4. Spieltag: FC RW Koblenz - FK Pirmasens

Diskussionen über den aktuellen Spieltag
Exil-FKPler
Amateur

4. Spieltag: FC RW Koblenz - FK Pirmasens

Beitragvon Exil-FKPler » Mi 20. Aug 2025, 09:26

04. Spieltag Oberliga RP/Saar
FC RW Koblenz – FK Pirmasens
Sonntag / 24. August 2025 / 14:00 Uhr
Stadion Oberwerth

Ergebnisse Saison 24/25:
21.09.24: FKP – RW Koblenz 3:0 (Tore: Jänicke, Stilb, Dimitrijevic)
05.04.25: RW Koblenz – FKP 2:2 (Tore: Dimitrijevic, Selensky)

Zum Spiel:
Nachgerade noch euphorisiert nach dem fantastischen und denkwürdigen Pokalspiel :applaus: steht nun wieder Liga-Alltag auf dem Programm: Am 4. Oberliga-Spieltag dürfen wir am kommenden Sonntag im altehrwürdigen Oberwerth-Stadion gegen den FC Rot-Weiß antreten, da tags zuvor der Lokalrivale TuS bereits die gleiche Spielstätte besetzt hält.
Das stark beanspruchte (und strapazierte) Stadion hat quasi parallel zu unserem grandiosen Pokalauftritt vor ebenfalls ausverkaufter Hütte das Spiel der Engerser gegen Eintracht Frankfurt gesehen, das allerdings sehr viel deutlicher für den Bundesligisten ausfiel, als unser „großes Spiel“, bei dem ja leider nur das Sahnehäubchen fehlte. 10.000 Zuschauer werden es beim Spiel des FC Rot-Weiß gegen uns am Sonntag gewiss nicht sein, obwohl „die Klub“ spätestens seit letztem Samstag auf nationaler Fußballbühne wieder einen klangvollen und großen Namen hat.

Was soll man anderes sagen als „weiter so ihr Buwe!“ Egal ob man jetzt die Leistung der Einzelspieler oder die des Teams, die Einsatz- und Laufbereitschaft oder das taktische Verhalten und die Spielfreude als Maßstab nimmt – man hat augenblicklich das Gefühl, dass einfach sehr vieles passt und so pathetisch es klingen mag, dass der Spruch „einer für alle und alle für einen“ auf der Husterhöhe augenblicklich gelebt wird! Und dies gilt, wie bereits in der letzten Saison, nicht nur für die 1. Elf, sondern für den gesamten Kader. Wenn dies so bleibt und auch das Trainer- und Betreuerteam weiterhin so vorzügliche Arbeit leistet, können wir am Ende gewiss gaaaaaaanz weit vorne sein (gonzo3 und JannKubsch haben ja bereits „das Double“ als Saisonziel ausgegeben :ok: ).

Gegen RW können wir also mit ganz breiter Brust und mit einem gerüttelt Maß an Selbstvertrauen auflaufen – aber bitte ohne Überheblichkeit, weil wir gerade einem Bundesligisten Paroli geboten haben. Wenn die Mannschaft das Motivations- und Konzentrationslevel am Samstag auch nur annähernd so hoch hält wie gegen den HSV, dürften wir die drei Punkte aus Koblenz sicher mitnehmen. Personell hat Paulus augenblicklich ja fast die Qual der Wahl; sehr breite Gleichwertigkeit und Qualität im Kader, die auch ne Menge taktische Optionen eröffnen. Ich würde fast sagen, dass sich die Möglichkeiten gegenüber der Vorsaison, wo wir ja schon fast unschlagbar waren, nochmal erweitert haben. Mal schauen, ob am Sonntag eher wieder die „etwas höher stehende Pressing-Variante“ gewählt und wieder ein wenig rotiert wird.

Natürlich wär’s prima, wenn nicht nur die blau-weißen FKP-Trikots auf dem Platz, sondern auch wieder zahlreich auf den Rängen vertreten wären + die Fanatikos-Trommel natürlich :ok: . Die Mannschaft ist aktuell sozusagen die Reise wert und die Aussichten im Hinblick auf T-Shirt-Wetter sind jedenfalls prima.

Der Gegner:
Rot-Weiß Koblenz stieg am Ende der Saison 22/23 nach kurzem Gastspiel wieder aus der Regionalliga ab und schloss die letzte Saison mit 12 Siegen, 13 Niederlagen und 56:57 Toren – also mit ziemlich ausgeglichener Bilanz – auf einem 8. Platz ab.

Die Mannschaft hat einige Stützen verloren und versucht aktuell einen Neuaufbau, der allerdings noch nicht so wirklich gezündet hat: Zum Saisonstart kassierten sie gleich drei knappe Niederlagen, u.a. daheim gegen den FCK und auch gestern im Stadtderby gegen Cosmos. Die bisherige Ausbeute genügt gewiss nicht eigenen Ansprüchen und mit 0 Punkten steht RW quasi bereits mit dem Rücken zur Wand. Die Truppe wird also alles daransetzen, gegen die Klub zu punkten.

RWK-TV bringt i.d.R. Zusammenschnitte der Spiele https://www.youtube.com/c/RWKTV

Fazit:
Souverän auftreten und die bisherigen Leistungen bestätigen; alle Parameter sprechen für einen (klaren) Auswärtssieg! Mit einem Spiel im Rückstand wären wir dann ganz vorne mit dabei und könnten die Spitze vielleicht schon nächste Woche im Derby übernehmen – das nächste Topspiel wirft bereits seine Schatten voraus :oleole:

Berichterstattung:
Storys bei Instagram / Facebook +++ Liveticker Fußballportale zum Spiel +++ die geliebten Foristen-Berichte und -Kommentare an dieser Stelle :ballverliebt:

Auf geht’s ihr Buwe – Kurs halten und alle Punkte mitnehmen!
:fkpwapp:

gonzo3
Auswahlspieler

Re: 4. Spieltag: FC RW Koblenz - FK Pirmasens

Beitragvon gonzo3 » Do 21. Aug 2025, 04:17

Und wieder ein hochklassige Vorbericht.

Im Moment können nur wir uns selbst und der eine oder andere Unparteiische uns schlagen.

Ich hätte nicht geglaubt, dass ich so früh in der Saison, so ins Schwärmen geraten könnte.
Diese Truppe ist wirklich stark.

Jetzt hoffen wir mal das der Neue auch noch einschlägt wie eine Bombe.

Nächste Woche, wenn es gegen den roten Bankrottsverein geht, wird es sich dann hoffentlich zeigen, wo der Bartel den Most holt.
FKP - Hoss laß die Tornados los!

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Do 21. Aug 2025, 15:22

Ein Spitze Vorbericht :D , wie jedesmal. Und die Euphorie spürt man weit, weit über die Pfalz hinaus! Dazu war das Spiel zwar sehr anstrengend, und unser Buuwe zogen aber auch nicht das allergeringste zurück, als dann ab Minute 75 die Beine doch - wie denn auch anders - ein bißchen müder wurden als die der sichtlich verunsicherten Vollprofis vom HSV. Aber die Euphorie und 8 Tage Pause - sie werden, sicher auch durch viele Fans und de Drummla und andere getragen werden. Von fern hoff ich, dass jemand einen live-ticker bietet, bei Fupa oder Fussball.de oder wo immer.

Ich werde den wenigen niemals zustimmen, die von "Brut" oder was immer redet, "roter Bankrottverein" oder all das.
Sowas hat doch die Klub, die aus sich selbst strahlt und deren Leistung nun viele sahen, gar nicht nötig. Allein die Freude am Klub ist doch das Schönste.

Es macht auch wenig Sinn, wenn sich Fans mit "Wir alle gegen Rassismus" loben, aber dann schon beim Nachbarn eine hasserfüllte Ablehnung zeigen. Ich dachte, die wär doch vor Jahrzehnten ausgestorben. Wer die Klub so klasse findet, wie wir hier alle, braucht sich von niemand anders abzuheben, finde ich.
Ich kenn jedenfalls keine jüngeren Fans, die das anders als als "Kindergarten-Niveau" sehen.Ich frag manchmal Fans um die 15-30, und habe, als ich letzte Saison die Berichte schrieb und die aktive Foren-Mitgliederzahl, die ja stark gesunken war, wieder erhöhen wollte, von 2 bis 3 eine Absage mit "euer Niveau ist ja beschämend" erhalten. Sowas sind heute die berühmten "no go" Sachen, und das ist gut so. Es schreckt einige wirklich ab. In der Zeit, in der ich rumbrülle oder Sticker des Vereins abhänge, feier ich nicht die Klub, und nehm die Gegner viel zu wichtig.

