler » Sa 18. Aug 2012, 13:58

ich reiche mal diesen link mal als beispiel nach:

http://www.sportnlpacademy.de/Fussball-im-Kopf.html

wer sich für mentaltraining und dessen zukunft im sport interessiert findet dort gute ansätze!
Engstirnigen Menschen die Vielfalt der Welt erklären zu wollen, ist genau so sinnlos, wie einem Goldfisch im Aquarium die Weite der Ozeane zu erläutern.

Benutzeravatar
Clayton
Admin
Beiträge: 2846
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 11:15
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon Clayton » Sa 18. Aug 2012, 15:27

hab mal diese beiden beiträge wie gewünscht vom mechtersheim-thread gesplittet.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!
Bild

Benutzeravatar
Ergänzungsspieler
Auswahlspieler
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 19:07

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon Ergänzungsspieler » Sa 18. Aug 2012, 15:29

dankeschön :)

dein beitrag fehlt hier dann aber noch!
Engstirnigen Menschen die Vielfalt der Welt erklären zu wollen, ist genau so sinnlos, wie einem Goldfisch im Aquarium die Weite der Ozeane zu erläutern.

Benutzeravatar
Clayton
Admin
Beiträge: 2846
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 11:15
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon Clayton » Sa 18. Aug 2012, 15:32

kopiers mal schnell hier rein, muss gleich los ..

deswegen hab ich das einfach in anführungszeichen gesetzt.

ich bin auch der meinung es ist ne kopfsache. dennoch..

beispiel reinert: für den jungen tut es mir leid das er sich seinen wunsch 3. liga aufwärts bislang nicht hat wieder erfüllen können. für unseren fkp bin ich natürlich froh das er bislang noch nicht unter gekommen ist.
aber: er möchte höher spielen, er ist ein guter fussballer, sollte er keinen verein finden bis zum stichtag muss er sich zeigen um die chance nach oben zu kommen wahrzunehmen. nur wer auffällt kommt auch unter.
ich kann mir nicht vorstellen das er einen solchen druck verantwortung zu übernehmen nicht verkraften könnte. er muss und sollte aktzeptieren das er wahrscheinlich auch in diesem jahr nur 5. liga spielt. wenn er es auch verinnerlicht fällt es ihm vielleicht auch wieder leichter volle leistung zu bringen damit aus der 5. liga dann ne 4. oder 3. wird. er hat das zeug zum absoluten leader und wenn er die roll annimmt kann er auch den rest der mannschaft mitziehen. die zahnräder müssen nur ineinander greifen.

hab auch schon drüber nachgedacht ob es nicht besser wäre mal nen profi für ne woche herzubestellen der sich mal so anschaut was so sache ist. die erkennen das ja meist sofort aus gesprächen und wissen was los ist. aber vielleicht kriegen sie die kurve auch noch von allein. wäre wünschenswert, denn an der punkteausbeute gibt es ja mal gar nichts auszusetzen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!
Bild

Benutzeravatar
Der Eidgenosse
Auswahlspieler
Beiträge: 367
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 20:42
Wohnort: Pirmasens

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon Der Eidgenosse » Sa 18. Aug 2012, 15:52

Clayton, diesen hast du auch vergessen:


Ergänzungsspieler hat geschrieben:
Viel Text


ich gebe dir 100% recht. es scheint eine kopfsache zu sein.
vorgestern hab ich mich durchs forum gewühlt und wollte mal nachsehen was so nach unserem abstieg damals immer in der vorbereitung los war bis zu den ersten 1-2 punktspielen.
es ist jahr für jahr das gleiche. aber immer und immer wieder. egal ob man sich selbst als favorit ausruft oder ob es die anderen tun. in dem moment wo es um punkte geht ist die gesamte leichtigkeit dahin.

die sollen rausgehen und „einfach" fussball spielen.

mir persönlich fehlt gerade in den heimspielen diese körpersprache :" bis hier hin und nicht weiter " . die letzten 15-20 minuten gestern waren in etwa das was ich mir von der mannschaft über die gesamten 90 minuten vorstelle.
mal gespannt wie wir uns in neunkirchen schlagen.

heinze läuft schon wieder ohne krücken. hoffe das ist ein gutes zeichen.
Wer die Weisheit mit Löffeln frisst, kann später klug scheissen!

Benutzeravatar
flw
Weltklassespieler
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon flw » Sa 18. Aug 2012, 17:08

Mentalcoach ist absolut sinnvoll ... aber wer soll den bezahlen?

Benutzeravatar
Der Eidgenosse
Auswahlspieler
Beiträge: 367
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 20:42
Wohnort: Pirmasens

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon Der Eidgenosse » Sa 18. Aug 2012, 17:40

flw hat geschrieben:Mentalcoach ist absolut sinnvoll ... aber wer soll den bezahlen?


Du scheinst dich gut auszukennen, wenn Du weisst das sowas unbezahlbar ist?!
Man muss keinen verpflichten der vorher in der Bundesliga tätig war und er müsste auch nicht bei jedem Training anwesend sein.
Einfach ein Mann der die Mannschaft mental betreut, ab und an Einzelgespräche führt.
Es ist auch nur eine Idee, oder ein Ansatzpunkt.Der sportliche Erfolg würde den Coach sicherlich durch steigende Zuschauerzahlen bezahlbar machen?!

Denn bis auf wenige Ausnahmen sind sich hier viele einig, dass es nicht an der Qualität der Spieler liegt, sondern es eine Kopfsache ist, das sie die Leistungen der Vorbereitung und Training in den Punktspielen nicht umsetzen können.

Da Mentaltraining auch im Amateursport verbreitet ist, wird es auch nicht unbezahlbar sein!
Wer die Weisheit mit Löffeln frisst, kann später klug scheissen!

Benutzeravatar
flw
Weltklassespieler
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon flw » Sa 18. Aug 2012, 18:07

Ab 80 Euro die Stunde ...

goldi
Auswahlspieler
Beiträge: 397
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 09:40
Wohnort: draußen vom walde

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon goldi » Sa 18. Aug 2012, 18:21

Die bisherigen Spiele waren sicher spielerisch nicht das Gelbe vom Ei :cool:
Schon der legendäre BT Klinsmann prägte den Satz: "Selbstvertrauen schafft Leistung". Dazu gehören Erfolge.
Natürlich wird die Leistung von mehreren Faktoren beeinflusst. Fit sind die Jungs, das hat man gestern eindrucksvoll gesehen
Erfahren sind die elf die gestern begonnen haben alle.
Ich denke, dass zZt andere Faktoren die Leistung beeinflussen. Z.B.:
> Thema T.H;
> Spieler die noch ihre Rolle finden bzw. annehmen müssen; Reinert wurde oben schon angesprochen; Padde auf der Außenbahn; Nazif als zentrale Anspielstation.
> Das richtige System, mit den richtigen Spielern auf den Positionen.
Hier hat man nach den Umstellungen in der zweiten Hälfte gesehen wie flexibel und damit stark das Offensivspiel der Mannschaft sein kann.

:wus: :D
Einfache Übung zur Psychologie und mentalen Einflüsse auf das Handeln/Denken:
Ihr habt jetzt 10 Minuten Zeit über das Spiel gegen den SVN Zweibrücken nachzudenken. Über die Toren, die Fouls usw.
In dieser Zeit denkt auf keinen Fall an einen blauen Elefanten.

Viel Spaß dabei!!!!!! :D :D :D :D

Benutzeravatar
Der Eidgenosse
Auswahlspieler
Beiträge: 367
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 20:42
Wohnort: Pirmasens

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon Der Eidgenosse » Sa 18. Aug 2012, 18:23

flw hat geschrieben:Ab 80 Euro die Stunde ...


4 Stunden pro Woche: 320 Euro
4 Wochen im Monat: 1280 Euro

Ich denke, dass wäre ein Versuch Wert, wenn man für einen Profitrainer das vielfache bezahlt hat, der uns viel weiter gebracht hat :autsch:
Wer die Weisheit mit Löffeln frisst, kann später klug scheissen!

Benutzeravatar
Ergänzungsspieler
Auswahlspieler
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 19:07

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon Ergänzungsspieler » Sa 18. Aug 2012, 18:35

goldi hat geschrieben:Schon der legendäre BT Klinsmann prägte den Satz: "Selbstvertrauen schafft Leistung". Dazu gehören Erfolge.

[...]

Einfache Übung zur Psychologie und mentalen Einflüsse auf das Handeln/Denken:
Ihr habt jetzt 10 Minuten Zeit über das Spiel gegen den SVN Zweibrücken nachzudenken. Über die Toren, die Fouls usw.
In dieser Zeit denkt auf keinen Fall an einen blauen Elefanten.

Viel Spaß dabei!!!!!! :D :D :D :D

zum ersten absatz:

exakt. hast du auch selbst verstanden was du da schreibst? selbstvertrauen SCHAFFT leistung.. genau. das selbstvertrauen braucht man erst und daran mangelt es stellenweise. demnach kann der erfolg auch schnell ausbleiben. also: selbstvertrauen und mentale stärke festigen!

der rest geht am thema vorbei bzw. du nimmst es nicht ernst. siehe restlicher quote.
Engstirnigen Menschen die Vielfalt der Welt erklären zu wollen, ist genau so sinnlos, wie einem Goldfisch im Aquarium die Weite der Ozeane zu erläutern.

goldi
Auswahlspieler
Beiträge: 397
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 09:40
Wohnort: draußen vom walde

Re: Mentalcoach - Kopfsache - Meinungen

Beitragvon goldi » Sa 18. Aug 2012, 19:46

Selbstvertrauen schafft Leistung! :D

Sehr gut geschriebener Leitartikel aus "Fußballtraining 1+2 aus 2005" :P

Die Übung mit dem "Blauen Elefanten" :D

Aus "Gut sein, wenn es darauf ankommt" von Prof. Dr. Eberspächer: (einer) der bekanntesten deutschen Sportpsychologe (außer das mit peterchens truppe :lachschlapp:)


Zurück zu „Archiv 2005-2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste