18. Spieltag: TSV Schott Maniz vs. FK Pirmasens 0:1

BlueBull1903
Profispieler
Beiträge: 904
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:40

Re: 18. Spieltag: TSV Schott Maniz vs. FK Pirmasens 0:1

Beitragvon BlueBull1903 » Mo 15. Nov 2021, 09:24

Laut Berichten können wir uns an Teufelskerl Schulz bedanken, der durch etliche Paraden am Samstag den Sieg beim Tabellenletzten gerettet hat.

Vor Wochen war hier im Forum die Rede, dass Schulz keine Alternative wäre. Mittlerweile ist er nicht mehr weg zu denken, er hat uns zuhause gegen Koblenz, auch in Hoffenheim mit seinen Paraden etliche Punkte gerettet. Seine Mitspieler haben sich bei Ihm bedankt. Weiter so :applaus:

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 18. Spieltag: TSV Schott Maniz vs. FK Pirmasens 0:1

Beitragvon export 05 » Mo 15. Nov 2021, 12:11

Man wird das Spiel sicherlich aufarbeiten, wie immer.

Trainer und Team bilden eine Einheit, speziell nach außen und das ist auch gut so. Intern werden Sachen sicherlich kritisch hinterfragt. Walldorf und Kassel waren wir grottenschlecht, so auch von PF gesagt. Der Sieg bei Schott war ungemein wichtig, egal ob Dusel oder nicht.

Jetzt ist man mal spielfrei. Durchatmen, Kräfte sammeln und sich gut auf das Pokalspiel vorbereiten.

Weiter arbeiten und Gas geben.

Wir sind wie erwartet im Abstiegskampf.
ich persönlich denke dass wir das "Luxusproblem" haben 3 richtig gute 6er zu haben. Becker, Bohl und Cisse. Wenn man alle 3 spielen lassen will, schwächt man die Offensive und das Kreative. Cisse als Linksaußen verschenkt. Neo und Krob sind beides Stürmer mit unterschiedlichen Qualitäten, doch auch hier kann an sich nur einer spielen, damit man dahinter noch einen 10er aufbieten kann.
Die Vergangenheit hat gezeigt dass sich die Mannschaft in einem 4-2-3-1 am wohlsten fühlt. Dies bringt nun mal mit sich dass man etwas rotieren muss bzw. auch Spieler einer Klasse Becker/Bohl/Cisse mal pausieren. Was unter der Belastung als Amateurfußballer in Liga 4 aber auch absolut OK ist.
Ist aber nur meine Meinung. Die Trainer sehen die Jungs nahezu täglich und auch im Training.

Jetzt mal durchatmen und dann geht es weiter.

Der wichtige 3er vom Spiel bei Schott nimmt uns keiner mehr!

drägga

Re: 18. Spieltag: TSV Schott Maniz vs. FK Pirmasens 0:1

Beitragvon drägga » Mo 15. Nov 2021, 13:20

Profiler hat geschrieben:
Tito hat geschrieben:Wir haben seit Jahren keine hohe Fluktuation in im Team, ein Vorteil wenn man keine Profimannschaft ist. Wir haben viele Spieler, die auch bei einer Profimannschaft spielen könnten, aber hier hoch spielen können und ihren Beruf nachgehen können und nicht mehr an Liga 3 usw. glauben.

Ein Reitz, Hamann, Grünnagel, Zimmer, Cisse, Becker, Bohl, Ardestani, Krob würden unter Profibedingungen auch bei den anderen Regionalligisten eine gute Figur machen.


Genau das habe ich an anderer Stelle auch mal gesagt und wurde dann ausgelacht. Dieser Etat-Vergleich ist hirnrissig, weil andere Mannschaften wie Gießen bspw. zwar mehr Geld ausgeben, aber eben nicht unbedingt mehr Qualität haben. Sie zahlen halt mehr für ihre Spieler weil diese davon leben (müssen). Sieht man an Lo Scrudato, der halt gerne vom Fussball leben will und deswegen nach Gießen ging. Die von dir genannten Spieler könnten - wie du sagst - auch locker bei anderen Mannschaften spielen, die eben Berufsfussballer angestellt haben, das macht die anderen Teams aber nicht gleich besser, sondern eben nur teurer. Der Kader hat in meinen Augen super viel Qualität, aber die Art und Weise wie Fussball gespielt wird (und damit meine ich nicht die individuelle Leistung der Spieler), ist einfach schlecht. Punkt.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 18. Spieltag: TSV Schott Maniz vs. FK Pirmasens 0:1

Beitragvon export 05 » Mo 15. Nov 2021, 13:36

drägga hat schon Recht, unsere Jungs sind nicht schlechter, dennoch ist eine Vorbereitung etc. auf ein Spiel unterschiedlich bzgl. Profi und Amateur. Auch das kann man nicht abstreiten.

Das man es anders kann hat man schon gezeigt. In einem 4-2-3-1 mit einer guten Doppel 6, davor 3 spielstarke Offensivleuten und vorne drin Krob.
Hatte es schon mehr mal geschrieben, denke man muss eben auch mal Spielern eine Pause gönnen, welche normal Stammspieler wären anstatt dafür Cisse auf den Außen zu verschenken, oder ohne 10er zu spielen. Meine Meinung.
Die Mannschaft hat Potenzial.


Mentis
Profispieler
Beiträge: 869
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:15

Re: 18. Spieltag: TSV Schott Maniz vs. FK Pirmasens 0:1

Beitragvon Mentis » Di 16. Nov 2021, 14:24

drägga hat geschrieben:Dieser Etat-Vergleich ist hirnrissig, weil andere Mannschaften wie Gießen bspw. zwar mehr Geld ausgeben, aber eben nicht unbedingt mehr Qualität haben.


Da kann ich drägga absolut zustimmen. Gerade in diesem Bereichen (Gießen etc.) muss man es wohl eher aus der Sicht des Spielers stehen. Da will der Fußballer dann vom Sport leben und die Vereine bieten diese berufliche Möglichkeit. Die Teams schöpfen dann aus dem oberen Drittel der jeweiligen Leistungsklasse, aber bei uns spielen im Prinzip die gleichen Spieler, nur, dass sie nebenbei noch einen Beruf haben. Nicht falsch verstehen, aber Lo Scrudato wurde ja über die Sommerpause jetzt kein Spieler, der zwei Klassen besser spielt, nur weil er es hauptberuflich macht. Er wird sich im Training hauptberuflich weiterentwickeln, aber der Standard bleibt ja zunächst. Er war ein guter Spieler bei uns und bleibt ein guter Spieler.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: 18. Spieltag: TSV Schott Maniz vs. FK Pirmasens 0:1

Beitragvon Profiler » Mi 17. Nov 2021, 12:30

So schaut’s aus….

Ein David Becker z.B wechselt nicht nach Gießen für 1.500 netto um dann Profi zu sein. Hier kann er seinem Job nachgehen und mit Sicherheit auch paar Euros mitnehmen, im Endeffekt ist es sicher mehr als nur Gießen, wenn nicht sogar das doppelte.

Deswegen versteh ich die Diskussion auch überhaupt nicht mit welchem Etat man sich vergleicht. Den ein Spieler in Gießen hat sicher andere Lebenskosten als jemand in PS.

Natürlich sollte man sich hinterfragen warum es nicht wirtschaftlich weitergeht, denn das Ziel sollte ja sein das man alles Spieler in der Region verpflichten kann, die nicht auf Profi setzen.

Deshalb zählt für mich auch nicht die Ausrede mit dem Etat welchen Fußball man spielen lässt. Man kann auch mit Amateuren einen offensiv ansehnlichen Fußball spielen lassen. Aber wenn man dann DM oder AV als Stürmer auflaufen lässt, sagt das ja schon einiges aus.

Da es keine reine Profiliga ist, kann man auch mit Amateuren in dieser Liga bestehen, das man fußballerisch auf Augenhöhe mitspielen kann, hat ein Peter Tretter bewiesen, auch ohne Chessa!!!

Ich schätze sogar das wir mit die intelligentes Mannschaft in der Liga haben mit den ganzen Studenten und Jungs die seit Jahren fleißig ihrem Beruf nachgehen. Alles Menschen die mitten im Leben stehen und sich nicht durchwurschteln wie einige in Gießen.

Damit lässt sich doch taktisch sicherlich vieles an wegmachen und wie gesagt, wir spielen in keiner Profiliga.
Auch andere gehen nebenbei arbeiten.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 18. Spieltag: TSV Schott Maniz vs. FK Pirmasens 0:1

Beitragvon export 05 » Mi 17. Nov 2021, 13:18

Dennoch ist es schon ein Unterschied, ob ich als Gießen mit einer Profimannschaft unter der Woche in Ulm spiele, oder ob wir unter der Woche nach Ulm müssen. Die Vorbereitung auf ein Regionalligaspiel sollte bei einem Verein, welcher auf "nicht arbeitende Spieler - Profis" setzt doch schon merklich besser sein, als bei einem Verein, wo die Spieler nach einer eigentlichen Arbeit nachgehen.

Dass man unter Peter Tretter Offensivfußball spielte stimmt nicht. Unter Peter hatte die Defensive klar Vorrang. Es war aber auch ein klares System und eben seine Handschrift. Wir hatten damit Erfolg.

Ich denke auch dass unsere Jungs kicken können und das spielerisch sicherlich mehr drin wäre. Wir sind sicherlich kein Fallobst in der Liga. Ein Becker, Cisse usw. haben über Jahre bewiesen dass sie Fußball spielen können. Bei denen brennt aber eben mehr als nur eine Ein Watt Birne in der Rübe und entsprechend setzen die im Abstiegskampf der Regionalliga nicht auf Profi Fußball. Was Becker als Lehrer (Beamter) verdient, wird den ein oder anderen Profi in Gießen neidisch machen.

Kurz und knapp:
- die Jungs sind gute Fußballer und die könnten auch als "Profi" in der Liga unterwegs sein.
- die Vorbereitung und Regeneration einer Profimannschaft sollte schon deutlich besser sein als unsere.
- Spielerisch ist sicherlich Luft nach oben und ein Cisse gehört auf die 6 und sollte nicht als Außenangreifer eingesetzt werden
- Die Mannschaft und das Trainerteam stehen zusammen. Das ist ganz wichtig.
- Vom Etat her gehören wir leider nicht in diese Klasse, aber von der Tradition her schon!

Wir können die Klasse halten. Kampf und Einsatz ist immer da. Die Standards wurden besser (zumindest als Ardestani noch spielte). Man muss sich mehr zutrauen. Spielerisch auch mal was versuchen. Da geht sicherlich mehr.

Jetzt spielfreies Wochenende und dann steht unter der Woche das Viertelfinale im Verbandspokal an! Alle gemeinsam für den FKP!


Zurück zu „Archiv Regionalliga Südwest 2021/2022“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste