23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Benutzeravatar
Destop
Weltklassespieler
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 19:11

23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon Destop » Mo 20. Mär 2023, 14:28

23. Spieltag Oberliga RP/Saar Aufstiegsrunde
FK Pirmasens - TuS Koblenz
Samstag, 25. März 2023 | 14 Uhr
Sportpark Husterhöhe


Letztes Aufeinandertreffen:
26.11.2016: TuS Koblenz - FK Pirmasens 1:0
Torschütze: Stark

Vorbericht mit weiteren Informationen:
Duell zweier Traditionsvereine eröffnet Aufstiegsrunde

Unser Live-Angebot bei diesem Spiel:
• Storys bei Instagram und Facebook
• Ausführlicher LIVETICKER in Textform hier auf unserer Homepage
• Video-Livestream mit unserem Partner Sporttotal.tv
Bild
Besucht uns auf den Social-Media-Kanälen:
#DieKlub: Facebook | Instagram | YouTube | Twitter | TikTok
#Klubnachwuchs: Facebook Jugend | Instagram Jugend

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon export 05 » Mo 20. Mär 2023, 20:42

6 Punkte mehr haben die Gäste auf dem Konto. Das größere Pfund ist allerdings die Stimmung. Es herrscht Euphorie am deutschen Eck. Man sieht sich quasi bereits in der Regionalliga. Gleichzeitig wird der Stadtrivale RW Koblenz sich wohl in die Oberliga verabschieden.

Ich erinnere mich noch an Spiele gegen die TuS im Stadion an der Zweibrücker Straße. Bei dem einen Spiel waren genau 2 Gäste Fans anwesend. Irgendwann kam dann die Zeit in Liga 2, auf welche sich dann auch die aktuelle Fan Base der TuS stützt. Die Euphorie gepaart mit der Stimmung bei uns, wird leider zu einem Auswärtsspiel daheim führen. Hoffe in Block P usw. wird mal wieder mehr los sein als zuletzt.

An sich treffen die einzigen beiden Traditionsvereine in dieser Oberliga "Aufstiegsrunde" aufeinander.

Nachdem Abstieg, gepaart mit dem blutleeren Auftritt im Finale vor vielen FKP Fans, war der Kredit für die Mannschaft (wo viele bereits Verträge unterschrieben hatten) sehr gering. Man musste früh feststellen dass das Niveau der Oberliga deutlich unter dem der Regionalliga lag. Ging erst alles wie von selbst. Dann Probleme inkl. Suspendierungen / Vertragsauflösung und die Stimmung war am Tiefpunkt. Dennoch konnte man nach der Winterpause die Tabellenspitze zurückerobern und wurde Meister der Südstaffel.

Jetzt also Aufstiegsrunde, wo man bei 6 Punkte Rückstand und Platz 5, wohl eher als Außenseiter reingeht. Platz 2 (auch 6 Punkte Rückstand) würde die Relegation gegen die Vize aus Hessen und Baden-Württemberg bedeuten.

TuS Koblenz hat einen ordentlichen Kader. Was ich aber sehr kritisch dort sehe ist die Tatsache dass die mit einem Spielertrainer agieren. In der C Klasse ja absolut OK, aber Oberliga mit Ambitionen nach oben? Fragwürdig, gerade wenn er mal nicht die Leistung bringt.
Mit Esmel hat man einen schnellen Kicker, welcher zu Regionalligazeiten mal bei uns im Probetraining war. Finanziell konnte man nicht mithalten und er ging nach RW Koblenz, von dort zu Eint. Trier und nun eben TuS Koblenz.

Die Gäste sind für mich leicht favorisiert, aber ins Hemd machen muss man sich auch nicht.

Wenn man unsere Startelf im letzten Test betrachtet, könnte es zu einer Änderung kommen und zwar Zimmer in der IV, dafür vorne dann Änderungen.

Motivation sollte für das Spiel kein Problem sein. Ekliger wird es wenn man in Karbach auf dem Sportplatz ran muss.

Ich freue mich auf das Spiel und eine hoffentlich 4-stellige Kulisse.

Männers, gehts raus und kämpft die Koblenzer nieder!

P-Blockmafia
Amateur
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 09:30

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon P-Blockmafia » Di 21. Mär 2023, 16:14

Wenn auch das Wetter vorteilhafter werden könnte, muss ein jeder blau-weißer am Samstag uffem Klubplatz stehn. Die BuLi pausiert sowieso!

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon hotic » Mi 22. Mär 2023, 11:16

Natürlich bin ich im Stadion , wie eigentlich immer. Aber auch das Spiel am Freitag , hat bei mir keine Vorfreude oder Euphorie, für Samstag ausgelöst.
Auf dem Platz fehlt einfach das nötige Feuer , die Begeisterung und der letzte absolute Wille , um etwas zu erreichen.
Kann mir auch nicht vorstellen das am Samstag 1000 Zuschauer kommen. Da müssten schon 500 aus Koblenz kommen. Es ist ja kein Endspiel, sondern eins von vielen in der Runde.
Wie man jetzt in der Abstiegsrunde sieht , ist der Norden auch nicht viel besser als der Süden.
Koblenz ist auch keine Übermannschaft , die man in den Himmel heben muss und sich als kleiner Außenseiter hinstellen.
1:1 vor 562 Zuschauern

Mentis
Profispieler
Beiträge: 863
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:15

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon Mentis » Mi 22. Mär 2023, 14:18

Ich stimme hotic zu. An 1.000 Zuschauer, die der Präsident in der Zeitung in den Raum geworfen hat, glaube ich auch nicht. Zwar gibt es wohl einen Fanbus aus Koblenz vom Dachverband der Fanclubs, aber ich denke, dass es eher auf Pirmasenser Seite fehlen wird. Einige werden vielleicht erstmal abwarten, wie die ersten Ergebnisse so sind und gegen Ende der Saison zurückkehren, sollte es noch um etwas gehen. Wie hotic sagt, es ist nur ein Spiel von nun noch zehn in der Runde. Dennoch rechne ich mit einem überdurchschnittlichen Interesse mit Unterstützung aus Koblenz. Vielleicht 700, je nachdem, wie das Wetter ist. Können aber auch nur 500 sein.

Die Mannschaft steht nun in der Pflicht! Sie hat die Verantwortung dafür, wie die Saison sportlich zu Ende geht, was sich auch direkt auf das Interesse des Publikums auswirken wird. Ich will keine Ausreden mehr hören und keine lustlose Vorstellung erleben! Die Leute zahlen Eintritt und wollen am Ende auch was sehen - womit ich nicht sage, dass eine Niederlage am Samstag eine Katastrophe wäre. Es geht aber um die Leidenschaft!

Saar Pfalz Rover
Jugendspieler
Beiträge: 92
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 01:29

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon Saar Pfalz Rover » Mi 22. Mär 2023, 18:47

export 05 hat geschrieben:6 Punkte mehr haben die Gäste auf dem Konto. Das größere Pfund ist allerdings die Stimmung. Es herrscht Euphorie am deutschen Eck. Man sieht sich quasi bereits in der Regionalliga. Gleichzeitig wird der Stadtrivale RW Koblenz sich wohl in die Oberliga verabschieden.

Ich erinnere mich noch an Spiele gegen die TuS im Stadion an der Zweibrücker Straße. Bei dem einen Spiel waren genau 2 Gäste Fans anwesend. Irgendwann kam dann die Zeit in Liga 2, auf welche sich dann auch die aktuelle Fan Base der TuS stützt. Die Euphorie gepaart mit der Stimmung bei uns, wird leider zu einem Auswärtsspiel daheim führen. Hoffe in Block P usw. wird mal wieder mehr los sein als zuletzt.

An sich treffen die einzigen beiden Traditionsvereine in dieser Oberliga "Aufstiegsrunde" aufeinander.

Nachdem Abstieg, gepaart mit dem blutleeren Auftritt im Finale vor vielen FKP Fans, war der Kredit für die Mannschaft (wo viele bereits Verträge unterschrieben hatten) sehr gering. Man musste früh feststellen dass das Niveau der Oberliga deutlich unter dem der Regionalliga lag. Ging erst alles wie von selbst. Dann Probleme inkl. Suspendierungen / Vertragsauflösung und die Stimmung war am Tiefpunkt. Dennoch konnte man nach der Winterpause die Tabellenspitze zurückerobern und wurde Meister der Südstaffel.

Jetzt also Aufstiegsrunde, wo man bei 6 Punkte Rückstand und Platz 5, wohl eher als Außenseiter reingeht. Platz 2 (auch 6 Punkte Rückstand) würde die Relegation gegen die Vize aus Hessen und Baden-Württemberg bedeuten.

TuS Koblenz hat einen ordentlichen Kader. Was ich aber sehr kritisch dort sehe ist die Tatsache dass die mit einem Spielertrainer agieren. In der C Klasse ja absolut OK, aber Oberliga mit Ambitionen nach oben? Fragwürdig, gerade wenn er mal nicht die Leistung bringt.
Mit Esmel hat man einen schnellen Kicker, welcher zu Regionalligazeiten mal bei uns im Probetraining war. Finanziell konnte man nicht mithalten und er ging nach RW Koblenz, von dort zu Eint. Trier und nun eben TuS Koblenz.

Die Gäste sind für mich leicht favorisiert, aber ins Hemd machen muss man sich auch nicht.

Wenn man unsere Startelf im letzten Test betrachtet, könnte es zu einer Änderung kommen und zwar Zimmer in der IV, dafür vorne dann Änderungen.

Motivation sollte für das Spiel kein Problem sein. Ekliger wird es wenn man in Karbach auf dem Sportplatz ran muss.

Ich freue mich auf das Spiel und eine hoffentlich 4-stellige Kulisse.

Männers, gehts raus und kämpft die Koblenzer nieder!


Ein Traditionsderby das mindestens bis zurueck in die 1960ziger Jahre reicht. TUS Koblenz damals noch unter dem Namen TUS Neuendorf. Und die damalige Regionalliga SW war immerhin der Unterbau zur Bundesliga. Also FKP und Koblenz gemeinsam zweitklassig damals. Fuer den SW Fussball waere es toll wenn beide Vereine den Aufstieg packen wuerden. Ich druecke Euch Pirmasenser jedenfalls die Daumen in diesem Derby.

JannKubschFKP
Profispieler
Beiträge: 911
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:18

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon JannKubschFKP » Mi 22. Mär 2023, 19:08

Ein Sieg wäre natürlich schön, und gegen Fans aus Koblenz (Neuendorf) ist ja auch nichts zu sagen, 1000 Zuschauer wäre natürlich wunderbar, aber auch ein paar weniger wäre im Vergleich ein großer Erfolg. Mal sehen, vielleicht kehrt bei einem Sieg für uns die Euphorie zurück. Immerhin gabs aus den letzten beiden Spielen vor der Aufstiegsrunde, auch wenn das gegen Ludwigshafen wirklich nicht gut war, 6 Punkte. Außenseiter auf alle Fälle, aber noch ist alles drin. Ich bin sehr gespannt und hoffe auf ein 2:1. :oleole:

@ Saar Pfalz Rover: Du hast recht, und die Traditionsduelle gibts sogar schon länger. In der ARD Mediathek gibts sogar ein Spiel aus dem November 1954, als die Klub in Koblenz trotz unglaublich starkem Kubsch 1:0 verloren hat:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/fussball-tus-neuendorf-fk-pirmasens/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNjM1NTQ

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon export 05 » Do 23. Mär 2023, 10:26


export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon export 05 » Do 23. Mär 2023, 10:28

TuS Koblenz dürfte mit reichlich Selbstvertrauen anreisen. Wurde am Dienstag das Halbfinale des Rheinland Pokals fix gemacht. (Sieg nach Elfmeterschießen gegen den FV Engers). Gehe mal davon aus dass das Spiel unter Beobachtung von FKP Spähern statt fand ;)

BlueBull1903
Profispieler
Beiträge: 904
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:40

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon BlueBull1903 » Do 23. Mär 2023, 15:14

2 Tage noch. Euphorie verspürt man keine. Weder in der Stadt noch außerhalb. Werbung sieht man auch keine, wenn man durch die Stadt fährt. Will man überhaupt Leute im Stadion haben?

Ich gehe hier mit hotic. Vierstellig werden wir auf keinen Fall, dazu müssten die Schängel allein 400-500 mitbringen. Ich denke mehr als 200 Schängler werden es nicht. Dennoch mal wieder ein Traditionsduell. Die TuS mit viel Euphorie im Rücken, wollen mit aller Macht dieses Jahr in Liga 4. Dazu stehen sie auch mit einem Fuss im Pokalfinale. Dort herrscht nach dem gewonnenen Spiel gegen Engers eine mords Stimmung.

Wir haben am Samstag die Chance mit einem Sieg 3 Punkte ranzurücken. Das sollte jedem bewusst sein und so muss man auch auftreten. Vorstellungen wie im Pokalfinale oder in Auersmacher dürfen da nicht passieren. Ein Punkt am Samstag ist schon zu wenig, es zählen nur 3 Punkte.

Ich hoffe nur, man hat einen Plan wie man gegen die beste Abwehr der Liga durchkommt.

Aufstellung dürfte sich von alleine ergeben. Kenne aber die aktuelle Personallage nicht.
Kern, Dimitrijevic und Scholler sind laut Vorbericht erst diese Woche ins Training eingestiegen. Dennoch denke ich das Dimitrijevic spielt. Er ist unverzichtbar. Neben ihm sehe ich den jungen Doll, der vorallem beim Freitagsabendspiel gegen Ludwigshafen die Eier hatte und das Ding eiskalt versenkte. Vorne wird Krob anfangen. Schauß ehr Joker.
Defensiv die üblichen Verdächtigen mit Zimmer Griess Grünnagel Becker.

Egal wer noch hinzu kommt. Man muss eine Mannschaft sehen, die brennt und unbedingt siegen will.

Mein Tipp: 2:0 vor 722 Zuschauern

Mentis
Profispieler
Beiträge: 863
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:15

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon Mentis » Do 23. Mär 2023, 19:30

Klar, unter dem Stich zählt im Pokal nur das Weiterkommen, aber ich weiß nicht, wie viel Rückenwind jetzt ein Pokalsieg auf der letzten Rille mit neun benötigten Elfmetertoren gegen eine Übermannschaft FV Engers bringt. Das Spiel am Samstag ist eine offene Angelegenheit, würde ich sagen. Wie ich schon oben geschrieben habe, hängt es an unserer Mannschaft. Sie entscheidet, wie das Spiel verlaufen wird. Sehen wir eine lustlose Vorstellung, steht es zur Halbzeit 0:3 und die Sache hat sich erledigt. Ist Kampf und Einsatz zu sehen, ist selbstverständlich ein Sieg drin.

Eigentlich ist alles gesagt. Am Samstag um 16 Uhr wissen wir mehr. Das erste von zehn KO-Spielen im Prinzip. Ein Punkt ist zu wenig. Das sollte allen Beteiligten klar sein.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon export 05 » Do 23. Mär 2023, 21:47

Für Samstag mal ordentlich Regen und Sturm gemeldet. Mal sehen was das gibt...

Tito
Weltklassespieler
Beiträge: 1153
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:00

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon Tito » Fr 24. Mär 2023, 10:02


export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon export 05 » Fr 24. Mär 2023, 17:57

Naja, die Übermannschaft Engers steht ebenfalls vor uns in der Tabelle. Ist sogar in den Top 3, mit 4 Punkten vor uns und nur 2 hinter dem Tabelleführer Duo.

Von den Teams in der Aufstiegsrunde würde aber wohl nur folgende Vereine den Aufstieg annehmen:
Schott, Koblenz, ggf. Engers?!, FKP, KL II
Zuletzt geändert von export 05 am Fr 24. Mär 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 23. Spieltag: FK Pirmasens - TuS Koblenz

Beitragvon export 05 » Fr 24. Mär 2023, 18:16

Bei der TuS zieht im Mittelfeld Mandt (29, kennt man von vom FC Saarbrücken und TSV Steinbach) die Fäden. Esmel (11 Tore in 20 Spielen) hat eine Dynamik und wenn er mit Geschwindigkeit kommt ist er schwer zu stoppen. Stahl ist ein erfahrener Spieler der auch mal dazwischen haut. Qenaj, Klein usw. haben auch Qualität.
Der Trumpf der TuS in der bisherigen Oberligasaison ist natürlich die äußerst stabile Defensive. Wenn man kein Tor bekommt, verliert man zumindest mal nicht mehr.

Alles in Allem muss man sich aber auch nicht ins Hemd machen. Unsere Truppe hat ebenfalls Qualität. Man muss an sich glauben und kämpfen. Der Platz wird tief sein und es wird über den Kampf gehen müssen.

Bedingt durch den Vorsprung von 6 Punkten und da so gut wie kein Team hoch will, glaube ich kaum das Koblenz auf Teufel komm raus stürmen wird. Die werden einfach versuchen ihr Spiel durchzudrücken. Die haben schnelle Jungs, eine sehr stabile Defensive und wir haben 6 Punkte Rückstand und müssen quasi gewinnen. Spricht also alles für Koblenz, aber es ist eben auch Fußball. Wenn wir konzentriert zur Sache gehen und einen großen Kampf an den Tag legen schlagen wir die. Fertig aus.

Personell können die Gäste aus den Vollen schöpfen.

Bei uns kehrten am Mittwoch Dimi und Kern wieder voll ins Mannschaftstraining zurück. Wird aber für beide nicht für 90 Minuten reichen am Samstag.

Denke wir spielen wie folgt. Benny im Tor. Grünnagel rechts, IV mit Zimmer und Grieß. Links erwarte ich Vogt, da Kern erst am Mittwoch wieder voll eingestiegen ist. Ist aber auch eine Schlüssel Position. Da Esmel oft über rechts kommen wird und er ist eben schnell. Wer auch immer davor spielt, muss auch mit nach hinten arbeiten.
Im DFM wird unser Kapitän auflaufen und neben ihm Bohl.
Die offensive Außen. Schwierig. Dimi von Beginn an und dann raus, wenn die Kraft weg ist, oder doch besser als Waffe von der Bank, gerade, wenn bei den Gästen nach dem Pokalspiel in HZ 2 doch die Beine schwerer werden könnten?! Optionen sind Doll und Theobald. Eichhorn auf der 10. Ebenfalls Kandidaten Schnell, Hecker, Scherpf (glaube könnte so ein Spiel für ihr sein, wird bestimmt hitzig), Gutmann, Erhart.
Im Sturmzentrum rechne ich mit Krob. Er hat die Erfahrung. Schauß kann man aber jeder Zeit bringen.

Man muss beachten dass man auch gegen eine gewisse Euphorie spielt. Denen früh den Schneid abkaufen und in dem alten Traditionsduell frühzeitig auf Sieg stellen.

Auf gehts Jungs. Haut sie weg!
Zuletzt geändert von export 05 am Sa 25. Mär 2023, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Archiv Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2022/2023“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste