Attila Baum muss seine aktive Laufbahn beenden

Aktuelle und offizielle Mitteilungen des FKP
Benutzeravatar
Knut
Admin
Beiträge: 1021
Registriert: Do 20. Mai 2010, 09:33

Attila Baum muss seine aktive Laufbahn beenden

Beitragvon Knut » Do 6. Aug 2015, 14:50

Pressemitteilung

"Das Risiko ist zu groß"
FKP-Spielmacher Attila Baum muss seine aktive Laufbahn beenden

Keine halben Sachen! So kompromisslos wie er auf dem Fußballplatz seine Zweikämpfe führte, traf Attila Baum jetzt die wohl schwerste Entscheidung seiner Sportkarriere. Der langjährige Spielmacher des Regionalligisten FK Pirmasens beendet seine aktive Laufbahn. Ein Knorpelschaden im Knie zwingt den 29-jährigen zur Aufgabe.

Zehn Monate kämpfte Attila Baum um die Fortsetzung seiner Spielerkarriere, leider vergeblich, wie sich jetzt bei einer erneuten Untersuchung herausstellte. Wahrscheinlich hätten ihn die Schmerzen nicht gestoppt, aber das hohe Risiko eines noch schwerwiegenderen Folgeschadens tat dies. "Mir fällt es sehr schwer aufzuhören, da der FKP zu meinem Verein geworden ist, aber ich muss an meine Gesundheit und an meinen Beruf denken", bedauert Baum, der als Geschäftsführer ein Unternehmen für Bodenbeschichtungen leitet.

Der athletische Mittelfeldspieler mit dem knallharten Schuss kam 2003 als A-Jugendlicher vom 1. FC Kaiserslautern zum FK Pirmasens. Sein damaliger Juniorentrainer war der heutige Teammanager Andreas Kamphues. 2005 schaffte Baum unter Robert Jung den Sprung in die Oberligamannschaft. Es folgten zehn überaus erfolgreiche Jahre mit zwei Meistertiteln und drei Verbandspokalsiegen. Im Klub-Trikot mit der Nummer 13 absolvierte Attila Baum 213 Oberliga-, 30 Regionalliga- und 24 Verbandspokalspiele, so wie eine Begegnung im DFB-Pokal. Er erzielte 24 Tore in der Oberliga und vier im Pokalwettbewerb. Sein letztes Spiel für "die Klub" machte er am 12.Oktober 2014 bei der 1:2 Auswärtsniederlage in Koblenz.

Nicht mit nackten Zahlen belegen lässt sich sein Einsatz- und unbedingter Siegeswille. Diese Erfahrung mussten nicht nur seine Gegner, sondern oft auch seine Mannschaftskameraden machen, denn als Führungsspieler duldete Attila Baum nun mal keine halben Sachen, weder auf noch außerhalb des Platzes. Teammanager Andreas Kamphues: "Der FKP verliert einen tollen Spieler, ein Vorbild, jemand der sich absolut mit dem Verein identifiziert. Dies wurde auch dadurch deutlich, dass er der Erste war, der eine lebenslange FKP-Mitgliedschaft abgeschlossen hat. Attila ist und war nie einfach, aber genau das unterscheidet ihn von vielen anderen Spielern".

Pirmasens, den 06.08.0215

mit sportlichen Grüßen




Patrick Hildebrandt
FK 03 Pirmasens e.V.
Geschäftsstellenleiter
Signatur? Bitte wenden ...

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Attila Baum muss seine aktive Laufbahn beenden

Beitragvon export 05 » Do 6. Aug 2015, 15:33

wirklich sehr traurig :cry:

wünsche attila alles alles gute und ich bin mir fast sicher dass er hier im verein einen anderen platz finden wird. vielen dank für deinen einsatz im fkp-trikot!!!!

Benutzeravatar
Clayton
Admin
Beiträge: 2846
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 11:15
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Attila Baum muss seine aktive Laufbahn beenden

Beitragvon Clayton » Do 6. Aug 2015, 17:50

das ist sehr bitter :(

alles gute fuer die zukunft !
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!
Bild


Zurück zu „Pressemitteilungen & Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste