PZ hat "nachgehakt bei Marc Buchmann"

Hier wird alles über den FKP diskutiert
linkedeeler
Weltklassespieler

PZ hat "nachgehakt bei Marc Buchmann"

Beitragvon linkedeeler » Fr 17. Sep 2010, 10:03

nachgehakt bei Marc Buchmann

Marc Buchmann, Mannschaftskapitän des Fußball-Oberligisten FK Pirmasens, wurde für die Partie am Samstag gegen die SF Köllerbach von seinem Trainer Wendelin Guster aus disziplinarischen Gründen suspendiert (wir berichteten). Angeblich hatte er bei seiner Auswechslung im letzten Heimspiel gegen Eisbachtal die Spielführerbinde neben der Reservebank auf den Boden geworfen, was das Trainerteam mit seiner Nichtnominierung quittierte. Mit Marc Buchmann sprach PZ-Mitarbeiter Erik Stegner.

Herr Buchmann, warum die Entgleisung?

Marc Buchmann: Ich habe die Spielführerbinde nicht auf den Rasen geschmissen. Ich habe sie Sebastian Reich lediglich mit Schwung auf Brusthöhe zugeworfen, der sie aufgefangen und über den Arm gestreift hat. Ich gebe zu, dass ich bei meiner Auswechslung aufgeregt und emotional geladen war. Aber nicht darüber, dass mich der Trainer ausgewechselt hatte. Sondern weil ich mit meiner eigenen Leistung nicht zufrieden war. Zudem stand das Spiel auf der Kippe und ich konnte nicht mehr mithelfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Aus welchem Grund hat Sie der Trainer denn dann für die Partie gegen die Sportfreunde Köllerbach aus dem Kader gestrichen?

Marc Buchmann: Die Frage kann nur der Trainer beantworten. Noch einmal - mein Gemütszustand war voller Emotionen, als ich den Platz verließ. Der Wurf der Spielführerbinde wurde von den Zuschauern und dem Trainerteam offensichtlich als Provokation aufgefasst. Ich wollte aber weder dem Trainer noch meinem Mitspieler Seb Reich oder den Zuschauern zu nahe treten. Ich bin nun mal ein Fußballer, der mit Leib und Seele bei der Sache ist. Nach dem Sieg habe ich mich mit Wendelin Guster per Handschlag abgeklatscht. Die Sache war für mich damit erledigt.

Und am Dienstagabend haben Sie erfahren, dass sie beim nächsten Auswärtsspiel nicht mitspielen dürfen...

Marc Buchmann: Richtig. Was ich bedauere ist, dass der Trainer vor seiner Entscheidung nicht mit mir über meine angebliche Entgleisung gesprochen hat. Offensichtlich wurde ihm der Sachverhalt von anderer Seite falsch zugetragen. Ich hatte vor der Suspendierung keine Chance, meine Sicht der Dinge zu schildern. Es ist ja nicht so, dass ich gerechtfertigte Trainerentscheidungen nicht akzeptieren würde.

export 05
Lebende Legende

Re: PZ hat "nachgehakt bei Marc Buchmann"

Beitragvon export 05 » Fr 17. Sep 2010, 10:12

linkedeeler hat geschrieben:Offensichtlich wurde ihm der Sachverhalt von anderer Seite falsch zugetragen. Ich hatte vor der Suspendierung keine Chance, meine Sicht der Dinge zu schildern.

mh, wer hat guster was gesagt? und da ist auch die sache, wo ich schon öfter kritisiert hat und mir schon öfter zu ohrem gekommen ist. er spricht scheinbar nicht mit den spielern. um eine vertrauensbasis zu schaffen ist die persönliche konversation mit den spielern notwendig. einzelgespräche sind heute ein muss. gerade wenn es um solche entscheidungen geht.

Jay-Jay
Nationalheld

Beitragvon Jay-Jay » Fr 17. Sep 2010, 10:17

Die Darstellung von Buchmann stimmt. Er hat die Binde auf Seb geworfen. Was Zell gesehen haben will, das weiß der Geier.

Was sich hier auch wieder bestätigt: Guster redet offensichtlich nicht mit den Spielern. Auch die von Buchmann angesprochenen Emotionen sind ihm offensichtlich fremd, wenn man seine "Emotionen" an der Seitenlinie über 90 Minuten beobachtet.

Wenn es so weitergeht, spielt die komplette 1. Mannschaft bald in der zweiten ... :wus:
FKP .... für unsere Region ... und unsere Region für "Die Klub" !!

Ergänzungsspieler
Auswahlspieler

Beitragvon Ergänzungsspieler » Fr 17. Sep 2010, 10:43

linkedeeler hat geschrieben:Ich habe sie Sebastian Reich lediglich mit Schwung auf Brusthöhe zugeworfen, der sie aufgefangen und über den Arm gestreift hat.
...
Die Frage kann nur der Trainer beantworten.
...
Nach dem Sieg habe ich mich mit Wendelin Guster per Handschlag abgeklatscht. Die Sache war für mich damit erledigt.
...
Was ich bedauere ist, dass der Trainer vor seiner Entscheidung nicht mit mir über meine angebliche Entgleisung gesprochen hat. Offensichtlich wurde ihm der Sachverhalt von anderer Seite falsch zugetragen. Ich hatte vor der Suspendierung keine Chance, meine Sicht der Dinge zu schildern. Es ist ja nicht so, dass ich gerechtfertigte Trainerentscheidungen nicht akzeptieren würde.

1.) es stimmt, daß er die binde auf seb geworfen hat - NICHT auf den boden. habe das mit eigenen augen gesehen.
2.) es stimmt, daß er sich NACH dem sieg mit dem trainer abgeklatscht hat. nicht direkt nach der auswechslung, aber nach dem sieg. auch das habe ich selbst gesehen.

und was sticht wieder heraus? es wird die unwahrheit verbreitet, es werden keinen gründe genannt (weder dem betroffenen spieler noch fans noch anderen), es wird NICHT mit den spielern kommuniziert und einfach gehandelt UND dann ist man nach solchen weitreichenden und extremen entscheidungen für die presse einfach nicht erreichbar. zeugt von wahrem charakter *ironie* :brech:

daher: großartig herr guster + leibeigener, weiter so! wer ist denn der nächste nach steigelmann, reich und buchmann? oder gehen langsam die willigen opfer aus?
Engstirnigen Menschen die Vielfalt der Welt erklären zu wollen, ist genau so sinnlos, wie einem Goldfisch im Aquarium die Weite der Ozeane zu erläutern.

Zogger50
Jugendspieler

Beitragvon Zogger50 » Fr 17. Sep 2010, 11:27

Ergänzungsspieler hat geschrieben:
linkedeeler hat geschrieben:daher: großartig herr guster + leibeigener, weiter so! wer ist denn der nächste nach steigelmann, reich und buchmann? oder gehen langsam die willigen opfer aus?

nicht zu vergessen
dass auch die Zuschauer wegbleiben.

Ergänzungsspieler
Auswahlspieler

Beitragvon Ergänzungsspieler » Fr 17. Sep 2010, 11:31

klar bleiben die weg - (fast) jeder kann die negative grundstimmung spüren - sieht man von den punkten gegen schlechte gegner ab stimmt bei die klub im moment GAR nichts mehr..
Engstirnigen Menschen die Vielfalt der Welt erklären zu wollen, ist genau so sinnlos, wie einem Goldfisch im Aquarium die Weite der Ozeane zu erläutern.

Runner
Weltklassespieler

Beitragvon Runner » Fr 17. Sep 2010, 12:17

Hier wird sich nur noch über Kleinigkeiten aufgeregt. Die Art u. Weise wie sich Buchmann bei seiner Auswechslung verhalten hat war nicht ok. Ob er die Binde auf den rasen feuert o. nicht ist doch nur ein kleines unwichtiges Detail des Sachverhalts. Tatsache ist, das er offensichtlich total sauer auf seine Auswechslung war, die Binde nicht so übergeben hat wie man dies normalerweise erwarten kann, ohne Worte u. Blickkontakt am Trainer vorbei marschiert ist. Dafür hat er auch Pfiffe einiger Zuschauer erhalten, die über sein Verhalten zurecht erbost waren. Man kann davon ausgehen das er ziemlich schnell gemerkt hat das sein Verhalten in dieser Situation nicht in Ordnung war. Offenbar wollte er nach dem Spiel noch retten was noch zu retten war u. hat den Trainer dann doch noch symbolisch abgeklatscht. Das der Trainer darauf reagieren muß ist auch klar, weshalb man seine Entscheidung eigentlich nachvollziehen kann.

W.G hat aus 20 Spielen 44 Punkte geholt, das ist ein Spitzenwert. Die Gegner sind bis auf diejenigen welche auf-u. abgestiegen sind immer noch die gleichen wo ist also das Problem :wus: Wenn bei solchen Leistungsdaten über einen Trainer diskutiert wird, hat man Luxusprobleme die nur durch persönliche Animositäten gg. die Person selbst hervorgerufen werden. Es scheint mir eher der Fall zu sein das einige nicht mit dem Erfolg den er hier hatte klar kommen u. deshalb nur darauf warten das er Mißerfolg hat. Vllt. bräuchte der Verein anstatt einem neuen Trainer neue Fans!
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)

butcher
Nationalheld

Beitragvon butcher » Fr 17. Sep 2010, 12:26

daher: großartig herr guster + leibeigener, weiter so! wer ist denn der nächste nach steigelmann, reich und buchmann? oder gehen langsam die willigen opfer aus?

da fehlt noch einer, einer der im Moment noch W.G. die Stange hält und sobald diese endgültig kippt, heftig dagegen tritt.

na wer ist es :wus: :D
Ei wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles ScheXX

„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley

Ergänzungsspieler
Auswahlspieler

Beitragvon Ergänzungsspieler » Fr 17. Sep 2010, 12:30

Runner hat geschrieben:Es scheint mir eher der Fall zu sein das einige nicht mit dem Erfolg den er hier hatte klar kommen u. deshalb nur darauf warten das er Mißerfolg hat. Vllt. bräuchte der Verein anstatt einem neuen Trainer neue Fans!

DAS ist es! deswegen bleiben fast alle alten fans bald weg! aber die neuen fans kommen nicht! warum nur!

runner - you made my day :D :wirr:

export 05
Lebende Legende

Beitragvon export 05 » Fr 17. Sep 2010, 12:40

beleidigungen müssen jetzt nicht sein...

auch runner kann hier seine meinung äußern.

gut runner, wir haben punkte geholt. deine stellungsnahme zu folgenden punkten:

1.) guster hat die 2. hängen gelassen. (siehe clausen). findest du in ordnung oder nicht?
2.) guster stottert nach den spielen sich einen ab von wegen wie schlecht doch jeder einzelne ist. motivierend für die spieler?
3.) guster wiederspricht sich sehr oft (siehe diehl). glaubwüdig? arsch in der hose?
4.) die guten neuverpflichtungen (siehe preuß, novic und ernst) gehen auf geibs kappe. der trainer ist scheinbar auch nicht mehr so kundig was den markt angeht. gut oder schelcht?
5.) gusters sicht ist öfter mal fragwürdig. gessner der technisch beste spieler -> k.o. gegen rotzbach.
6.) hat lange überlegt ob er bleiben will. hat er keine zeit, keine lust oder sonst was?
7.) unnötige tw-diskussion. marhöfer ist en guter, aber steigel mit 30 jahren im besten alter und ein anerkannter führungsspieler. einfach unnötig.
8.) 2 tage vor saisonbeginn merkt er dass ein zentrale mittelfeldspieler fehlt. einen schnellen. er fordert neuzugänge. sicher fehlt uns da einer, aber dass muss man doch vorher sehen.
9.) ausgewechselte spieler werden keines blickes gewürdigt und/oder abgeklatscht. empfindest du als angemessens verhalten?

Ergänzungsspieler
Auswahlspieler

Beitragvon Ergänzungsspieler » Fr 17. Sep 2010, 12:48

wo ist denn jetzt eine beleidigung?! ich darf doch auch ausdrücken wenn ich ein statement bescheuert finde? und wenn ich jmd beleidige dann liest sich das GANZ anders.

zu deinen 9 punkten - ich bin auf antworten gespannt ;)
Zuletzt geändert von Ergänzungsspieler am Fr 17. Sep 2010, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

Der Eidgenosse
Auswahlspieler

Beitragvon Der Eidgenosse » Fr 17. Sep 2010, 12:49

Ergänzungsspieler hat geschrieben:wo ist denn jetzt eine beleidigung?!

Ich kann hier auch nur Tatsachen lesen!
Wer die Weisheit mit Löffeln frisst, kann später klug scheissen!

Runner
Weltklassespieler

Beitragvon Runner » Fr 17. Sep 2010, 12:51

Ich werde wohl noch eine Bäckerlehre beginnen, damit ich euch hier einen Trainer, GS, Präsidenten u.u. mit Buli-Niveau backen kann. Die werden dann alle nix kosten, sich gerne beschimpfen u. verunglimpfen lassen u. auch noch hunderttausende in den Verein investieren. Alles ganz so wie ihr es gerne hättet. :D
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)

linkedeeler
Weltklassespieler

Beitragvon linkedeeler » Fr 17. Sep 2010, 12:52

butcher hat geschrieben:

da fehlt noch einer, einer der im Moment noch W.G. die Stange hält und sobald diese endgültig kippt, heftig dagegen tritt.

na wer ist es :wus: :D

Seit Jahren immer in den Top Ten des Showbiz...
...ich bin der Anton aus Tirol...

Ein treuer Scherge

butcher
Nationalheld

Beitragvon butcher » Fr 17. Sep 2010, 15:18

… erklaere das mal einem der seinen “Teint” aus dem Waffeleisen bezieht .... :D

Beim Fußball erfordert die Gruppenaufgabe ein direktes miteinander Funktionieren,
ein unmittelbares Zusammenwirken aller Gruppenangehörigen für
die Dauer der gesamten Saison. Daher ist die Kommunikation aller Beteiligter
untereinander ein wichtiger Baustein des Erfolges

Die Öffentlichkeit besteht demnach aus den Bürgern als Konsumenten und
Nachfragern nach aktivem und passivem Sport. Des Weiteren spielen die
Medien als so genannte veröffentlichte Meinung eine tragende Rolle. Sie
transportieren den Sport im Wesentlichen und sind in der Lage Meinungen
zu bilden. Ihre Rolle als Multiplikatoren ist für den Profifußball von wesentlicher
Bedeutung, da so einerseits das Bedürfnis und die Nachfrage der Bürger
nach Sport gestillt und andererseits auch noch forciert und entsprechend
verbreitet wird. Beide, der Fußballsport als `stärkste` Sportart und die Medien,
sind auf den anderen angewiesen und in gewisser Weise voneinander
abhängig.

Die Teilöffentlichkeit ist diejenige Subgruppe der Öffentlichkeit, deren verschiedene
Bezugsgruppen zwar einerseits nicht direkt mit dem Verein verbunden
und daher noch `öffentlich` sind, aber andererseits durch ihre wirtschaftlichen
und sympathiebedingten Beziehungen dem Verein näher stehen
als der gewöhnliche, rein interessierte Bürger. Sie stellen an den Verein, die
Mannschaft und den Trainer aufgrund ihrer Beziehung einen gewissen Anspruch
und üben somit einen indirekten oder direkten Druck, da sie für ihre
Leistungen eine gewisse Gegenleistung erhoffen und erwarten. Wesentliche
Gruppen der Teilöffentlichkeit sind Zuschauer, Fans und Sponsoren u.a. Der
Zuschauer erwartet für den entrichteten Eintrittspreis i.d.R. eine ansprechende
und unterhaltende Leistung. Der Fan erwartet für seinen Aufwand zur Unterstützung
des Vereins gute Leistungen und Erfolge zur Befriedigung seiner
Bedürfnisse. Die Sponsoren erwarten beispielsweise ebenso Erfolge, die
dem Erreichen ihrer wirtschaftlichen Ziele dienen sollen, wie die Steigerung
des Bekanntheitsgrades oder die Imageverbesserung.

Abschließend wurde die Begrifflichkeit der Mannschaft als direktes `Betätigungsfeld`
des Trainers erläutert. Auf sie kann der Trainer mit seinem Handeln
direkt einwirken und sie steuern. Jedoch ist Kombination verschiedenster
Individuen zu einer homogenen und harmonisierenden Gruppe ein
schwieriger Akt und eine scharf voneinander abgegrenzte Rollenverteilung
unabdingbar. Falsche und/oder missverstandene Entscheidungen und der
Einfluss von außen können zu Kritik an der Führung veranlassen und zu einem
Druck von innen werden. Darüber hinaus muss ein Trainer den sich
ständig ändernden Bedingungen in einer Mannschaft gewahr sein und die
unterschiedlichsten Charaktere miteinander in Einklang bringen.
Die Öffentlichkeit und Teilöffentlichkeit sind folglich die verschiedenen Bezugsgruppen,
mit denen sich der Trainer im Laufe seiner Tätigkeit auseinandersetzen
muss, die Erwartungen an ihn setzen und somit Druck auf ihn
ausüben können.

Quelle: http://esport.dshs-koeln.de/55/1/Dissertation-Hidir-Akbas.pdf
Zuletzt geändert von butcher am Mo 20. Sep 2010, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ei wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles ScheXX

„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley

Zurück zu „Auf der Husterhöhe“