Gäbs das ganze nicht, und würden wir mit Herzblut für unsern Verein halten, ohne die andern deshalb als Brut oder was immer zu bezeichnen, müssten z.B. bei Pokalspielen gar nicht diese Trennungen der Fans, verschiedene Parkplätze usw., sein. Wär - finde ich, und bleib ich dabei - viel schöner. Liebe zum Verein muß nicht mit fast schon Hass gegen andere einhergehen. Lieber schlägt die Klub uffm Platz den FCK bald :ok:

Aber das ist nur meine Meinung. Ich beteilige mich nicht mehr an Foren, so sehr mir die Klub immer am Herzen liegen wird, in denen man sich solcher Kindergarten-Sprüche oder "erstmal die Sticker der Gegner abreißen" bedient. In Stadien war, z.B. im Ruhrpott, das "Lüdenscheid Nord", mit dem Schalker den BVB bezeichnen, wirklich häufiger bei gar nicht angenehmen Fans zu hören. Das müssen nicht gleich politisch Unangenehme sein, aber - der Hass ist gestiegen, und mit so einem Krams fings an. Man kann drüber diskutieren, wie lustig das ist, Lüdenscheid Nord, "Herne West" oder "Zecken aus Lüdenscheid", und ich habs auch versucht, Euer "Hohenecken Nord" oder was immer 2, 3 Mal lustig zu finden.

Die Klub ist in bestechender Form. Was für ein Trainer, alle Spieler werden wunderbar integriert. Wisst ihr noch, als letzte Saison mal gleich mehrere verletzt waren oder fehlten - die neu reinkamen, spielten, als wären sie immer dabei gewesen. Und sollten wir mal irgendwann, wovon viele träumen, in Liga 3 aufsteigen - dann würden die, die "Brut" usw scheinbar witzig finden, sehr, sehr schnell merken, wie dann erste Berichte a la "pöbelhafte Fans in Pirmasens" beim SWR oder im Kicker erscheinen würden. Das würde so kommen, 100%.

Aber ich bin richtig froh, wie toll die Vorberichte sind, und Euch allen, dass unsere Klub aufsteigt, und dass "wir" den Landespokal wieder gewinnen. Dann mit all den Spielern, die mal, wie ja schon lange, auch beim FCK gespielt haben^^. Bei mir fing das mit meinem damaligen Lieblingsspieler Yannick Osée an, der - beim FCK war. Einer der allerbesten Torhüter der Klub, Benny Reitz - 4 Jahre beim FCK. Ousmane Sannoh, von dem ich zu gern, wenn er wie gegen den HSV eingewechselt wird, gesehen hätte, ob er sich steigert, und wie es mit ihm weitergehen wird, - 6 Jahre FCK. Das alles macht seit langem keinerlei Sinn mehr.

Selbst in Hamburg, wo die Liebe zwischen Sankt Pauli und dem HSV weiter nicht so riesig ist :lachschlapp: , hat das Kindergartengetue doch stark abgenommen. Anderswo nimmts dagegen zu, und das ist gar nicht gut. Absolut nicht. Vielleicht können wir in vielen Jahren mal wieder einfach in Stadien gehen, ohne strikt von den Fans der Gegner getrennt zu sein. Meist war das, haben wir alle hunderte Male erlebt, viel schöner. Wenn Freiburg gegen Stuttgart spielt, ist die Rivalität da, aber zu gern möcht man manchmal fragen, "war das ein Foul" oder "wie hat der und der Spieler das gemacht von euch". Wir werdens sehen. Mir reicht der FKP, und den würd ich genauso unterstützen, ob wir in die Regionalliga aufsteigen oder nicht. Es ist einfach ein Traum, sie spielen zu sehen, und auch wenn ich nicht so arg viel zu tun hätte, wie ich habe, bin ich froh, dann im Mai hier kürzer getreten zu sein. Euch wünsch ich ein e bissel fröhlicheres Forum ohne das Kindergartengetue, und dass wieder so viele Leute sich aktiv beteiligen, wie es ein wunderbarer Verein wie die Klub verdient. .:fahne1: :fkpwapp: :oleole:

Fanatikos Pirmasens
Amateur

Beitragvon Fanatikos Pirmasens » Do 21. Aug 2025, 17:26

Deine Argumente sind verständlich. Jedoch kann ich für die gesamte Gruppe bei uns sprechen das der FCK weit aus schlimmer ist mit den Hass gegen uns. Eine zugfahrt ohne Drohungen, beleidigungen und teilweise sogar körperlicher Gewalt ist echt selten geworden. Ist schwer so ausdrücke nicht zu benutzen wenn es von denen regelmäßig kommt und oft in weitaus schlimmerer Form. Das letzte mal war letztes Wochenende tatsächlich. Naja sei es drum ich finde die ausdrücke hier in Ordnung es geht ja weit aus schlimmer. Freue mich schon auf das Derby gegen denen ihre zwote. Da kommen safe wieder welche von denen ihrer Szene und bedrohen uns, wäre nicht das erste mal. Aber auf den kleinen wird gerne rum getreten :ok:

Pörm
Amateur

Beitragvon Pörm » Do 21. Aug 2025, 17:34

Ich habe schon seit frühster Jugend eine Abneigung gegen den fck, und die ist im Laufe der Jahre nicht weniger geworden. Dazu gehört auch die Steuerhinterziehung von 20 Millionen, die nicht mal zum Abstieg geführt hat, hinter der vorgehaltenen Hand wurde vom Fritz Walter Bonus geredet, was wahrscheinlich auch den Tatsachen entsprach. Der Punktabzug wurde in die nächste Saison verlegt (!!), ein Abzug in der laufenden Saison hätte wohl den Abstieg bedeutet. Die Liste der Verfehlungen ist noch länger, zB die Fananleihe, die nicht in vollem Umfang zurück gezahlt werden konnte, oder die verschwundenen Millionen, die eigentlich zur Renovierung der Jugendakademie vorgesehen waren, während Corona direkt die vom DFB angebotene Chance zur straffreien Insolvenz genutzt, die aber eigentlich in der Vor-Corona Zeit erwirtschaftet worden war. Andere Vereine wären wahrscheinlich ganz schnell weg vom Fenster gewesen, ich erinnere an das Beinahe Aus der Klub, als damals wegen (ich glaube) 40.000 DM Schulden bei der Krankenkasse die Klub liquidiert werden sollte, und erst kurz vorher abgewendet werden konnte. Ein Verein, der immer wieder mit unlauteren (schönes Wortspiel - da weiß man doch direkt woher der Begriff abgeleitet ist) Mitteln versucht sich sportlich zu behaupten, dem kann ich rein gar nichts abgewinnen. Auch viele der Fans lassen ihren Hass gegenüber Mainz 05 ihren freien Lauf, da wird gerne gesungen :"Wir hassen Mainz bis auf den Tod, wir schlagen sie alle tot." Nächtlicher Überfall auf zwei Fanbusse der 05er beim Bruchweg, die von einem Pokalspiel kamen, 60 "Anhänger" (wenn man das Pack so nennen will) überfielen die Fans der 05er, die auch aus Kindern und Jugendlichen bestanden, mit Dachlatten und Ketten schlugen sie auf die Fans ein, stahlen Fan Utensilien, die später bei Razzien in Kaiserslautern und anderen Orten beschlagnahmt wurden. Etliche der 05er Fans sind bis heute traumatisiert, Gewalt gegen sie hat es in der Form noch nie gegeben, selbst die Spiele gegen Frankfurt sind Kindergeburstag dagegen.
Nein, ich werde aus meiner Abneigung gegen diesen Verein und Teile seiner Anhängerschaft keinen Hehl machen, es gibt sonst keinen Verein in Deutschland, den ich verachte, im Gegenteil, es gibt viele, denen ich Sympathie entgegen bringen, selbst gegen Saarbrücken, Mannheim oder Karlsruhe habe ich nicht den geringsten Groll, ich würde mich sogar freuen, wenn wir eines Tages wieder gegen sie spielen könnten. Begegnungen mit dem fck II sind eigentlich schon zuviel verlangt ...
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren." *Albert Einstein

Exil-FKPler
Amateur

Beitragvon Exil-FKPler » Fr 22. Aug 2025, 11:17

Leute, wollen wir uns in diesem Thread nicht eher mit dem kommenden Match gegen die Koblenzer in Rot(-Weiß) befassen!? Mit dem anderen geografisch näher verorteten roten Club (wie auch immer man ihn nennen will), können wir uns ja dann noch ganz ausführlich nächste Woche vorm Derby auseinandersetzen :ok:

Jetzt erstmal den Sonntag wuppen :oleole:

gonzo3
Auswahlspieler

Beitragvon gonzo3 » Fr 22. Aug 2025, 15:34

Exil-FKPler hat geschrieben:Leute, wollen wir uns in diesem Thread nicht eher mit dem kommenden Match gegen die Koblenzer in Rot(-Weiß) befassen!? Mit dem anderen geografisch näher verorteten roten Club (wie auch immer man ihn nennen will), können wir uns ja dann noch ganz ausführlich nächste Woche vorm Derby auseinandersetzen :ok:

Jetzt erstmal den Sonntag wuppen :oleole:

Genau so machen wir es. :applaus:

Bernd
Auswahlspieler

Beitragvon Bernd » Fr 22. Aug 2025, 16:51

Bin gespannt, ob unsere Jungs die Hürde Koblenz nehmen können;
dort werden wir die gejagten sein.....

Kein Selbstläufer!

Ein Erfolg wäre extrem wichtig in Bezug auf das Knallerspiel nächsten Freitag.
Also: Daumen drücken: Jungs, Ihr schafft das!

:oleole: :oleole: :oleole:

Hammerhart
Auswahlspieler

Beitragvon Hammerhart » Sa 23. Aug 2025, 06:40

Doch nochmal ein kleiner Exkurs: Unsere netten und liebenswerten Nachbarn, die jeder von uns außerordentlich liebt, haben gestern mit einer Verzichtserklärung auf guten Fußball sehr unglücklich verloren. Auf den Schiri war auch kein Verlass mehr, da er das zweite Gegentor zählen ließ. Mit etwas Phantasie, hätte er bestimmt einen Grund finden können auch diesen Treffer abzuerkennen. Ist ihm ja in diesem Match vorher schon einmal gelungen.

Exil-FKPler
Amateur

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 23. Aug 2025, 09:52

Presseupdate zum Spiel:
1) RW Koblenz hat wegen eines Wechselfehlers Protest gegen die Wertung des Spiels gegen Cosmos eingelegt. Chancen stehen gut, dass sie die Punkte rückwirkend bekommen.
2) Einsatz von Selensky und Sannoh morgen verletzungsbedingt fraglich.

Hammerhart
Auswahlspieler

Beitragvon Hammerhart » Sa 23. Aug 2025, 10:47

Dass mit dem Protest ist interessant. Leider sind die Berichte gesperrt. Gibt es einen freien Bericht darüber.

Exil-FKPler
Amateur

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 23. Aug 2025, 10:55

Steht so in der RHEINPFALZ (aber nicht "frei"). Cosmos hätte 4 statt der scheinbar erlaubten 3 Wechselfenster genutzt :P
Hier ein "freier" Bericht :ok:
https://merkurist.de/koblenz/wechselfeh ... kommt_Q2nU

Tito
Weltklassespieler

Beitragvon Tito » Sa 23. Aug 2025, 12:12

Was ich da nicht ganz verstehe, dass muss doch auch schon direkt dem Schiri oder Linienrichter aufgefallen sein. Oder lassen die das bei so Sachen einfach laufen, solange nicht mehr als 5 Spieler eingewechselt werden? " Hör mal, Ihr habt schon 3 Fenster gehabt, mehr sind nicht erlaubt" usw.

Exil-FKPler
Amateur

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 23. Aug 2025, 12:38

Tito hat geschrieben:Was ich da nicht ganz verstehe, dass muss doch auch schon direkt dem Schiri oder Linienrichter aufgefallen sein. Oder lassen die das bei so Sachen einfach laufen, solange nicht mehr als 5 Spieler eingewechselt werden? " Hör mal, Ihr habt schon 3 Fenster gehabt, mehr sind nicht erlaubt" usw.

Vllt war ja das Schiedsrichtergespann mit den komplexen Wechselregeln überfordert und RW hat das erst nachträglich spitzgekriegt :P

gonzo3
Auswahlspieler

Beitragvon gonzo3 » Sa 23. Aug 2025, 19:07

Beide Mannschaften mit den roten Leibchen, gehen leer aus!
Cosmos gewinnt bei der 2. Mannschaft vom in Schieflage liegenden Traditionverein in der Südwestpfalz! :applaus:

Zurück zu „Oberliga & Pokalwettbewerbe 2025/2026“