12. Spieltag FKP - Steinbach 05.10.2019

Bulldog
Nationalheld
Beiträge: 2595
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 20:16

Re: 12. Spieltag FKP - Steinbach 05.10.2019

Beitragvon Bulldog » Mo 7. Okt 2019, 20:03

hotic, ich glaube das ganze ist nicht so einfach wie Du denkst. Ich halte das mittlerweile für ein größeres Sammelsurium
das nicht so einfach zu lösen ist und das trotz der überragenden letzten Saison, nicht erst in dieser Saison begonnen hat.
Wir sind aus all diesen Gründen, einfach nicht in der Lage, die RL auf Dauer zu besetzen. Es ist bisher immer von Anfang
an gegen den Abstieg gegangen und alle Wissen das auch.
Wenn wir die Liga halten wollen, müssten sich Grundlegende Dinge ändern um dem Anspruch der Konkurrenzfähigkeit auf
Dauer gerecht werden zu können. Ja es gibt auch absolute Ausnahmen, wie in der letzten Saison, nur das blendet und ist
normal für längere Zeit nicht die Realität bei uns. Aber das sind halt auch Dinge, an denen in der Vergangenheit schon viele
Präsidenten gescheitert sind und dabei möchte ich denen gar nicht absprechen, dass sie alles ihnen mögliche getan haben,
um die Situation zu verbessern. Solang wir aber z.B. gute Spieler nicht halten können und diese selbst an OL-Vereine verlieren,
ist es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, in dieser Klasse auf längere Sicht richtig Fuss zu fassen.

In der jetzigen Situation haben wir noch nicht mal in der OL eine Chance, auf den Aufstieg. Mir klingeln ja schon die Ohren,
wenn mir bei dem ein oder anderen Verein aus der VL der Etat genannt wird.

drägga

Re: 12. Spieltag FKP - Steinbach 05.10.2019

Beitragvon drägga » Mo 7. Okt 2019, 20:07

Diese ganze Grütze mit dem Etat ist einfach Stuss. Es geht doch nur darum, dass die Mannschaft ihr Potential nicht abruft. Da ist es egal ob Chessa für 150 Schokotaler oder 4.000€ netto spielt.

14-16 Spieler aus dem derzeitigen Kader wären auch bei anderen Vereinen in dieser Liga Stamm oder zumindest unter den ersten 15. Warum hat man in 12 Spielen 0 Tore aus dem Spiel erzielt?

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: 12. Spieltag FKP - Steinbach 05.10.2019

Beitragvon hotic » Mo 7. Okt 2019, 20:44

So ist es. Es jammert doch niemand das man gegen den Abstieg spielt .
Es geht doch darum das diese Mannschaft komplett unter ihren Möglichkeiten spielt.
Und oft taktische Fehler gemacht werden .
Wenn man nicht bereit ist an seine Grenzen zu gehen , nicht erforderliche Laufbereitschaft vorhanden ist und man 2 Meter vom Gegenspieler weg steht.
So gewinnt man noch nicht mal gegen einen Verbandsliga Club.
Das hat doch nix mit Eta zu tun. Da fehlt einfach die Mannschaftliche Geschlossenheit und die nötige Einstellung.

Benutzeravatar
Runner
Weltklassespieler
Beiträge: 1393
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:43
Wohnort: Pirmasens

Re: 12. Spieltag FKP - Steinbach 05.10.2019

Beitragvon Runner » Di 8. Okt 2019, 08:05

Bulldog hat geschrieben:hotic, ich glaube das ganze ist nicht so einfach wie Du denkst. Ich halte das mittlerweile für ein größeres Sammelsurium
das nicht so einfach zu lösen ist und das trotz der überragenden letzten Saison, nicht erst in dieser Saison begonnen hat.
Wir sind aus all diesen Gründen, einfach nicht in der Lage, die RL auf Dauer zu besetzen. Es ist bisher immer von Anfang
an gegen den Abstieg gegangen und alle Wissen das auch.
Wenn wir die Liga halten wollen, müssten sich Grundlegende Dinge ändern um dem Anspruch der Konkurrenzfähigkeit auf
Dauer gerecht werden zu können. Ja es gibt auch absolute Ausnahmen, wie in der letzten Saison, nur das blendet und ist
normal für längere Zeit nicht die Realität bei uns. Aber das sind halt auch Dinge, an denen in der Vergangenheit schon viele
Präsidenten gescheitert sind und dabei möchte ich denen gar nicht absprechen, dass sie alles ihnen mögliche getan haben,
um die Situation zu verbessern. Solang wir aber z.B. gute Spieler nicht halten können und diese selbst an OL-Vereine verlieren,
ist es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, in dieser Klasse auf längere Sicht richtig Fuss zu fassen.

In der jetzigen Situation haben wir noch nicht mal in der OL eine Chance, auf den Aufstieg. Mir klingeln ja schon die Ohren,
wenn mir bei dem ein oder anderen Verein aus der VL der Etat genannt wird.



Ach hoer bloss damit auf. In der Vergangenheit wurden immer dieselben organisatorischen Fehler in der langfristigen Planung der Regionalliga begangen. Es ist ja alles da was man so benoetigt und NUR vom feinsten (Stadion, Trainingsgelaende
....)

Man muss den Spielern das Konzept vermitteln, d.h. die muessen i.d.R. 20-35 Stunden woechentlich arbeiten und benoetigen Jobs bei denen sie 2 vom Verein gemachte taegliche Trainingsangebote nutzen koennen (Basics wie Laufen, Krafttraining, Training mit dem Ball) Dann muessen die nach Pirmasens ziehen, wenn die 30-40-50 Km taeglich zum Training fahren sollen kann das realistisch nichts richtiges werden.

Man kann auch noch Studenten dazu nehmen, die muessen aber auch hierher ziehen. Dazu kann man dann noch einen Spielmacher und Teamleader als Speedy Gonzalez verpflichten, der muss aber was die Trainings-u. Spielleistung angeht absolutes Vorbild fuer alle anderen sein.

Geht oder wechselt ein Spieler, so muss im gleichen Rahmen ein Ersatz her und aufgebaut werden.
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)

Bulldog
Nationalheld
Beiträge: 2595
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 20:16

Re: 12. Spieltag FKP - Steinbach 05.10.2019

Beitragvon Bulldog » Di 8. Okt 2019, 08:26

Ich halte das auf Dauer nicht für Stuss, aber wie geschrieben es gibt nach meiner Auffassung viele Gründe, für die
derzeitige Situation, nicht nur diesen einen.
Natürlich, wir haben ein paar drinnen, die auch zur Zeit guten Fussball spielen, aber was ist mit dem Rest.
Es gelingen mal mehr und mal weniger Achtungserfolge, mehr nicht.

Es kommt mir auch so vor, als hätten einige von denen die noch da sind, in der letzten Saison über ihre Verhältnisse
gespielt und jetzt kommt die Rechnung. Ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich den Kader derzeit und
insgesamt, nicht so stark sehe wie im letzten Jahr. Wer hat von den Neuen, außer Zimmer und Chessa, denn bisher
wirklich überzeugt ?

Was aber sicher ist, der Truppe fehlt völlig das Selbstvertrauen, das Berge versetzen kann. Von einer Teilweisen
Verunsicherung will ich gar nicht erst reden. Aber wie schwer es ist, in der jetzigen Situation 100% abzurufen,
brauche ich einem Fußballer wohl nicht zu erklären.

Am Samstag z.B. soll es eine gute Halbzeitansprache gegeben haben, 30 Sek. nach Wiederanpfiff fällt dann das
0 : 4............ohne Worte.

Benutzeravatar
Runner
Weltklassespieler
Beiträge: 1393
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:43
Wohnort: Pirmasens

Re: 12. Spieltag FKP - Steinbach 05.10.2019

Beitragvon Runner » Di 8. Okt 2019, 09:47

Bulldog hat geschrieben:Ich halte das auf Dauer nicht für Stuss, aber wie geschrieben es gibt nach meiner Auffassung viele Gründe, für die
derzeitige Situation, nicht nur diesen einen.
Natürlich, wir haben ein paar drinnen, die auch zur Zeit guten Fussball spielen, aber was ist mit dem Rest.
Es gelingen mal mehr und mal weniger Achtungserfolge, mehr nicht.

Es kommt mir auch so vor, als hätten einige von denen die noch da sind, in der letzten Saison über ihre Verhältnisse
gespielt und jetzt kommt die Rechnung. Ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich den Kader derzeit und
insgesamt, nicht so stark sehe wie im letzten Jahr. Wer hat von den Neuen, außer Zimmer und Chessa, denn bisher
wirklich überzeugt ?

Was aber sicher ist, der Truppe fehlt völlig das Selbstvertrauen, das Berge versetzen kann. Von einer Teilweisen
Verunsicherung will ich gar nicht erst reden. Aber wie schwer es ist, in der jetzigen Situation 100% abzurufen,
brauche ich einem Fußballer wohl nicht zu erklären.

Am Samstag z.B. soll es eine gute Halbzeitansprache gegeben haben, 30 Sek. nach Wiederanpfiff fällt dann das
0 : 4............ohne Worte.


Ich verstehe diese gesamte Problematik rund um solch ein RL o. 3. Liga-Team. Ich halte das im grossen und ganzen hauptsaechlich fuer ein organisatorisches Grundproblem. Mathematisch gesehen kann man sowohl Koblenz als auch Pirmasens und Balingen als die "Mannschaften der weiten Wege" betrachten. Solche Mannschaften haben es dann irgendwann sehr schwer die Klasse zu halten.

Je kuerzer der organisatorische Tagesablauf der Spieler zur Arbeit/Studium und zum Training gestaltet ist, desto erfolgreicher ist die Mannschaft, das hat bis zur 3. Liga primaer keine finanzielle Gruende. Hier kommt es auf die taegliche Ablaufoptimierung an. Je kuerzer die Wege zur Arbeit u. zum Training gestaltet sind, desto erfolgreicher spielen die.

Momentan wurde beim FKP in der aktuellen Kaderplanung diesbezueglich keinen grossen Wert mehr darauf gelegt, da gab es im Vergleich zur Vorsaison wohl eine Verschlechterung im Gesamtkader.

Ich sehe hiierin ein Hauptproblem des FKP. Da sind zu viele Spieler mit viel zu weiten Wegen im Kader, auch wenn diese Spieler vllt. ein ganz ordentliches RL-Niveau spielen koennten kann solch eine Manschaft der weiten Wege auf Dauer nicht erfolgreich sein.

Es bringt in der RL nichts Spieler taeglich 50 und noch mehr Km zum Training anfahren zu lassen, das geht noch in der Oberliga, aber auch nur wenn diese Spieler dann gutes RL-Level haben.
Man braucht in solch einem Kader mind. 20 Spieler die vor Ort wohnen und Arbeiten, vor allen Dingen muessen aber die wichtigsten Saeuelen der Mannschaft immer vor Ort wohnen. Man kann das mit Ergaenzungsspielern machen, aber nicht mit Stammspielern ab 20 Saisoneinsaetzen.

So wird das im Prinzip unmoeglich auf Dauer solch eine Spielklasse zu spielen. In der Vergangenheit wurden diese Fehler auch immer gemacht, da spielten immer Spieler aus KL hier, wenn die nicht hierher ziehen kann das keinen Erfolg haben.
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)


Zurück zu „Archiv Regionalliga Südwest 2019/2020“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste