20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon Profiler » Mo 29. Nov 2021, 08:24

Auszug aus Facebook:

Georg S: Planlos, Konzeptlos, Ziellos Lustlos

Herbert R: Lieber Herr S, dies wurde mir soeben in einem Telefonat mit einem Bahlinger Funktionär voll bestätigt. Er fügt als ANWESENDER des Spiels hinzu: Ihre 4 Worte betrafen aber nicht nur die Spieler auf dem Platz, sondern auch den Trainer vor/auf der Bank.

Vergrault man auch noch die ganz alte Garde mit so einem Fußball.

Jensen
Amateur
Beiträge: 157
Registriert: Di 21. Apr 2015, 07:47

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon Jensen » Mo 29. Nov 2021, 09:37

Guten Morgen,
Ja bei Niederlage ist der Trainer Schuld. Bei Sieg sind die Spieler super.
Was für eine Saison habt ihr den erwartet ?
Die Spieler und der Trainer machen alles um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.
Aber Hetze Hetze Hetze....
Ach ja Baumgart als Trainer und Superfirmen die Geld rein bringen.
Das Konzept kommt mir bekannt vor. (1860 München oder Ka....)
Hat ja immer Erfolg gebracht ??????
Wo soll das Geld herkommen und das noch in Corona Zeiten.
Wir können froh sein das der Verein so gut wirtschaften tut.
Ja jeder will Erfolg haben aber nicht um jeden Preis.
Den hat man in 2.liga Zeiten bezahlt.
Aber das vergessen einige, waren damals noch nicht auf der Welt.

Kopf hoch an die Mannschaft, Trainer und Vorstand.
Wir schaffen das.

Und jetzt kommt mit Sicherheit Hetze.......
Schönen Tag noch.

An den Admin.
Bitte mich abmelden hab leider eine andere Meinung und Danke für deine Arbeit.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon Profiler » Mo 29. Nov 2021, 10:12

Es geht hier um den Spielstil, Freiburg warf/wirft Streich bei einem Abstieg auch nicht raus. Genauso hat man Tretter nicht rausgeworfen.

Der Zeitungsbericht ist ein Offenbarungseid

Finanznot:

Fischer kritisiert den Verein das keine hochkarätiger Verpflichtet wurden, die hatten mit mehr Zuschauer gerechnet.

Kein Wunder bei dem Fußball den man spielen lässt.



Kaderverkleinerung:

Dadurch soll der Kader jetzt verkleinert werden.
Neue oder alte Sponsoren kann man mit dem was man gerade abliefert nicht überzeugen, dazu werden seit den letzten beiden Jahren keine Spieler aus der Jugend eingebaut.

Presseboykott:

Fischer will Interviews boykottieren, wenn man jetzt anfängt die Ergebnisse und Spiele zu kritisieren.

Kritikfähigkeit? Als es lief gibt man Interviews? :lachschlapp:

Es ist eine Farce, ein Trainer droht der Öffentlichkeit keine Interviews mehr zu geben, wenn man den Spielstil oder Ergebnisse kritisiert.
Spricht aber gleichzeitig von asozialen Kommentaren gegenüber Spielern und ihm.

Ich habe noch keinen asozialen Kommentar hier oder n Facebook gelesen, keine Beleidigungen oder sonst was gegenüber Spielern oder dem Trainer.

Das er da Spieler in Schutz nimmt obwohl die gar nicht angegangen werden ist lächerlich, selbst nennt er sie nicht Regionalliga tauglich.

Ein #Fischerraus ist nicht asozial, sondern eine Meinung.
Von zahlenden Fans, wenn die nicht erwünscht sind, brauch man sich auch nicht wundern wenn weniger kommen.

Drohen, von sich ablenken und nicht kritikfähig sein.
Und dann von asozial sprechen.

drägga

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon drägga » Mo 29. Nov 2021, 11:22

Alles in allem wirkt der Trainer sehr von sich überzeugt, fast arrogant, wenig kritikfähig und ein bisschen festgefahren.

1. Die Art und Weise wie Fussball gespielt wird trägt wahrlich nicht dazu bei, dass die Zuschauer ins Stadion strömen. Natürlich ist Corona auch Schuld an den niedrigen Zuschauerzahlen, aber wenn ich nun mal so spielen lasse wie er spielen lässt, dann kommen selbst vom harten Kern nur noch 30%. Dann muss man auch nicht rumheulen, dass der Kader verkleinert werden muss wegen Finanznot. Man erntet was man sät.

2. Ich habe mir nur mal beispielhaft die Kommentare bei Facebook unter den Berichten zum Bahlingen-Spiel durchgelesen. Was genau ist da denn jetzt "asozial"? Das schlimmste was ich da finde ist mMn "Fischer raus". Okay, das ist etwas direkt und sicher hart als Betroffener, so direkt damit konfrontiert zu werden, aber sollte man da nicht drüberstehen wenn man sich entscheidet, einen Job als Viertligatrainer anzutreten? Ein wenig Öffentlichkeit gehört da schon dazu. Es ist nicht mehr als eine Meinung eines Users. Ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt. Asozial ist für mich aber weit überzogen und eher Mimimi. Statt zu versuchen die wenigen Leute zurück ins Boot zu holen wird draufgehauen. Kontraproduktiv. Sachen wie "Einige Spieler sollten lieber Klavierspielen, denn das kann man lernen." finde ich auch unangebracht, da hat er nicht Unrecht. Aber auch da gilt mMn: drüberstehen. Auch Zuschauer sind nur ein Querschnitt durch die Gesellschaft und im Endeffekt benötigt der Verein jeden einzelnen, weil jeder einzelne mehr Einnahmen bringt.

3. Seit dem Wechsel von Tretter zum neuen Trainer ist der Fussball taktisch schlechter geworden. Punkt. Gepaart mit niedrigem Budget ist das einfach eine toxische Kombination. Da sollte man wenigstens erwarten dürfen, dass versucht wird, aus dem vorhandenen Material das bestmögliche rauszuholen. Ich habe keinen Spielgestalter, aber habe beispielsweise 3 Innenverteidiger auf gutem Niveau, mit Becker sogar 4. Trotzdem wird vehement versucht, ein System zu "spielen", welches auf Spielstärke und Kreativität ausgelegt ist. Ich sehe da null Flexibilität beim Trainer und keine Anstalten, das Spiel auf die Spieler auszurichten. Tretter hat sich anhand seines Materials immer was einfallen lassen. Der aktuelle Trainer wirkt einfach ideenlos, will sein Ding durchziehen, hat aber augenscheinlich nicht die Spieler, die er denkt zu benötigen.

4. Welche Spieler waren da am SA nicht "regionalligatauglich"? Schulz? Griess? Eichhorn? Ardestani? Hammann? Krob? Herrmann? Klein? Ich kann alle durchgehen und alle spielen seit Jahren mehr oder weniger (mit Abstrichen) auf dem Niveau. Sicher ein tolles Gefühl für die, die am SA reingeworfen wurden zu hören, man sei nicht regionalligatauglich. Vor allem spricht er ja nicht von "nicht-regionalligatauglicher Leistung", sondern von einer nicht-regionalligatauglichen Mannschaft. Finde ich durchaus hart. Aber gut, wenn das seine Meinung ist, dann müssen die Jungs im Winter eben weggeschickt werden. Dann ist auch Budget frei um Kracher zu verpflichten und mit tollem Fussball die Tribünen zu füllen. :D

Jensen
Amateur
Beiträge: 157
Registriert: Di 21. Apr 2015, 07:47

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon Jensen » Mo 29. Nov 2021, 11:40

Ich habe nicht von asozialen Kommentaren gesprochen.
Jeder darf seine Meinung äußern.
Aber drauf hauen und nur eine Meinung zählt ist nicht Ziel führen.
Mann kann Kritik üben keine Frage aber nicht persönlich werden.
Aber wenns die Mehrheit will ,Trainer entlassen und dann ist das Stadion voll und wir eilen von Sieg zu Sieg.
Wenns so einfach wäre.
Zuletzt geändert von Jensen am Mo 29. Nov 2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon Profiler » Mo 29. Nov 2021, 12:01

Jensen hat geschrieben:An Profiler
Ich habe nichts von asozialen Kommentaren gesprochen.
Eine Unterstellung von Dir oder ?
Jeder darf seine Meinung äußern.
Aber drauf hauen und nur eine Meinung zählt ist s.....
Mann kann Kritik üben keine Frage aber nicht persönlich werden.
Wenn du Vorstand machst und Blue Bull Trainer steigen mir bestimmt auf. Vorsicht Satire



Habe auch nirgends geschrieben das du das gesagt oder geschrieben hast, Fischer hat dies in der Zeitung gesagt.

Also unterstelle bitte mir nichts.
Natürlich darfst du deine Meinung haben und sagen.
Müssen auch nicht alle die gleiche haben.

Ich biete mich an, sobald die alten abtreten, aber du kommst dann in den Aufsichtsrat. Es ist doch wichtig das man sachlich diskutiert und nicht alles einfach laufen lässt.


Treffender als Drägger kann man es eigentlich nicht beschreiben.

Zum Glück war Schulz noch bester Spieler in der nicht Regionalliga tauglichen Mannschaft.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon hotic » Mo 29. Nov 2021, 12:17

Ich habe den Bericht noch nicht gelesen, aber wenn das stimmt was hier geschrieben wird ,ist das Vereinsschädigend.
Was sagt der Vorstand dazu ? Oder besser gesagt ,die Leute die im Hintergrund die Fäden ziehen ?
Hat Steven genau so wenig im sportlichen zu sagen und zu entscheiden, wie Baum früher ?

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon hotic » Mo 29. Nov 2021, 15:04

Ich habe den Bericht jetzt mal gelesen.
Der Trainer greift mit seinen Äußerungen den Verein , den sportlichen Leiter , die eigenen Spieler , die Presse und die FKP Fans an.
Hat der sportliche Leiter nicht taugliche Regionalliga Spieler verpflichtet? Ich dachte bei Verpflichtungen hätte der Trainer auch was zu sagen .
Hier wird man wegen der selben Meinung, persönlich angegriffen.
Er spricht den eigenen Spielern die Regionalliga Tauglichkeit ab , was werden die wohl jetzt denken. Also ich sehe in der Aufstellung nur Spieler vom Regionalliga Kader.
Wenn man von 9 Spielen zu Hause eins gewinnt und ganze 6 Tore erzielt und in einem Heimspiel kaum Chancen herausspielt und es mittlerweile auch dem letzten harten Kern , immer mehr schwerfällt sich zum Stadion besuch zu überwinden. Dann muss man nicht verwundert sein das nur noch 200 Leute im Stadion sind.
Die FKP Fans die Kritik üben als Schreiberlinge und scheisse Schreiber zu Beleidigen, ist eine Unverschämtheit.
Die Presee zu boykottieren, wo die PZ Berichte eigentlich immer der vereinseigene Schreiber schreibt und eigentlich nie irgendwas kritisches steht , zeugt von eigener Ratlosigkeit. Die Rheinpfalz ist manchmal etwas kritischer , aber immer noch absolut harmlos.
Das sind nach meiner Meinung , Vereins Schädigende Äußerungen.
Ich habe noch nie ein Wort Selbstkritik von Herrn Fischer gehört, es sind immer andere schuld .
Kein Wort zur desolaten Leistung,da macht man dann andere Baustellen auf , dann braucht man darauf nicht einzugehen.
Kein Wort zur eigenen Trainer Regionalliga Tauglichkeit.
Wie reagiert der Verein jetzt?
Wie lange tut sich das unser sportlicher Leiter das noch an ?
Lassen sich das die letzten treuen FKP Fans Gefallen und wie reagieren sie ?

Ich bin gespannt

BlueBull1903
Profispieler
Beiträge: 904
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:40

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon BlueBull1903 » Mo 29. Nov 2021, 15:07

Der Zeitungsbericht ist definitiv eine Schande. Sollte man mit Öffentlichkeitsarbeit ein Problem haben, sollte man, wie Drägga es sagt, in die Bezirksliga oder abwärts gehen. Da hat man diese Problematik nicht. Wir sind ein Traditionsverein in Deutschland und eines der Aushängeschilder der Stadt, da hat man sich zu verantworten als Trainer egal ob es gut oder schlecht läuft. Bei einem guten Lauf gibt jeder ein Interview und will sich im Rampenlicht zeigen, dass sollte man dann auch bei Negativerlebnissen tun, denn genau das zeigt Größe.

Ob man die Finanznot nur auf Trainer, Mannschaft, Spieler abwälzen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, es ist ein Mix aus einer katastrophalen Führung des Vereins und der angesprochenen Thematik rund um die Mannschaft. Neue Sponsoren kann man zurzeit nicht mit guten Leistungen überzeugen und das Präsidium oder die sportliche Leitung bekommt es auch nicht hin neue Sponsoren zu gewinnen.
Wieso das nicht funktioniert, hier sollte sich jeder Verantwortliche mal seine Gedanken machen. Egal wo man hingeht, man hört nur Negatives. Wie schon des Öfteren hier gesagt und erwähnt, der Fisch stinkt am Kopf.

Bei der mangelnden Spielweise gebe ich ebenfalls Recht. Unter Tretter war eine klare Handschrift zu erkennen. Man wusste was man spielen kann und was eben nicht. Das wurde gemacht. In Perfektion. Die Mannschaft war taktisch besser eingestellt. Tretter hat sich nach einer Niederlage auch nicht hingestellt und gejammert das er nur 13 oder 14 regionaligataugliche Spieler hatte. Er hat mit dem Material gearbeitet das ihm zu Verfügung stand.

Der Fussball den wir zurzeit sehen erinnert mich stark an unser Jahr in der 3. Liga oder an das erste Regionalligajahr unter Tretter in der Saison nach dem Aufstieg. Da hat insbesondere Steil nichts anderes gemacht als die Bälle einfach quer über das Feld geschlagen und danach wurden Daumen gedrückt für alle Beteiligte auf dem Feld. Da war man allerdings fussballerisch limitiert. Mittlerweile hat man eine Mannschaft stehen die Fussball spielen kann. Man kommt aber nicht auf die Idee dies zu versuchen, nein, man macht dann irgendetwas. Am Wochenende stellte man den jungen Dimitrijvic hinten in die Abwehrkette. Als ich das gesehen habe, wurde mir schlecht. Unser bester Mann in der Offensive die letzten Wochen stellt man in die Abwehr :ok: :ok: :ok:
Auch haben sich im Vergleich zu den vergangen Jahren viele Spieler verschlechtert oder sind total von der Bildschirmfläche verschwunden. Es wird lediglich gebolzt und vorne wird auf den lieben Gott gehofft. Das ist zu wenig um in der Regionalliga mitzuhalten. Das macht keinen Spaß mehr zuzuschauen.

Am Ende des Tages ist Presseboykott natürlich der absolute Supergau des Jahres 2021 in unserem Verein. Und das, wie angesprochen, als 4. Ligatrainer. Ob der Trainer von Greuther Fürth auch bald die Presse boykottiert aufgrund ausbleibendem Erfolg?
Wie auch immer, man sollte schleunigst wieder ins richtige bzw.ruhige Fahrwasser zurückkehren. Mittlerweile sehe ich einen Rundumschlag im Verein unumgänglich. Viele Positionen, angefangen beim Präsidium,Trainer,sportliche Leitung müssen neu besetzt werden. Ansonsten rechne ich mittelfristig mit einem starken Fall Richtung Mittelmaß Oberliga.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon Profiler » Mo 29. Nov 2021, 16:15

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und versucht einen Satz über einen Spieler bei Facebook oder hier zu finden, in dem Spieler übel kritisiert wurden.

Einzig und allein wird der Trainer und das Management mal kritisiert und solange es nicht beleidigend ist, gehört das auch zum Fußball dazu. Selbst beim FC Bayern gibt es unterschiedliche Meinungen bei den Fans zur aktuellen Situation.

Wie kann man so dreist sein und solche Behauptungen in der Öffentlichkeit hinstellen um von sich abzulenken.
Schön finde ich das die Pz mit ihrem Kommentar selbst dazu Stellring bezieht und es unangebracht sieht davon abzulenken.
Sich als „schützender“ vor die Mannschaft stellen, sie aber gleichzeitig als nicht Regionalliga tauglich zu bezeichnen.

Der Oberknaller ist aber die Drohung das sich jemand kritisch von der Zeitung(Öffentlichkeit) dazu äußert, es einen Presseboykott anzudrohen.

0% kritikfähig
Droht der Öffentlichkeit bei Misserfolgen mit Interviews
Nachdem 3. Spieltag war das wohl kein Problem.
Stellt Behauptungen auf, die gegen Spieler gemacht werden, die gar nicht da sind.
Nur um von dem eigentlichen Problem abzulenken.
Kritisiert den Verein wegen Etatfehleinschätzung durch weniger Zuschauer, sieht keinen Fehler beim eigenen Auftritt.

Tretter war ein Trainer der sich selbst reflektieren konnte.

Bei so einem Verhalten kann man keine Sympathie entwickeln.

Die Mannschaft hat Moral und Charakter das hat sie schon oft bewiesen, es fehlt ihr an einer führenden Hand mit bescheidener Art und Demut.

So ähnlich ist es auch in der Vereinsführung, da sollte es spätestens bei einem Abstieg zu einem Wechsel führen auch das Fäden ziehen im Hintergrund. Ein Ende der Vetternwirtschaft.

Solange man im Amt ist, sollte man alles versuchen den Klassenerhalt zu schaffen, Extern wie Intern wären Trainer da.

Deswegen interessiert es mich 0,0 wer neuer Trainer im Football geworden ist, der Fokus sollte wieder beim Fußball sein.

Ruhrpottler79
Bambini
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:16

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon Ruhrpottler79 » Mo 29. Nov 2021, 18:56

Hallo liebe Forumsgemeinde,

als Berufsnörgler und Schlechtredner-Fan mit babyblauer Brille möchte ich mich nun nach längerem Mitlesen auch mal zu Wort melden.

Zum Sportlichen wurde hier bereits alles gesagt, eine Veränderung scheint immer mehr unumgänglich zu werden. Dies sehen wohl die meisten FKP-Fans mittlerweile so – ob bei den Spielen auf der Tribüne oder im Netz, welches nun mal, erst recht in einem Verein mit (kleiner werdendem) Umfeld, im Jahre 2021 den Kommunikationsstandard darstellt und das das Vier-Augen-Gespräch abgelöst hat. Auch wenn das einige im Verein nicht verstehen wollen.

Nicht verstanden wird ja aber auch schon seit Jahren, dass in der vierten Liga Spieler und Trainer als sportliche Akteure in der Öffentlichkeit stehen und neben Lorbeeren kassieren auch Kritik einstecken können ein Muss ist. Und dass diese Kritik, die sowohl in Facebook, als auch hier im Forum zu über 95 % sachlich ist, sich ebenso selten auf den Menschen dahinter, sondern stets auf dessen sportliche Rolle und sein situatives Verhalten bezieht und daher legitim ist und respektiert werden sollte. Dies zu erkennen und auch selbstkritisch reflektieren zu können, mehr noch, nämlich über positives wie negatives Feedback dankbar zu sein und dies konstruktiv für sich selbst zu verarbeiten, sollte ebenso ein Muss sein.

Zu erkennen, worauf sich Kritik bezieht, an wen oder was sie gerichtet ist und wie sie nützlich sein kann eben. Und diese annehmen, egal von wem sie kommt (in anonymisierter indirekter Form ist sie sogar ungefilterter). Reflexartig zurück zu beißen und dann noch oftmals am Thema vorbei – z.B. sich permanent schützend vor das Team stellen, obwohl auf dieses keine Kritik abzielt (außer die eigene, mit welcher öffentlich dem ganzen zuletzt zur Verfügung stehenden Kader die Regionalligatauglichkeit abgesprochen wird) – zeugt nicht von Kritikfähigkeit. Das ist das eine.

Öffentlich von Fans als „Schreiberlingen, die irgendeine Scheiße tippen“ (PZ heute) zu sprechen, diese als „arme Leute“ (Interview nach dem OFC Spiel) und die von jenen gewählten Medien als „asoziale Netzwerke“ (PZ heute) zu bezeichnen ist das andere. Dann neben den eigenen Fans auch noch der – dem Verein doch sehr zugeneigten – heimischen Presse eine mitgeben und zu drohen, einen Presseboykott zu verhängen, falls diese nach einer Klatsche gegen einen Gegner auf Augenhöhe negativ berichtet, setzt dem Ganzen die Krone auf. Das ist vereinsschädigend und kann nicht den Werten des FKP entsprechen. Und darauf muss eine Reaktion folgen.

Und ja, die negativen Ansichten und Kritiken häufen sich auf allen Plattformen nun. Aber wir und auch die Vereinsführung, Trainer, Spieler etc. sollten alle froh sein, dass sich diese Leute (noch) für den FKP interessieren und deren Meinung ebenso respektieren. Wer die eigenen Fans abwertet, disqualifiziert sich. Niemand ist größer als der Verein.

PS: Zu dem weiter oben geäußerten Vergleich mit dem Klavierspielen lernen, der in einem Facebook-Kommentar nach der Bahlingen-Niederlage vorkommt: Dies war wohl eine sarkastische Antwort, da dieses Bildnis erstmals von ganz anderer, prominenterer Seite in einem Facebook-Kommentar vom 02.10. vorkommt: „genau so ist es Frau […], Herr […] und noch paar Bundestrainer seit Jahren fehlt das ihr endlich mal die Schnauze hält weil ihr soviel Ahnung vom Fußball habt wie ich vom Klavier spielen“.

Ich bin gespannt, wer den Verfasser zuerst identifiziert. Und von wem und zu welchem Zeitpunkt auf der Husterhöhe die Verantwortung für diese derartige „Unart“ heute in der Presse übernommen wird.

Grüße ausm Pott!

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4792
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon hotic » Mo 29. Nov 2021, 19:12

Habe mir das vom 2.10 mal angeschaut.
Habe das gar nicht gesehen , da ich dort nicht bin.
Bin also nicht der einzige ,der auf diese Art angegriffen wurde.
Ich denke jeder andere Verein in der Liga ,hätte bei solchen Äußerungen schon Konsequenzen gezogen

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon Profiler » Mo 29. Nov 2021, 20:43

Ruhrpottler79 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,

als Berufsnörgler und Schlechtredner-Fan mit babyblauer Brille möchte ich mich nun nach längerem Mitlesen auch mal zu Wort melden.

Zum Sportlichen wurde hier bereits alles gesagt, eine Veränderung scheint immer mehr unumgänglich zu werden. Dies sehen wohl die meisten FKP-Fans mittlerweile so – ob bei den Spielen auf der Tribüne oder im Netz, welches nun mal, erst recht in einem Verein mit (kleiner werdendem) Umfeld, im Jahre 2021 den Kommunikationsstandard darstellt und das das Vier-Augen-Gespräch abgelöst hat. Auch wenn das einige im Verein nicht verstehen wollen.

Nicht verstanden wird ja aber auch schon seit Jahren, dass in der vierten Liga Spieler und Trainer als sportliche Akteure in der Öffentlichkeit stehen und neben Lorbeeren kassieren auch Kritik einstecken können ein Muss ist. Und dass diese Kritik, die sowohl in Facebook, als auch hier im Forum zu über 95 % sachlich ist, sich ebenso selten auf den Menschen dahinter, sondern stets auf dessen sportliche Rolle und sein situatives Verhalten bezieht und daher legitim ist und respektiert werden sollte. Dies zu erkennen und auch selbstkritisch reflektieren zu können, mehr noch, nämlich über positives wie negatives Feedback dankbar zu sein und dies konstruktiv für sich selbst zu verarbeiten, sollte ebenso ein Muss sein.

Zu erkennen, worauf sich Kritik bezieht, an wen oder was sie gerichtet ist und wie sie nützlich sein kann eben. Und diese annehmen, egal von wem sie kommt (in anonymisierter indirekter Form ist sie sogar ungefilterter). Reflexartig zurück zu beißen und dann noch oftmals am Thema vorbei – z.B. sich permanent schützend vor das Team stellen, obwohl auf dieses keine Kritik abzielt (außer die eigene, mit welcher öffentlich dem ganzen zuletzt zur Verfügung stehenden Kader die Regionalligatauglichkeit abgesprochen wird) – zeugt nicht von Kritikfähigkeit. Das ist das eine.

Öffentlich von Fans als „Schreiberlingen, die irgendeine Scheiße tippen“ (PZ heute) zu sprechen, diese als „arme Leute“ (Interview nach dem OFC Spiel) und die von jenen gewählten Medien als „asoziale Netzwerke“ (PZ heute) zu bezeichnen ist das andere. Dann neben den eigenen Fans auch noch der – dem Verein doch sehr zugeneigten – heimischen Presse eine mitgeben und zu drohen, einen Presseboykott zu verhängen, falls diese nach einer Klatsche gegen einen Gegner auf Augenhöhe negativ berichtet, setzt dem Ganzen die Krone auf. Das ist vereinsschädigend und kann nicht den Werten des FKP entsprechen. Und darauf muss eine Reaktion folgen.

Und ja, die negativen Ansichten und Kritiken häufen sich auf allen Plattformen nun. Aber wir und auch die Vereinsführung, Trainer, Spieler etc. sollten alle froh sein, dass sich diese Leute (noch) für den FKP interessieren und deren Meinung ebenso respektieren. Wer die eigenen Fans abwertet, disqualifiziert sich. Niemand ist größer als der Verein.

PS: Zu dem weiter oben geäußerten Vergleich mit dem Klavierspielen lernen, der in einem Facebook-Kommentar nach der Bahlingen-Niederlage vorkommt: Dies war wohl eine sarkastische Antwort, da dieses Bildnis erstmals von ganz anderer, prominenterer Seite in einem Facebook-Kommentar vom 02.10. vorkommt: „genau so ist es Frau […], Herr […] und noch paar Bundestrainer seit Jahren fehlt das ihr endlich mal die Schnauze hält weil ihr soviel Ahnung vom Fußball habt wie ich vom Klavier spielen“.

Ich bin gespannt, wer den Verfasser zuerst identifiziert. Und von wem und zu welchem Zeitpunkt auf der Husterhöhe die Verantwortung für diese derartige „Unart“ heute in der Presse übernommen wird.

Grüße ausm Pott!



Danke für diesen tollen Beitrag.

Sollte man als Verein ausdrucken und einfach mal selbst reflektieren. Nicht falsch verstehen, man ist dankbar als FKP Fan für jedes Ehrenamt und Unterstützung finanziell, aber man sollte auch seinen Platz räumen wenn sich der Verein und der steht über allem in die falsche Richtung bewegt. Ob sportlich oder finanziell.

Es wird Zeit für einen Umbruch und eine positive Aufbruchstimmung und da ist der Wechsel unvermeidbar in allen Belangen.

Der Artikel heute in der Zeitung war die Krönung für das ganze, es fing aber schon beim damaligen Thema mit Baum und dem Aufsichtsrat an. Es war abzusehen das hier was gewaltig schief läuft.


Meiner Meinung nach sollte jetzt eine Selbstregulation beginnen, im Sinne des Vereins.

Ansonsten ist nur zu hoffen das die Leute die befugt sind, endlich im Wohle des Vereins sich dagegen stimmen, der Aufsichtsrat besteht ja nicht nur aus einer Position.

Vielleicht tun sich dann nochmal einige Präsidenten nochmal zusammen, sonst wird doch die Rente etwas langweilig ;)

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon export 05 » Di 30. Nov 2021, 09:24

Denke man sollte die Diskussion in "Auf der Husterhöhe, Zeigt uns einen Weg verschieben".

Ich bin keiner der immer alles weiß oder schwarz sieht. Der Beitrag von drägga trifft es teilweise sehr gut.

Was ich schlimm finde ist dass man so als Trainer ja auch einen Keil zwischen Team und Fans/Unterstützer treibt. Gerade jetzt müsste man ja zusammen stehen und alle Kräfte bündeln.
Der Schuld auf die "asozialen Medien und Schreiberlinge" zu schieben ist dumm. Klar, kann man sich mal aufregen über Sachen wo hier und da geschrieben werden, aber wir sind eben auch ein Traditionsverein in Liga 4! Da steht man eben mehr in der Öffentlichkeit. Wenn nicht muss man eben in die C-Klasse gehen. Die Beiträge auch bei Facebook, sind teilweise dumm, aber nicht persönlich beleidigend. Die ganzen Meinungen sind quasi eben auch ein Querschnitt der Gesellschaft. Kann ja mal bei Homburg, Saarbrücken und Scheisserslautern mitlesen. Dort ist der Ton rauer.
Es gibt immer noch Leute denen der FKP was bedeutet. Jetzt das Kriegsbeil gegen alle und jeden ausgraben ist dämlich.

Habe gestern beide Zeitungsbeiträge gelesen.
Fischer meinte man ist so nicht regionalligafähig. Denke er meinte damit dass von 3 IV zwei ausgefallen sind, Becker als Ersatz dann auch noch und mit Grünnagel der Nächste in der 4er Kette. Grieß zudem angeschlagen mit Lippe innen und außen genäht. Adrestani dann noch mit Schwindel raus. Denke nicht dass er den Spielern die Fähigkeit RL zu spielen absprechen wollte. Der Satz allerdings dass er 13-14 Spieler hat die RL jederzeit spielen können und der Rest sich eben noch entwickeln muss bezieht sich bestimmt auf gestandene Spieler mit RL Erfahrung. Keine Ahnung.
Mit wenn die Presse in Pirmasens jetzt auf die Mannschaft eindrischt gebe ich mal 2 Wochen keine Interviews mehr zeigt wie die Nerven blank liegen. Er wollte sich sicher vor die Mannschaft stellen wie schon so oft. Kapitän Becker hat die Klatsche deutlich angesprochen. Nicht gewehrt, so darf man nicht wieder auftreten etc.
Etat / fehlende Zuschauereinnahmen: Wir wussten von vornerein dass wir kein Geld haben. Dazu Covid und die Regelungen in RLP und PS. Mit SB und Mannheim 2 Zuschauer Magnete weg und KL hat sich ja in Mechtersheim blamiert. Heimspiel gegen das Pack hätte auch etwas Geld in die Kasse gespült. Umso wichtiger kann der Pokal jetzt eben werden!!!! Da muss man sportlich jetzt alles raushauen um auch finanziell was einzutreiben!
Kaderverkleinerung bzgl. Kosten. OK, wenn dem so ist, muss man es eben machen. Gibt sicher Spieler, welche mit Ihren Einsatzzeiten nicht so zufrieden sind.

Sportlich:
Eigentlich spielten wir unter Fischer offensiver als unter Tretter. Es wurde früh angelaufen und man stand höher. Dann machte man wieder 3 Schritte zurück und spielte, wie ich finde, teilweise planlos. Auch mit dem Hintergrund unbedingt alle drei 6er aufstellen zu wollen. In Bahlingen spiele Dimi Außenverteidiger, da Grünnagel ausgefallen war und Klein IV spielte. Auch ein Cisse hätte AV spielen können und mit Dimi hätten wir unseren zur Zeit formstärksten Offensivspieler "behalten". Das sind aber Sachen die muss der Trainer entscheiden. Gegen Hoffenheim hatte man die richtigen Mittel gefunden. Gegen Kassel, Walldorf und jetzt Bahlingen total verkackt.
Hier fehlt mir auch etwas die klare Handschrift. Wir haben Spieler die auch RL spielen können. Hier muss man was ändern was das Taktische angeht. Standards waren ja beginn der Runde besser. Jetzt leider wieder 0,0 gefährlich. Außer die gegen uns...
Es war klar dass wir im Abstiegskampf stecken werden. Darum geht es nicht. Es liegt auch nicht am Willen der einzelnen Spieler. Becker, Hamann, Cisse usw. reißen sich schon lange den Ar... auf für den FKP. Hier geht es einfach mal um das Wie. Da ist dann aber auch mal der Trainer gefragt!

U23/Jugend:
Tretter hat sich ja mal wieder verpisst und verdient seine Brötchen jetzt bei KL. Damit fehlt ein wichtiger Baustein was die Jugendförderung angeht. Da war ja viel drauf aufgebaut/angedacht. Zusammen mit Kampe die Jugendarbeit auf ein bessere Level heben. Tja, Peter muss halt auch Geld verdienen. Die U23 schlägt sich in der Verbandsliga ja nicht schlecht. Die Jungs brauchen auch Zeit. Schickt man alles Jugendspieler weg, wird auch gemeckert. Kein Verein bekommt jedes Jahr 3-4 Spieler aus dem Jugendbereich im Herrnbereich unter. Müssten ja auch jedes Jahr wieder welche gehen, oder man hätte einen Kader von 60 Spielern irgendwann. Dennoch ist es richtig, die Jugendarbeit zu verbessern. Dass ist auch der FKP Weg. Ist auch gut so.

Finanziell / Vorstand:
Ring, Hofmann und Volberg wollte damals nicht mehr. Eddy und Chick übernahmen. Jetzt nur noch Chick. Da fehlt es natürlich. Seriöse Geschäftsleute wie die 3 erstgenannten taten dem FKP gut und würden ihm immer noch gut tun. Mit Steven Dooley und Andreas Kamphus hat man zudem 2 Fachleute was das Sportliche angeht. Baum fand ich auch immer ehrlich und authentisch. Dazu ein Vollblut FKPler. Wahlen waren ja aber gerade erst und um ehrlich zu sein muss man wohl auch froh sein, wenn sich überhaupt wer ehrenamtlich engagiert. Chick ist auch ein Ur-FKPler. Sollte man auch nicht vergessen.
Allgemein würde es einfach gut tun, wenn etwas Euphorie entfacht werden könnte. Dazu benötigt es aber einiges.

Aktuell ist es aber so dass man noch einige Spiele vor der Winterpause hat. Man ist auf einem Abstiegsplatz und muss dringend punkten! Diese ganzen Nebenkriegsplätze zu eröffnen ist total dämlich!

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: 20. Spieltag: Bahlinger SC vs. FK 03 Pirmasens 4:0

Beitragvon Profiler » Di 30. Nov 2021, 10:27

Es gibt ja einige die aus der alten Garde noch in der Klub whatsapp Gruppe sind.

Da könnte man einige rausziehen und kann sich da ein oder andere Puzzleteil selbst zusammen stecken.

Natürlich läuft in einem Verein nicht immer alles rund, wie damals als man die AH Ersparnisse als Verein aufbrauchen musste. So Momente gibt es einfach

Aber es geht ja darum an einem Strang zu ziehen und für einander da zu sein.

Diese Unruhen sind ja schon länger da und nur weil jemand Ur FKPler ist, heißt es noch lange nicht das alles in die richtige Richtung läuft.

Der FKP wollte aus der alten Ära auf die nachhaltige Jugendarbeit bauen und das macht den Verein auch sympathisch. Damit kann sich jeder anfreunden.

Aber schau dir doch die letzten 3 Jahre an, klar kann man nicht 3-4 Spieler einbauen pro Jahr, aber sag mir doch mal einen?! Oder einen den man besser gemacht hat, der das nächste Level erreicht hat.

Du sprichst von einem Keil, für mich ist das Tischtuch verrissen nach den aussaugen und dem Alibi sich vor die Spieler zu stellen und die Öffentlichkeit davon ablenken was sportlich schief läuft ist einfach traurig . Die Spieler können es besser, das wissen wir alle. Spieler wurde nie scharf angegangen oder beleidigt.
Das Verhalten von 2.10 habe ich eben selbst erst gesehen, das ist ein Fehlverhalten eines Spielers. Schade


Aber eine klare Handschrift, ein System war noch nie da. Du sprichst von offensiver? Wenn man früher angreift?

Offensiver ist für mich wenn man Torchance herausspielt, die Zuschauer mitnimmt und begeistern kann.
Bei Tretter standen wir tiefer, aber hatten super Kontermöglichkeiten mit Abschlüssen.

Kampe, Baum, Reich, Dooley denen mach ich mit dem Etat den kleinsten Vorwurf wenn es da mal nicht so läuft.

Wir können auch sportlich absteigen ohne den Trainer zu wechseln, wenn wir jedes Spiel auf Augenhöhe versuchen Fußball zu spielen.
Aber dieses planlose gekicke ohne Struktur nervt einfach nur noch.
Die Außendarstellung und das Arrogante verhalten ist für mich nicht tragbar und entspricht nicht den Werten des Vereins(oder alten Präsidium)


Und wenn man die Geschichten so glaubt. Dann wurde Eddy ja rausgemobbt, weil Chessa zu gut verdiente und er auch sportlich eine Meinung hatte.
Dem Aufsichtsrat wurde ja die Wahl gestellt, Eddy oder …
Das Paket Framas ist natürlich dann im Rucksack …. Und dann wurde Eddy gegangen.
Alleine Eddy war zu verdanken das man so einen Spieler an Land ziehen konnte.

Klar waren erst Wahlen, aber wie denke hier auch jeder weiß hat von den alten sowie bei möglichen neuen bei dieser Konstellation keiner Bock drauf.

Es wäre ein Zeichen wenn man die Posten einfach räumt und sich neu aufstellt und da bin ich mir sicher, wird sich jemand finden um die Klub neu zu führen.

Davor kann man wenigstens versuchen sportlich alles versucht zu haben die fußballerisch negative Entwicklung zu stoppen.

Wir sprechen hier nicht von stagnieren sondern wir fallen in allen Bereichen.

Menschlich, sportlich und finanziell


Zurück zu „Archiv Regionalliga Südwest 2021/2022“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste