Informationen zu den anderen Südwest-Vereinen

Talla70
Profispieler
Beiträge: 632
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 18:00

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Talla70 » Sa 10. Apr 2021, 19:25

JannKubschFKP hat geschrieben:Es ging ab und zu schon mal in die unteren Regionen für den FCK. Aber noch nie standen sie längere Wochen so nah vorm Absturz in die Regionalliga wie jetzt. Und das Saisonziel war Aufstieg in Liga 2. Schon 3 Trainer haben sie diese Saison, aber es läuft immer gleich. Jedenfalls warn sie mit dem Ex-FKPler Sascha Hildmann auch nicht schlechter.

Heute gab es ein enttäuschendes Unentschieden beim stark abstiegsgefährdeten VfB Lübeck. 7 Spieltage vor Saisonende ist der Abstieg zumindest möglich. Immer noch erstaunlich, wie so ein reicher Verein über Jahre heruntergewirtschaftet wurde, und da spielte der jetzige Trainer der U-21, Stefan Kuntz, der mir als Spieler hochsympathisch war, leider auch keine gute Rolle. Es herrschte immer ein wenig das "wir sind eh die Besten und gehören in Liga 1"-Gefühl, das aber mit der Realität nicht zusammenpassen wollte. Ohne mehrfache Hilfen von vielerlei Seiten wär der FCK längst konkurs.

Klar können sie es noch schaffen - aber falls der FKP auch dieses Jahr in der Regionalliga bleibt, könnte es wirklich zu Spielen gegen den FCK kommen... Obwohl finanziell Welten zwischen den Vereinen liegen. :fkpwapp:



Stimmt - das wäre FK Schuldenfrei gegen FC Schuldebuggel

:fkpwapp:

JannKubschFKP
Profispieler
Beiträge: 897
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:18

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon JannKubschFKP » Mi 12. Mai 2021, 11:59

Talla70 hat geschrieben:Stimmt - das wäre FK Schuldenfrei gegen FC Schuldebuggel

:fkpwapp:


Ja, genau das :D. :ok: Ich hab Deine Antwort erst grade gesehen :fkpwapp: Leider wirds wohl nicht dazu kommen, der FCK hat sich nochmal aus der Abstiegszone rausgespielt, während Meppen, bei denen Osee verletzt ist, auch nach obligatorischer Trainerentlassung genauso weiter unten rumspielt, sich aber noch retten kann.

Für den einen oder die Andere vielleicht interessant, um einen Vergleich unserer Regionalliga mit Liga 3 anstellen zu können: SV Wehen, aus der 2.Liga abgestiegen, spielt im Pokal gegen FSV Frankfurt, die vor kurzem 0:1 bei uns gewonnen haben. Ab und zu halten Regionalligisten gegen obere Ligen prima mit, Musterbeispiel diese Saison war Rot-Weiss Essen

https://www.kicker.de/rehm-das-wird-ein ... 70/artikel

Tito
Weltklassespieler
Beiträge: 1153
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:00

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Tito » Mi 12. Mai 2021, 19:41

Stimmt natürlich, aber ich denke Essen könnte mit dem Kader auch schon in der 3. Liga Mithalten. Genau so wie Saarbrücken und der Waldhof in Ihrer Aufstiegssaison.

JannKubschFKP
Profispieler
Beiträge: 897
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:18

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon JannKubschFKP » Mi 12. Mai 2021, 20:49

Tito hat geschrieben:Stimmt natürlich, aber ich denke Essen könnte mit dem Kader auch schon in der 3. Liga Mithalten. Genau so wie Saarbrücken und der Waldhof in Ihrer Aufstiegssaison.


Auch wieder wahr. Ich wollte nur mal unsre Liga etwas schönreden :D. Essen könnte ja sogar - wird aber knapp, sieht aus, als würde es BVB 2 packen - in die 3.aufsteigen.

JannKubschFKP
Profispieler
Beiträge: 897
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:18

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon JannKubschFKP » Sa 22. Mai 2021, 18:53

Passt auch wieder nur so halb - aber unser ex-Spieler Osee (derzeit verletzt) ist heute mit Meppen in die Regionalliga abgestiegen. Falls er, klasse wie er spielt, nicht in die Liga 3 wechselt, könnt er ja auch wieder zu uns kommen^^. Nur Spaß, wird er wohl kaum tun, so schön es wär. Osee verpasste die letzten Spiele, hoffe er wird bald wieder fit.
Meppen hatte Trainer Thorsten Frings entlassen, aber war danach eher noch mehr abgerutscht, und der 1.Sieg mit dem neuen Trainer kam dann zu spät. Der FCK konnte sich letzte Woche retten (anfangs der Saison hatte der kicker gemeint, diesmal hätten sie Chancen, wieder in die 2.Liga aufzusteigen).

Kracher FKP - FCK in der Regionalliga also knapp verpasst.

JannKubschFKP
Profispieler
Beiträge: 897
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:18

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon JannKubschFKP » So 13. Jun 2021, 18:50

Ein vielleicht für den einen oder die andere interessanter Artikel zu den U 23-Mannschaften der Bundesligisten in der Regionalliga:

https://www.kicker.de/wir-haben-keine-c ... 83/artikel

Zitat daraus: ""Wenn die U-Teams wirklich ernst machen", glaubt etwa Offenbachs Geschäftsführer Thomas Sobotzik, "haben wir keine Chance mitzuhalten." Die nackten Zahlen stützen die Aussage des früheren Bundesligaprofis. "

Einige Vereine, wie etwa der OFC, aber auch Rot Weiss Essen, sorgen sich um Chancengleichheit. Die Erstligisten, wie Eintracht Frankfurt, die früher mal ihre zweiten Mannschaften abgemeldet hatten, sehen ihre U 21 oder U23 inzwischen als extrem wichtig an. Interessantes Thema, zu dem sicher verschiedene Meinungen möglich sind.

Pfälzer
Weltklassespieler
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 08:00

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Pfälzer » Mo 5. Jul 2021, 09:43

Natürlich bringt auch die MIschung von echten Amateurvereinen und Vereinen, die unter Profi-Bedingungen arbeiten können, ein Ungleichgewicht. Letztere können allerdings i.d.R. nicht auf unbegrenzte Mittel (Regio-Verhältnisse!) zurückgreifen und sind auf die Unterstützung von Gönnern, Förderen oder Mäzenen angewiesen.

Da es hier um "Informationen von den anderen Regio-Vereinen" geht, stelle ich den Link zum Bericht über die JHV des OFC ein. Nach vielen Jahren wo Finanzakrobaten, Selbstdarsteller und einfach Überforderte mit bester Absicht die Vereinsführung inne hatten, scheint im Verlauf jetzt etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Da häufig "Punktelieferant" für die Klub ;) möglicherweise für den einen oder anderen im Forum interessant.

https://www.op-online.de/sport/kickers- ... 40882.html
"Immer nur Kaviar ist auch Kacke, wenn Du weißt wie Currywurst riecht" (Zitat aus einem Fußballforum) :applaus:

Kluberer
Weltklassespieler
Beiträge: 1042
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 00:03
Wohnort: Pirmasens

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Kluberer » Di 6. Jul 2021, 16:52

Die zweiten Mannschaften sind generell ein Ärgernis. Nur wo soll die Grenze gezogen werden. Der FKP selbst nutzt die Regeln mit seiner Zweiten genauso konsequent aus, wie dies Freiburg, Mainz oder Hoffenheim machen. Es gibt meines Erachtens nur eine Lösung. Die zweiten Mannschaften müssen eigenständige Teams sein, bei denen keiner der ersten Mannschaft eingesetzt werden darf. Nur so kann der Wettbewerb fair gestaltet werden. Einsätze von Spielern der zweiten Mannschaft in der Ersten könnten möglich sein. Jedoch sollte auch hier eine Regelung her, dass nach bspw. 5 Einsätzen in der Ersten kein Einsatz mehr in der Zweiten möglich ist. Dies wäre ein Kompromiss und ein Anfang für einen fairen Wettbewerb.

Pfälzer
Weltklassespieler
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 08:00

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Pfälzer » Mi 14. Jul 2021, 18:10

Kluberer hat geschrieben:Die zweiten Mannschaften sind generell ein Ärgernis. Nur wo soll die Grenze gezogen werden. Der FKP selbst nutzt die Regeln mit seiner Zweiten genauso konsequent aus, wie dies Freiburg, Mainz oder Hoffenheim machen. Es gibt meines Erachtens nur eine Lösung. Die zweiten Mannschaften müssen eigenständige Teams sein, bei denen keiner der ersten Mannschaft eingesetzt werden darf. Nur so kann der Wettbewerb fair gestaltet werden. Einsätze von Spielern der zweiten Mannschaft in der Ersten könnten möglich sein. Jedoch sollte auch hier eine Regelung her, dass nach bspw. 5 Einsätzen in der Ersten kein Einsatz mehr in der Zweiten möglich ist. Dies wäre ein Kompromiss und ein Anfang für einen fairen Wettbewerb.


Als ich auf Papas Schultern zum Klubplatz in die Zweibrücker Str. "ging", haben wir immer von der "Steinbach-Seite" (ich hoffe, das stimmt so, ist immerhin ca. 60 Jahre her) auf dem Sandplatz unterhalb des Platzes unserer "Reserve" zugeschaut, die gegen die Reserve des Spieltag-Gegners gekickt hat. Falls ich mich richtig erinnere, hatten die eine eigene Liga (Reserve-Runde??) , halt ohne Auf- und Abstieg bzw. gekoppelt an die Liga der 1. Mannschaft. Teilweise (auch da bin ich nicht sicher, aber ich glaube es stimmt) wurden Spieler früher rausgenommen, standen als Auswechselspieler im Kader der 1. Mannschaft, die später spielte.

Wäre das für die U23-Teams nicht viel reizvoller, sich statt mit den "Dorfvereinen" :uiui: mit dem BuLi-Nachwuchs der jeweiligen Liga-Gegner zu messen? Auch in unserer Liga könnte ich mir eine Partie der nicht eingesetzten Spieler als "Vorspiel" sehr gut vorstellen, dann halt auf einem Nebenplatz. Auch die Nachwuchsspieler im Kader kämen so zu mehr Einsätzen oder eben Rekonvalenszenten die wieder an den Spielbetrieb herangeführt werden. KEINE Altersbegrenzung!!
"Immer nur Kaviar ist auch Kacke, wenn Du weißt wie Currywurst riecht" (Zitat aus einem Fußballforum) :applaus:

Jensen
Amateur
Beiträge: 157
Registriert: Di 21. Apr 2015, 07:47

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Jensen » Mi 14. Jul 2021, 18:50

Das Problem sind nicht die 2. Mannschaften sondern der Oberbau der Regionalliga.
Es müssen 2 Liga staffel der 3.Liga her.
Dann wären das Aufsteigen kein Problem für den 1. und 2. jeder Regionalliga.
Ich kann nicht von 1 Staffel in 5 Staffel gehen ,das geht nicht.
Aber das wird der DFB nicht ändern wegen der Regionalliga Bayern.

Die 2. Mannschaften haben früher so weit ich weiss nur bis höchstens Verbandsliga und glaube sogar nur bis A-Klasse (Landesliga gab es noch nicht) in Reservenrunden gespielt. Und die wurden mangels Mannschaften eingestellt.
Auch wir hatten früher schon 2. Mannschaften in der Verbandsliga im Spielbetrieb.
Naturlich wäre es eine Lösung die Profi Teams in Nachwuchsrunden der 1. und 2. Liga spielen zu lassen.
Aber was wäre mit den anderen Teams ?

Saar Pfalz Rover
Jugendspieler
Beiträge: 92
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 01:29

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Saar Pfalz Rover » Do 15. Jul 2021, 10:55

Fruher hiessen Reservemannschaften nicht U23, sondern Vereinsname (Amateure). Im Falle vom FK Pirmasens war die Zweite frueher der FK Pirmasens (Amateure). Ich kann mich noch gut an die beiden Anfangsjahre der damals noch zweigeteilten 2. Liga erinnern. In den ersten beiden Jahren waren Suedwestliga, Saarlandliga und Rheinlandliga der Unterbau der 2. Liga Sued hier im Suedwesten. Erst danach wurde die Oberliga als "neue 3. Liga" gegruendet. Damals konnten Amateuermannschaften von Vereinen der 1. oder 2. Liga bis in die dritte Klasse vorstossen. Der FC Bayern Muenchen (Amateure) z.B. spielte in jener Zeit fuer Jahre in der damals noch drittklassigen Bayernliga. Vor einigen Monaten habe ich online eine alte Saarlandligatabelle gefunden aus der Zeit als Borussia Neunkirchen noch Bundesliga bzw zweitklassige Regionalliga spielte. Und da spielte deren 2. Mannschaft / Amateuermannschaft in der drittklassigen Saarlandliga.
Also, die Ligenstruktur hat sich im Laufe der letzen fast 50 Jahre um einiges veraendert. Aber damals wie heute waren und sind Zweitvertretungen von Bundes- und Zweitligisten berechtigt bis in der 3. Liga zu spielen.

Saar Pfalz Rover
Jugendspieler
Beiträge: 92
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 01:29

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Saar Pfalz Rover » Do 15. Jul 2021, 11:09

Kluberer hat geschrieben:Die zweiten Mannschaften sind generell ein Ärgernis. Nur wo soll die Grenze gezogen werden. Der FKP selbst nutzt die Regeln mit seiner Zweiten genauso konsequent aus, wie dies Freiburg, Mainz oder Hoffenheim machen. Es gibt meines Erachtens nur eine Lösung. Die zweiten Mannschaften müssen eigenständige Teams sein, bei denen keiner der ersten Mannschaft eingesetzt werden darf. Nur so kann der Wettbewerb fair gestaltet werden. Einsätze von Spielern der zweiten Mannschaft in der Ersten könnten möglich sein. Jedoch sollte auch hier eine Regelung her, dass nach bspw. 5 Einsätzen in der Ersten kein Einsatz mehr in der Zweiten möglich ist. Dies wäre ein Kompromiss und ein Anfang für einen fairen Wettbewerb.


Man sollte eine eigene Ligenstruktur fuer die Zweitvertretungen schaffen. Als hoechste Klasse dann vielleicht 4 oder gar 6 Regional- oder Oberligen. Und am Ende der Saison laesst man die jeweiligen ersten der Tabelle den Meister in einer Meister oder K.O. Runde ermitteln. Bis vor einigen Jahrzehnten gab es mal eine deutsche Amatuermeisterschaft. Wann das jetzt genau eingestellt wurde, habe ich inzwischen vergessen. Aber diese Meisterschaft koennte man mit den Zweitvertretungen (U23 Mannschaften) wiederbeleben. Ich kann mir gut vorstellen dass die Zuschauer sich fuer so einen Wettbewerb interessieren koennten.

Bulldog
Nationalheld
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 20:16

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Bulldog » Do 15. Jul 2021, 14:36

Vielen Dank @Saar Pfalz Rover, für Deine interessanten Ausführungen. :ok:

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon hotic » Do 15. Jul 2021, 21:39

Ich würde U 23 Mannschaften von Profiklubs abschaffen . Stattdessen sollten die Vereine Kooperationen mit kleineren Vereinem eingehen , dort könnten dann die Talente spielen . So ähnlich funktioniert es im Eishockey.
Diese Förderlizens Spieler , könnten wenn nötig dann auch bei den Profiklubs eingesetzt werden

Jensen
Amateur
Beiträge: 157
Registriert: Di 21. Apr 2015, 07:47

Re: Informationen von den anderen Regio-Vereinen

Beitragvon Jensen » Mo 19. Jul 2021, 20:39

Sorry ich meinte die Reservenrunden in der gleichen Klassen wie die 1.Mannschaften.
Hier ein Link:

https://www.weltfussball.de/news/_n4550 ... g-bleiben/

damit braucht der OFC und RW Essen nicht mehr rum heulen. Da hätten Sie mal Laut werden müssen. Die Regionalliga Vereine wurden ja gefragt.
Das heißt die Lage in der Regionalliga bleibt so. Ende. Aus. Leider
Ein Meister sollte aufsteigen und der zweiter in die Aufstiegsrunde gehen.


Zurück zu „Archiv Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2022/2023“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste