25.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: FC Rot-Weiß Koblenz - FK Pirmasens

Diskussionen über den aktuellen Spieltag
JannKubschFKP
Weltklassespieler

25.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: FC Rot-Weiß Koblenz - FK Pirmasens

Beitragvon JannKubschFKP » Di 1. Apr 2025, 14:42

25. Spieltag Oberliga RP/Saar
FC Rot-Weiß Koblenz - FK Pirmasens
Samstag, 5.April 2025 | 14:00 Uhr
Stadion Oberwerth

Letzte Aufeinandertreffen

21.9. 2024 FKP – Rot Weiß Koblenz 3:0
Unsere Tore: Jänicke 23, Stilb 60. und Dimitrijevic Elfmeter 89.

13.4.2024 FKP – Rot Weiß Koblenz 3:0
Unsere Tore: Bohl 27, Scherpf 86., und Erhart Elfmeter 90.

20.9. 2023 Rot Weiß Koblenz – FKP 1:5
Unsere Tore: 3. Eigentor Koblenz, 1:2 Dimitrijevic 46., 1:3 Erhart 59., 1:4 Bohl 83., 1:5 Schnell 87.

Zum Spiel:
Das 3:0 gegen Karbach hat überall bei FKP-Fans für gute Laune gesorgt, und war nach dem hohen Sieg in Morlautern ein weiterer schöner Erfolg. Einen sehr schönen Spielbericht könnt Ihr von unserm Moderator hier im Forum lesen:
viewtopic.php?f=48&t=4299&sid=88b9bcc1b62d9e295f0ddff26a563f83#p75445

Nun geht es also zu Rot-Weiß Koblenz, die sich „die 11 vom Deutschen Eck“ nennen, und im früher deutschlandweit sehr bekannten Stadion Oberwerth spielen (ursprünglich war es ein amerikanisches Stadion, das 1920 eingeweiht worden war.)
Rot-Weiß Koblenz stieg am Ende der Saison 2022/23 aus der Regionalliga ab, gemeinsam mit Worms und Trier. Schon 2021/22, als die Klub aus der Regionalliga abstieg, hatte sich Rot-Weiß nur aufgrund des besseren Torverhältnisses nochmal retten können.

Aus dem Koblenzer Umfeld hörte man, dass beide, die TuS und Rot-Weiß, „ambitionierte Vereine sind, die nicht über das große Geld verfügen“. Was für die Klub ja genauso gilt. Was mit „großes Geld“ jeweils gemeint ist, und wie reich die einzelnen Vereine in der Oberliga im Vergleich sind, dazu mangelt es wie zu vielem an Informationen im riesigen Internet.

In einem Interview aus der Hinrunde sagte Rot-Weiß Trainer Fatih Cift im Kicker, für ihn wären die größten Favoriten auf den Aufstieg Schott Mainz, FCK II und die TuS aus Koblenz. Aber bisher stehen wir auf Platz 2^^. Cift gab damals als Saisonziel für Rot-Weiß eine „sorgenfreie Saison“ an, und das schaffen sie auch. Zur Zeit stehen sie mit 34 Punkten auf Platz 8, 13 Punkte hinter dem FKP.

Ende September 2024 wurde aus Koblenz selbst der damals sehr schlechte Zustand des Rasens im Stadion Oberwerth kritisiert. Dabei hatte es fürs Stadion grade erst im Sommer 2024 einen neuen Rasen gegeben. Ob es da jetzt besser aussehen wird, ich weiß es nicht.
Der link zum Artikel im kicker vom September 2024:
https://www.kicker.de/koblenzer-derby-z ... 61/artikel

Und speziell zum FKP:
Schauen wir mal, mit welcher Mannschaft Trainer Paulus in Koblenz antreten wird.
Gonzo3 hat in seinem Spielbericht erzählt, wie es ihn immer freut, wenn von der Bank Spieler wie Deho, Gutmann, Erhart oder Vogt reinkommen. Wer in der Hinrunde von der Bank kam, wirkte immer, als wär er schon die ganze Zeit Stammspieler, und es wär vielleicht schön, da wir ja 16, 17 gute Leute haben, dass die frischeren Jungs mal reinkämen, wenn einige, die schon viele Spiele gespielt haben, mal eine kleine Pause bräuchten.
Sannoh, der mir in der Hinrunde als Einwechselspieler oft gut gefiel, war gegen Karbach noch nicht auf der Bank. Wie lang er verletzt sein wird, weiß ich nicht.

Ein Sieg in Koblenz wäre sehr wichtig für uns, um weiter Platz 2 mit einem kleinen Vorsprung auf die Lauterer zu halten, die zum Tabellenletzten nach Morlautern müssen. Gegen uns verletzte sich Morlauterns Stammkeeper, und nach seiner Auswechslung in der Halbzeit schoss die Klub 4 Tore. Ich hoffe, Bakary Sanyang könnte gegen den FCK II wieder spielen, aber dass Morlautern krasser Aussenseiter gegen den FCK ist, das ist halt so.
Schott, bei einem Spiel mehr ohnehin schon enteilt, spielt beim 16. in Auersmacher, und die TuS aus Koblenz, die sich wieder an die ersten Plätze annähert, muss in Karbach spielen. 4 Auswärtsspiele also für die Mannschaften auf Platz 1-4.
Die drei letzten Spiele gegen Rot-Weiß Koblenz gingen alle gut für uns aus. Es gab 3 Siege und sagenhafte 11:1 Tore für den FKP.

Auf einen Sieg, und dann bei Heimspielen der Klub ein paar mehr gutgelaunte Fans. Der "support" unseres Drummlers und der treuesten Fans ist sowieso spitzenklasse.
:fkpwapp:

Unser multimediales Angebot beim Spiel:
• Storys bei Instagram und Facebook

gonzo3
Auswahlspieler

Re: 25.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: FC Rot-Weiß Koblenz - FK Pirmasens

Beitragvon gonzo3 » Di 1. Apr 2025, 14:56

Danke für den informativen Vorbericht.
Ein 1:0 würde schon reichen.
Ich freue mich auf Koblenz.
FKP - Hoss laß die Tornados los!

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Re: 25.Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: FC Rot-Weiß Koblenz - FK Pirmasens

Beitragvon JannKubschFKP » Di 1. Apr 2025, 15:13

gonzo3 hat geschrieben:Danke für den informativen Vorbericht.
Ein 1:0 würde schon reichen.
Ich freue mich auf Koblenz.

Auf alle Fälle würd das reichen :D . Ich war selbst überrascht, wie hoch die letzten drei Spiele für uns ausgingen.

Einen knapperen Sieg, auswärts, gabs am 5.4.2022, in der Regionalliga noch. Aber ich dachte, zu viele Spiele interessieren niemand^^. Damals gewannen "wir" 1:2 in Koblenz, wobei Benny Reitz gleich in der 6.Minute einen Elfer hielt. David Becker brachte die Klub in Führung, und nach dem Ausgleich schaffte der damals eingewechselte Dimitrijevic kurz vor Schluss das Siegtor für den FKP.
Auf den Tag 3 Jahre später also das nächste Spiel in Koblenz. Ich war da nur mal als "Buusche" bei einem Spiel der Klub, lang ists her.

gonzo3
Auswahlspieler

Beitragvon gonzo3 » Mi 2. Apr 2025, 10:17

Der Oberwerth ist eine Legende wie zum Beispiel das Stadion in Ludwigshafen.
Leider kommt auch dort alles in die Jahre.
Die TuS Neuendorf jetzt Koblenz, die Rot Weiß und bis letztes Jahr Cosmos teilen sich das Stadion.
Viele Leichtathletik Veranstaltungen wurden dort ausgetragen.
Ich habe lange in Koblenz gelebt und kenne noch bessere Zeiten von der Lokalität.

Jetzt gilt es am Samstag Punkte holen und hoffen, dass das rote Gesindel in der eigenen Stadt Punkte lässt.
FKP - Hoss laß die Tornados los!

Zurück zu „Oberliga & Pokalwettbewerbe 2024/2025“