26. Spieltag: FK Pirmasens - SC Idar-Oberstein

Diskussionen über den aktuellen Spieltag
Exil-FKPler
Auswahlspieler

26. Spieltag: FK Pirmasens - SC Idar-Oberstein

Beitragvon Exil-FKPler » Mi 8. Apr 2026, 16:18

26. Spieltag Oberliga RP/Saar
FK Pirmasens – SC Idar-Oberstein
Samstag / 11. April 2026 / 14:00 Uhr
Framas Stadion, Sportpark Husterhöhe

Ergebnis Hinrunde:
27.09.25: SC I-O – FKP 2:5 (Tore: Eichhorn, Griess, 3x Ehrhart)
In der Hinrunde lag der FKP nach knapp 20 Minuten mit 0:2 zurück; kurz vor dem Seitenwechsel gelang glücklicherweise noch der Anschluss. In der zweiten Hälfte drehten die Buwe die Partie vollständig und Ehrhart hatte mit einem Hattrick und den Treffern vom 2:3 bis zum 2:5 einen bemerkenswerten Auftritt.

Gegner:
Der SC I-O hat sich im 2. Jahr nach Rückkehr in die Oberliga nach schwachem Saisonstart inzwischen einigermaßen berappelt, rangiert mit 28 Punkten und Platz 15 allerdings nach wie vor in der sehr gefährdeten Tabellenregion. Um weiter vorne zu stehen, fehlt es insbesondere an Konstanz; so finden sich unter den letzten Spielen zwar Siege gegen TuS und RW Koblenz (wir erinnern uns ungern an die letzten Resultate des FKP gegen diese Gegner!) und ein Unentschieden beim Tabellenführer aber auch Aussetzer, wie beim 2:4 daheim gegen Eppelborn. Auch am letzten Samstag beim Remis auf eigenem Platz gegen Cosmos hatte man sich wohl mehr erwartet. Ähnlich wie unser letzter Gegner aus Diefflen haben die Edelsteinstädter wohl weniger Probleme im offensiven Bereich – beispielsweise Zimmer mit aktuell 17 Treffern gewohnt treffsicher – als in der Abwehr, die bereits 62 Gegentreffer hat hinnehmen müssen.
Wie etwa die halbe Liga kämpft der SC damit gegen den Abstieg, und genau wie gegen Diefflen dürfen wir nicht zuletzt aus diesem Grund mit hartem Widerstand des Gegners im Spiel auf der Husterhöhe rechnen.

Spiel und Spieltag:
Englische Woche in der Oberliga mit 3 Begegnungen auch für den FKP - allesamt schwierig, aber auch allesamt gewiss lösbar! Den Auftakt macht am Samstag die Heimpartie gegen den SC I-O, der sich in den letzten beiden Jahren als dankbarer Gegner erwiesen hat: Saisonübergreifend steht in 4 Pflichtspielen (3x Oberliga, 1x Pokal) eine Bilanz von 4 Siegen bei 13:3 Toren für den FKP zu Buche. Hoffen wir, dass die Klub diese Serie wird fortsetzen können.
Der Sportclub von der Nahe hat in den letzten 4 Partien nicht mehr verloren und kommt mit u.a. mit der Empfehlung des Unentschiedens beim FCK auf die Husterhöhe. In der Rückrundentabelle steht I-O auf Platz 8 und damit nur knapp hinter dem FKP, der ja in dieser Phase auch nicht ganz an die fast makellose Vorrundenbilanz hat anknüpfen können. Was statistisch gesehen allerdings eindeutig für unsere Buwe spricht, ist die definitive Heimstärke - vom Patzer gegen RW KO mal abgesehen.

Nun ja, mit Statistiken ist das ja immer so eine Sache: Häufig kommt es ja dann doch ein wenig anders, als man aus diesen denkt deuten zu können, und gerade jetzt in der vorfinalen Saisonphase sind Prognosen, die sich allein auf das Tabellenbild verlassen, meist hinfällig. Nichtsdestotrotz dürfte sich der FKP für Samstag nicht weniger als 3 Punkte vorgenommen haben, um damit die Meisterschaft weiter offen zu halten.

Die Verletzungsmisere wurde u.a. hier im Forum ja bereits ausführlich thematisiert, und mittlerweile grenzt es fast an Kaffesatzleserei, will man denn voraussagen, wer am nächsten Spieltag in welcher Verfassung in der Startelf stehen oder auf der Bank sitzen wird. Die Schwere und Dauer der "neuen" Verletzungen von Prokoptschuk und wohl auch Müller haben sich mir noch nicht erschlossen. Die Presse schrieb, dass eine Rückkehr von Gutmann, Kukanda und Walzer möglich ist - aber ob sie dann schon bei 100 % sein werden, ist die Frage!
Es ist zwar - wie ebenfalls im Forum des öfteren hervorgehoben - phantastisch, wie die personellen Lücken immer wieder gestopft werden und wie die Spieler aus der zweiten Reihe und die Junioren in die Bresche springen. Gleichwohl ist auch unverkennbar - und das ist auch nicht anders zu erwarten - dass mit der ewig langen Verletztenliste und den ständigen Notwendigkeiten zur Improvisation die Qualität einfach ein Stück weit von der entfernt ist, die wir aus der Hinrunde gewohnt waren. Umso mehr dürfen wir uns freuen, wenn wir sehen, dass die Mannschaft nach wie vor enorm viel investiert und alles reinwirft, um die Saisonziele zu erreichen - und dies auch bisher mit Erfolg! :applaus:
Unser Kapitän steht am Samstag nach seiner glücklicherweise nur kurzen Rotsperre für die Stabilisierung unserer Abwehr, als dem personell besonders gebeuteltem und damit auch durchaus anfälligem Mannschaftstteil, wieder zur Verfügung. Günstig wär's, wenn mit Müller unser etatmäßiger Innenverteidiger ebenfalls wieder mit auflaufen könnte, damit insbesondere auch der I-O-Goalgetter, wie in den vergangenen Aufeinandertreffen, erfolgreich an die Kette gelegt werden könnte.
In der Offensivabteilung hat Ehrhart nach seiner Zwangspause am letzten Spieltag erstmalig wieder getroffen - ein gutes Zeichen, das gerne in den kommenden Partien wieder zur Regelmäßigkeit werden darf. Wäre natürlich prima, wenn sich bei den übrigen "Torschützen und Scorern vom Dienst", die offensichtlich auch noch ganz wieder das alte Toplevel erreicht haben, die gewohnte Pass- und Treffsicherheit am Samstag und in den verbleibenden Ligapartien (+ Pokalendspiel) auch wieder einstellen würde.
Bei allen bestehenden personellen Fragezeichen erwarten wir am Samstag bei bestem Wetter ein gewohnt engagiertes Auftreten vom FKP und den unbedingten Willen, mit dem 17. Saisonsieg einen erfolgreichen Start in die englische Woche hinzulegen! :oleole:

Am 26. Spieltag empfängt der FCK, mit jüngst 2 Remis hintereinander, den auswärtsstarken Aufsteiger aus Gau-Odernheim. Wetten würde ich auf die Rheinhessen, die zudem in den letzten 5 Spielen nicht mehr gewonnen haben, jetzt nicht, aber vielleicht gelingt den Gästen ja doch eine ähnliche Überraschung auf dem Betze wie vor 14 Tagen I-O. Die drei weiteren Teams, die sich noch vage Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen können, haben allesamt diffizile Auswärtsnüsse bei abstiegsbedrohten Mannschaften zu knacken: TuS KO in Ludwigshafen, Engers bereits am Freitag in Eisbachtal und der FCEK bei unserem Vorwochengegner Diefflen. Auch hier darf man gespannt sein, ob das eine oder andere "Top-Team" nicht wird Federn lassen müssen.

Berichterstattung:
Die üblichen Storys, Infos, Ticker etc. bei Instagram / Facebook / WhatsApp / FKP-App / Fußballportale +++ Infos, Eindrücke und Kommentare hier im Forum

Erledigt erfolgreich eure Hausaufgaben ihr Buwe und alles bleibt möglich!
:fkpwapp:

Exil-FKPler
Auswahlspieler

Re: 26. Spieltag: FK Pirmasens - SC Idar-Oberstein

Beitragvon Exil-FKPler » Fr 10. Apr 2026, 19:08

Gute Neuigkeiten aus der Presse: Kukanda und Müller können auflaufen ... Natürlich ein Gewinn :ok:
Und gewinnen ist die Devise :oleole:

Pörm
Auswahlspieler

Beitragvon Pörm » Sa 11. Apr 2026, 10:36

Toller Vorbericht, vielen Dank dafür!
:applaus:

Exil-FKPler
Auswahlspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 11. Apr 2026, 14:41

Seit Marc Ehrhart die Stutzen wieder unten hat, läufts :ok:
Auch sonst ... stark bis jetzt :oleole:

Exil-FKPler
Auswahlspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 11. Apr 2026, 14:55

Souveräne 1. Hz ... Gegner klar im Griff ... Abwehr stabil ... auch nach vorne mit guten Aktionen ... vllt etwas zu verspielt ... jetzt nicht wieder nervös werden und weiter so :oleole:

Pörm
Auswahlspieler

Beitragvon Pörm » Sa 11. Apr 2026, 15:29

Bereits 4:0 nach 63 Minuten , alle Tore von Marc Ehrhart, klasse Leistung.
:applaus:
5:0 Till Moritz Decker, Idar geht unter.
6:0 Nico Wiltz

TuS Koblenz gegen Ludwigshafen 1:1.
Zuletzt geändert von Pörm am Sa 11. Apr 2026, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Sa 11. Apr 2026, 16:04

Beste Grüsse an Euch alle :oleole:
Nach dem wie immer klasse Vorbericht hatt ich heut das Glück, direkt aus dem Stadion vom treuen Fan live die Tore zu erfahren, dazu gabs bis zum 4:0 einen wie immer 1A Liveticker von hotic bei fussball.de - was wollen die Bärmesenser far from home mehr :fkpwapp:

Von Pörm dann die beiden letzten Tore gehört - 6:0! Das wird uns auch fürs Torverhältnis sehr helfen, und den Jungs, mit Verletzten und nach der langen Winterpause, die uns in den letzten Jahren nie gut getan hat - ordentlich Auftrieb geben!

Der FCK II, der ja auch ein bissel schwächelte zuletzt, kommt zumindest bis zur Halbzeit nicht über ein 0:0 gegen Gau-Odernheim hinaus, hoffen wir ds Beste für die Klub.

Herzliche Grüße an Euch alle, und wenn man im Norden "uff heiße Krumbier sitzt", und dann ein so klasse Live-Ticker mit allen Infos da ist, ist ääfach schää.

Bin wirklich gespannt auf die kommenden Aufgaben, und wie ich höre, brodelts bei Schott Mainz ordentlich, mal sehen, welche Auswirkungen das auf unser Pokal-Endspiel hat.
Uff die Buuwe! :fahne1:

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Sa 11. Apr 2026, 16:14

Nachzutragen noch die bisherigen Ergebnisse der Gegner, die noch doch eher sehr kleine Hoffnungen auf Platz 1-2 hegen dürften. TuS Koblenz führte in Ludwigshafen, fing sich aber in der 78. den Ausgleich, und obwohl die Arminia in der Schlussphase noch einen Spieler mit gelb-rot verlor,reichte es nicht zum Sieg für die Neuendorfer.
Engers gewann, wie vermutlich von den meisten erwartet, in Eisbachtal. Zur Halbzeit führte man schon 0:2, dann gings weiter auf 1:4, bis Eisbachtal nochmal e bissl verkürzen konnte.

Diefflen, die aber gegen uns auch schon führten, liegt grad gegen Emmelshausen-Karbach (seit der 7. schon) mit 1:0 vorne - auch das um die 60.

Beim FCK II, über den ich wenig informiert bin, sitzt diesmal Shawn Marc Blum auf der Ersatzbank. Die üblichen Ticker (auf der FCK-homepage hab ich nicht geschaut, obs da was gibt) "gehen immer e bissele noo", ganz anders als der Meisterticker von Hotic - aber zur Zeit scheints noch (um die 60.) 0:0 zu stehen. Toi toi toi.

EDIT: Gau-Odernheim ging in der 61. sogar in Führung in Lautern - aber in der 64. und 68. schoß unser Konkurrent um Platz 1 zwei Tore, Zwischenstand also 2:1. Link zum Ticker hier:

https://next.fussball.de/spiel/-/02TO80 ... liveticker

Bulldog
Nationalheld

Beitragvon Bulldog » Sa 11. Apr 2026, 16:46

Ich sage es mal diplomatisch, Idar-Oberstein hat heute nicht seinen besten Tag erwischt.
Das Spiel glich über die gesamte Dauer einem Trainingsspiel gegen einen A-Klasse-Gegner.
Wir waren in allen Belangen haushoch überlegen. Außer, dass in Hälfte zwei, einmal der
Ball kurz unsere Latte streifte, kam von Idar so gut wie nichts.

Gratulation an alle Beteiligte. :oleole:

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Sa 11. Apr 2026, 16:54

Danke für den Spielbericht, das weißt du halt nicht von fern, ist einfach blöd, die Jungs nicht wenigstens zuhause sehen zu können. (Wie mehrfach erzählt hätt ich auch nichts dagegen gebabt, wenn das, was im rechten Strafraum geschah, und von Sporttotal selten gezeigt wurde :D dann von Euch hier erzählt worden wäre^^). Hotic hat im Fussball.de Ticker, ähnlich wie Du (er mußte nach der 65. weg) auch mal geschrieben, dass Idar-Oberstein erstaunlich schwach war, mehr als Klassenunterschied.

Na immerhin haben sie beim FCK II ja einen Punkt geholt, gut für uns.

Stand 92. führt der FCK noch 2:1 gegen Gau-Odernheim.

Exil-FKPler
Auswahlspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 11. Apr 2026, 17:07

Tja, Lautre erzittert sich tatsächlich noch den Dreier, aber wir sitzen denen fein im Nacken :ok:
Und ja, heute war der Gegner eher indisponiert und trotzdem muss man ein halbes Duzend Tore erst mal schießen! Und das wieder mit vielen personellen Improvisationen, z.B. Selensky fiel noch kurzfristig aus der Startelf und Krob und Prokoptschuk gar nicht im Aufgebot!
Jedenfalls ein super Auftakt der englischen Woche :oleole:

Edit: Was sehe ich ;) ... Lautre doch Unentschieden :ok:
SPITZENREITER

JannKubschFKP
Weltklassespieler

Beitragvon JannKubschFKP » Sa 11. Apr 2026, 17:41

Exil-FKPler hat geschrieben:
Edit: Was sehe ich ;) ... Lautre doch Unentschieden :ok:
SPITZENREITER

Ich glaaabs nätt! Packen die noch das 2:2. Und - aber Emmelshausen-Karbach ist jetzt weit weg - Diefflen schlug die 2:0.

Ein schönes Wochenende euch allen :fahne1:

Exil-FKPler
Auswahlspieler

Beitragvon Exil-FKPler » Sa 11. Apr 2026, 19:25

Ich kann mir gar nicht oft genug die Tabelle ansehen :oleole:
Wir haben es wieder in der Hand ... und wer hätte das noch vor 2 Wochen gedacht!? Sauber ihr Buwe :applaus:

Talla70
Profispieler

Beitragvon Talla70 » So 12. Apr 2026, 09:54

In Facebook

Können die alten Idioten nicht mal bei einem 6:0 die Fresse halten???

Groundhopping Germany Dominic Hiller:
FK Pirmasens (2. Platz) - SC Idar-Oberstein (15. Platz)

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

11.04.26

FKP-Stadion Husterhöhe

6:0 (2:0)

502 Zuschauer

Eintritt: 5€ (ermäßigt)

Geplant war heute Erfurt gegen Babelsberg. Passt aber irgendwie nicht zu obigem Spiel. Schuld war natürlich - wie sollte es anders sein - die DB. Aber dieses Mal weil der gebuchte Nachtzug früher fahren sollte und somit nicht erreichbar war. Dafür darf ich die Fahrt nun innerhalb eines Jahres zu zivileren Zeiten nachholen- danke dafür (ausnahmsweise ohne jegliche Ironie). Daher verschiebt sich der Ground allerdings auf nächste Saison.

Also ging es heute mit dem Deutschlandticket in die andere Richtung nach Pirmasens; ein weiterer Ground der auf meiner ToDo-Liste (zumindest was im Tagesradius zu erreichen ist) recht weit oben zu finden war.

Das Stadion finde ich mit seiner recht großen Tribüne und den Stufen rund rum inkl. 7 Sitzreihen auf einem Teil der Gegengerade finde ich wirklich gut. Auch der Preis für 7€ Vollzahler für die Stehplätze und Sitzplätze der Gegengerade kann fair bezeichnet werden.

Das Spiel war sehr einseitig und in der Höhe mehr als verdient. Das einzig störende an einem rundum gelungenen Tag waren die dauermckernden Rentner. Das habe ich bei so einem klaren Spiel wirklich in dieser Form noch nie erlebt.

Talla70
Profispieler

Beitragvon Talla70 » So 12. Apr 2026, 09:54

In Facebook

Können die alten Idioten nicht mal bei einem 6:0 die Fresse halten???

Groundhopping Germany Dominic Hiller:
FK Pirmasens (2. Platz) - SC Idar-Oberstein (15. Platz)

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

11.04.26

FKP-Stadion Husterhöhe

6:0 (2:0)

502 Zuschauer

Eintritt: 5€ (ermäßigt)

Geplant war heute Erfurt gegen Babelsberg. Passt aber irgendwie nicht zu obigem Spiel. Schuld war natürlich - wie sollte es anders sein - die DB. Aber dieses Mal weil der gebuchte Nachtzug früher fahren sollte und somit nicht erreichbar war. Dafür darf ich die Fahrt nun innerhalb eines Jahres zu zivileren Zeiten nachholen- danke dafür (ausnahmsweise ohne jegliche Ironie). Daher verschiebt sich der Ground allerdings auf nächste Saison.

Also ging es heute mit dem Deutschlandticket in die andere Richtung nach Pirmasens; ein weiterer Ground der auf meiner ToDo-Liste (zumindest was im Tagesradius zu erreichen ist) recht weit oben zu finden war.

Das Stadion finde ich mit seiner recht großen Tribüne und den Stufen rund rum inkl. 7 Sitzreihen auf einem Teil der Gegengerade finde ich wirklich gut. Auch der Preis für 7€ Vollzahler für die Stehplätze und Sitzplätze der Gegengerade kann fair bezeichnet werden.

Das Spiel war sehr einseitig und in der Höhe mehr als verdient. Das einzig störende an einem rundum gelungenen Tag waren die dauermckernden Rentner. Das habe ich bei so einem klaren Spiel wirklich in dieser Form noch nie erlebt.

Zurück zu „Oberliga & Pokalwettbewerbe 2025/2026“